Cruisen statt rasen... T4

Hallo und willkommen im Forum.
Gefällt mir Dein T4.
Ich muss gestehen, dass ich mich auch schon mit dem T4 als Ersatz für meinen T3 beschäftigt habe.
Könnte sein, dass der T4 technisch und im Alltag gutmütiger ist.
Aber wie das Leben so spielt, ist mein derzeitiges Busprojekt wieder ein T3.
Viele Grüsse aus dem Glarnerland

@ T-Driver…davon kann ich nur Träumen…würde bedeuten Bern-Valencia in 11h mit dem Bus 8)
…brauche bei 100 km/h zur Zeit ca. 11 Liter fleibrei plus Benzinzusatz. Kann mich aber noch nicht von meinem Lufti trennen…20 Jahre “Ehe” sind halt ne lange Zeit :blush: .

Es Grüessli

Beni

Juhui endlich auch T4 Fahrer… Leider hatte der auf dem Fyler keinen Platz mehr! :smile:

SChöner Bus, wirklich! :smiley: Wennse nicht so teuer wären würd’ ich mri ich auch so einen zulegen!

Hallo Greeso

Schade, dass die “Anderen” auf dem Flyer nicht mehr Platz gefunden haben. Ich denke, dass ist auch mit ein Grund, weshalb sich die T4-/T5-Fahrer nicht angesprochen fühlen…

Okay, ich werde wohl der Erste bleiben, aber hoffentlich nicht der Letzte sein :laughing:

Freundliche Grüsse

Claudio

hast du noch mehr bilder von deinem himmel ??

Hallo Bully

Nein, sorry, habe keine anderen Bilder mehr… 8)

Nach den anstehenden Lackierarbeiten aussenrum und noch vielen anderen Sachen werde ich dann mal wieder eine Foto-Session machen :laughing:

Gruss
Claudio

Hallo T4-Fahrer

Welcher möchte hier der “Zweite” T4 sein? :laughing:
Stellt doch eure Bilder auch hier rein…

Greets
Claudio

habe in Bern bis jetzt ca. 15 T4 beflyert…scheinbar ohne Erfog…muss aber sagen einige waren Westfalia (haben whs. genug Cash um alles machenzulassen) und einige “normale” Busse…also glaub ich keine Liebhaberfahrzeuge. Was noch nicht ist kann aber noch werden :smile:
@T-Driver: verrätst Du mir was für LED’s Du für den Himmel genommen hast (vorallem Abstrahlwinkel, Intensität und Durchmesser) :unamused:
möchte im Führerhaus auch einen Sternenhimmel machen…ah…und wie hast Du sie befestigt…mit oder ohne Halterung?

Gruss aus Bern

Beni

so! nun konnte ich auch noch meine kollegen mit dem T4 mobilisieren: heisst den Zehnder herzlich willkommen! er wird sich dann sicher noch vorstellen!

@biodiesel: du ich habe teilweise auf flyers erst nach ein paar monaten antworten hier im forum gelesen also sinnlos muss es ned sein!!

greez benny

Jo T-Driver
Du bist nicht alleine :jump: unser “1ster bus” ist ein t4 Jg. 99 Multivan Atlantis mit 160000 Km 2.5 l TDI mit (Fährt forallem meine Frau). Also ein Herzliches Willkommen von mir.

Hallo Doka

Schön nicht “alleine” hier zu sein :smiley:
Hast du an deinem Multivan noch was Spezielles gemacht oder ists einer ab Stange?

Meinen T4 hab ich seit Freitag “frisch” vom Lackierer geholt. Die Schrauber-Abende sind ja lang und so stehen noch viele Arbeiten an…

Gruss
Claudio

Jo T-Driver
2ter Satz 15ner Alus, Standheizung nachgerüstet, Radio mit blauer Beleuchtung, grosser Kleber auf der Heckscheibe ansonsten ab der Stange.

Hallo zäme

Mein Büssli hat Zuwachs bekommen :laughing:

Diesen Anhänger konnte ich günstig im Ricardo erstehen und in 5 Tage langer Arbeit ist ein wahres Schmuckstück daraus geworden. Trotz seines Alters (JG 1982) ist er noch gut in Schuss und in unrestauriertem Zustand auch ohne jegliche Beanstandung durch die MFK-Prüfung gekommen. Danach habe ich ihn dann zerlegt und restauriert 8)

Im Anhänger werden zukünftig alle Camping-Utensilien, Tische, Stühle usw. verstaut. Oben drauf sind noch 2 Veloträger.

Natürlich darf die VWBusforums-Werbung auf der Seite nicht fehlen! Also, wer mich irgendwo mal sieht, kräftig huuuuupen und winken :smiley:

Wünsche euch Gute Fahrt und einen schönen Sommer!

Freundliche Grüsse
Claudio

hei, tiptopi sach! hast du den deckel selbst gemacht? welche materialien hast du benutzt?

greez vw grufti

Danke fürs Kompliment. Ja, hab alles selbst gemacht.

Den Deckel habe ich aus 18mm Siebdruck-Platten hergestellt. Der Vorteil darin ist, dass diese sehr robust sind. Eine Seite ist glatt und die andere Seite geriffelt. Habe ich im Hornbach zuschneiden lassen. Ich glaube der Preis war so um die Fr. 50.-- pro Quadratmeter… :gruebel:

gute sache diese siebdruckplatten! wie hast du denn die kanten wetterfest gemacht? oder alles wetterfest auf gehrung verleimt? finde ich superpraktisch mit dem veloträger obendrauf!

greez vw grufti

Die Platten sind wasserfest verleimt und mit Senklöchern “von oben” verschraubt. Die Kanten habe ich zusätzlich gebeitzt, ebenso alle Bohrlöcher im Holz.

Das Innere des Hängers muss nicht zwingend absolut wasserdicht sein. Das meiste Zubehöhr ist in Raku-Boxen und die anderen Sachen vertragen auch mal Feuchtigkeit. Zum Teil habe ich den Hänger absichtlich mit “Zwischenräumen” zusammengesetzt. Somit sollten sich die Wände gegenseitig nicht mehr aufscheuern oder durch Wasser Rost ansetzen.

Der Hänger wird so geschützt wohl auch die nächsten 26 Jahre überstehen :smiley:

Cool, claudio. besch fertig worde!

musst du nicht am ende der veloträger noch rote “ich hänge einen meter darüber hinaus”-plämmpus anbringen?

gruess bc

Ciao Bundy

War mir nicht mehr sicher betreffend Markierung des “Überhangs”. Darum hab ich gleich mal das Strassenverkehrsamt angefragt und diese Antwort erhalten:
“Das Ende von Ladungen oder Einzelteilen, die das Fahrzeug auf der Rückseite um mehr als 1 m überragen, ist mit einem Signalkörper (Kugel, Pyramide usw.) zu kennzeichnen, der eine Projektionsfläche von rund 1000 cm2 in der Längsachse des Fahrzeugs aufweist und mit rund 10 cm breiten rot-weissen Streifen sowie mit Rückstrahlern oder Reflexmaterial versehen ist. Bei Fahrten im Ausland, z.B. in Italien und Spanien sind spezielle Markierungswarntafeln vorgeschrieben.”

Da die Ladung (hinterer Veloreifen) unter einem Meter herausragt ists kein Problem - also kein “Plämpu-Züügs” in der CH :laughing:

Wünsche dir einen schönen Tag!

Gruss
Claudio

PS: Hätte Lust auf eine Bus-Tour oder einen Zentral-CH-Stamm… What’s up?