Crash

hallo zusammen.

mir wurde mal gesagt dass ein vw bus recht sicher ist, obwohl man ja recht weit vorne sitzt und die beine ja ca nen halben meter von der stosstange entfernt sind. also dass sich der teil der fahrerkabine robust verhält während es beim aufprall sonstiges gestänge im hinteren teil bis hin zum motor zerdrückt und dies als knautschzohne gilt.

jetzt hab ich was gefunden das mir recht angst macht…

http://www.youtube.com/watch?v=TPpU5azjCB8&mode=related&search=

wer kennt sich aus: verhält sich jeder bus so krass?
grüssevombetendendasmirnichtpassiert! re-phil

Ein Crash wird selten so heftig sein wie dieser (vermutlich Volllast, schnurgerade in die Mauer). Meist ist der Aufprall nicht frontal und das Hindernis auch elastisch.

Trotzdem würde ich das Filmchen als Anregung nehmen, besonders mit dem Bus immer vorsichtig und mit mässigem Tempo zu fahren, und immer schön genug Abstand zum Vordermann einzuhalten. Was man täglich auf der Strasse sieht, was die Leute für genügend Abstand halten, gibt mir stets zu denken.

sicher abstand ist das eine. habe auch schon schleudertrainings hinter mir mit bus (wollte mir danach einen kuhfänger vorne kaufen, habe bei vollbremsungen immer im vordermann gesessen)

aber was wenn dir jemand entgegenkommt? da wäre ein t4 mit motor vorne doch besser…
re-phil

Achtung!
Dieses Filchmen da wurde nicht als Test für den VW Bus gedacht, sondern für die Anlage. Da ist der Bus scheinbar mit 100 Sachen in die Wand gedüst - und dann sieht manch anderes Fahrzeug auch so aus.

Habe noch irgendwo ein Bild - VW Bus gegen Volvo. DA sieht man wie sicher ein VW Bus sein kann - aber auch nur gegen tieferfe Fahrzeuge! ¨
Nen Ueberschlag ueberstehen die Dinger aber super - wie Hagi, BEnji und ich wohl bezeugen können… :smile: Remember - Zofingen, Militär Bus

Was ich krass fand war als sie Crashtests im Retour Gang gemacht haben mit aktuellen Fahrzeugen!! Gar nix schön!

ja, überschläge soll der bus recht gut überstehen:
famkos.net/dukebernd/vw/honeywell2.html
aber wie schon geschrieben: alle bilder/videos sind ohne massstab (geschwindigkeit) völlig nichtssagend…

Moin,

hier nachzulesen was es mit dem Video auf sich hat :smile:

f1.parsimony.net/forum165/messages/644377.htm

die vw busse sind aber schon nicht ohne. zumindest du beine sind im falle eines unfalles stark gefärdet. im heimatort meiner freundin gab es einen unfall wo ein betrunkener auf die gegenfahrbahn gekommen ist und einen t3 getroffen hat -> der fahrer ist jetzt rollstuhlgänger.

alles wenn ein unfall mit einem tieferen auto nicht mehr abzuwenden ist, beine hoch! ,-)

Stimme Trilobyte zu, habe einen Unfall mit T3 miterlebt (z.B. Frontalkollisionl mit Audi A6), dabei waren die Beine futsch und Pat. eingeklemmt. Das kommt natuerlich auch bei anderen Fahrzeugen vor.
Das wichtigste ist einfach CRUISEN und relaxt fahren und das geht mit keinem anderen Auto so wie mit dem VW Bus.
Hang loose!!

naja das Bein-Problem hast du so ziemlich jedem Büssli, wo du so weit vorne sitzt. Aber der T3 schneidet ja diesbezüglich anscheinend ziemlich gut ab, d.h. geschwindigkeitsmässig seien die Beine erst bei höherer Geschwindigket in Gefahr, verglichen mit anderen Herstellern. Gab doch da mal so nen Bericht…

@hotte: cruisen nützt dir nichts wenn dir ein 18 Jähriger mit seinem Hinterhofgetunten M3 aus sechster Hand in der Nacht auf deiner Fahrbahn entgegen kommt weil er sich für Schumacher hält und das erste Mal im Auto unterwegs ist… leider. :frowning: Aber mit nem Syncro kann man ja einfach drüber fahren :smiley:

ich seh das ganze auch nicht so eng. sonst würd ich mich auch nicht auf ein motorrad setzen ,-)

was ich schlimmer finde ist das die bremsverzögerung nur mässig ist. ich denke ein strafferes fahrwerk und breitere bereifung könnte da schon noch einiges verbessern!

der bus ist leer ja nicht schwerer als ein modernes mittelklasse auto (t3 ist 90 kg schwerer als ein golf 4), aber der bremsweg ist doch einiges länger als bspw bei meinem PW (audi 80 mit 205/55/16 sportreifen und eibach fahrwerk)

ich denke es währe deshalb nicht verkehrt über straffere federn (nicht unbedingt kürzer), neue stossdämpfer und breitere reifen nachzudenken…

…oder eben ins Lager der Amischlitten wechseln. Mit solchen Motorhauben haben alle anderen das Nachsehen :unamused:

Leute, macht euch keine Illusionen von wegen Beine heben oder sonstirgendwie reagieren. Wenn’s zum Crash kommt reagiert niemand, die Zeit fehlt einfach. Das einzige was hilft ist hoffen, dass nix passiert, oder auf ÖV umsteigen…

aua, da wird’s einem ja schlecht! :smilie_06

Aber Bus-Fahrer haben Zeit und müssen nicht rasen. :smiley:

[quote=“Crashpilot”]…oder eben ins Lager der Amischlitten wechseln. Mit solchen Motorhauben haben alle anderen das Nachsehen :unamused:

http://www.oszillator.ch/forum/buick-vorn3.jpg[/quote]

“hüstel” . . glsubs mir . . mit solch einem Auto hat bei einem Unfall besonders der Fahrer das nachsehen . . .

boogieman hat recht!!
Die sind nicht so gut verfaltbar wie die “modernen” Europär!!

dewegen mit ramme :smiling_imp: :smiling_imp:
http://img170.imageshack.us/img170/4007/busmitrammefz3.th.jpg

was ungefähr überhaupt nix bringt . . .

ich fahre auch geländereifen :smiling_imp: auf der strasse…

Hier noch was aus meinem T4-Schrauber-Buch…
Sieht schon besser aus bei einem Crash, möchte
das aber mir und meinem Büssli trotzdem nicht antun :open_mouth:

Greets
Claudio

http://img341.imageshack.us/img341/6750/crasht4gc5.th.jpg