Clips für pappe

hallo zusammen

sind eigentlich alle clips gleich? ich muss die für die pappe in der schiebetüre ersetzen und wol auch die in der heckklappe. will dann aber gleich die pappe ersetzen. die clips möchte ich eigentlich wie bei der türpappe vor dem überziehen in die pappe/kunstoff oder was es auch immer dann ist reinstecken.

wo kriege ich eine handvoll clips die auch ein evtl. wiederentfernen überleben würden her?

gruss
tomix

guckst du hier:

busok.de/product_info.php?cP … cts_id=747

gruss, deh

Und was ist es da:
http://www.busok.de/images/JK/J10934.jpg
Türen vorne?
http://www.busok.de/images/JK/J11303.jpg
Sonstige Verkleidung?
genau der Unterschied?
Unterscheidet sich die Spitze? Ich möchte ja eigentlich die Verkleidung hinten so wie die Vorne befestigen.
Gruss
tomix

Auch sehr tipp topp sind diese Gummidübel (von distrelec).
Details siehe hier: http://www.vwbusforum.ch/viewtopic.php?f=7&t=899&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=gummid%C3%BCbel

Vorteil: man kann die Türverkleidung tausendmal ran- und drabnehmen und das einzige, was vielleicht kaputt geht, sind die eigenen Arme.

Gruxx
joeT3

Sonstige Verkleidung?
genau der Unterschied?
Unterscheidet sich die Spitze? Ich möchte ja eigentlich die Verkleidung hinten so wie die Vorne befestigen.
Gruss
tomix


macht keinen unterschied, gehen nur bedeutend leichter rein und raus als die original werkseitig hinten verbauten… :top

gruss, dani

wo kriege ich eine handvoll clips die auch ein evtl. wiederentfernen überleben würden her?

gruss
tomix

hab mal im netz ein TEIL gesehen…welches zur artgerechten entfernung der clips dient…
sieht aus wie jenes welches zur entfernung eines velopneu dient…

leider weiss ich aber nicht mehr im welchem shop :unamused:
aber gibt es :wink:

@tutto: conrad hat sowas

ok…danke simi
hatte es zwar sicherlich in einem von den unzähligen deutsche “minibusshop’s” gesehen :unamused:
aber gut zu wissen dass sie auch bei conrad gibet :wink:

Also eine normale Essgabel tut’s auch… einfach einen “Zahn” abknipsen und dann so die Clips raushebeln.
Je nach Alter und Geschicklichkeit gehen die Clips dann halt trotzdem kaputtig.
Gruss
joeT3

Alte Gabel nehmen, mittlere(n) Zinken abknipsen und fertig ist das Ent-Clip-Werkezug.
Unter Verkleidung stecken, hebeln und - PLOPP!
Als Ersatz: die vom T4 passen auch und sind erst noch besser.
Gruss, Manu

Edit: LEsen sollte ich auch…Joe hat ja schon die gleiche Idee veröffentlicht…es packt mich der Ferien-Alz!!

bei mercedez bonz gits auch solche clips

[quote=“JoeT3”]Auch sehr tipp topp sind diese Gummidübel (von distrelec).
Details siehe hier: http://www.vwbusforum.ch/viewtopic.php?f=7&t=899&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=gummid%C3%BCbel
[/quote]

ach ja über das wurde ja auch schon diskutiert, danke für den hinweis.

das problem ist das ich nicht will, dass man eine schraube sieht. daher dachte ich die clips zuerst rein zu stecken und dann die pappe zu überziehen. falls dann einer bricht wäre das zum :kotz:. der türpappe clip sieht aber irgendwie so aus als könnte man ihn von hinten reinstecken. die ander variante wäre ein langloch mit einem grossen loch an der seite. dann die eine hälfte mit langloch nach link und die andere mit langloch nach rechts damit die pape nicht rutschen kann. muss mir da noch ein variante überlegen, die dann auch einen sehr hohen WAF-wert haben.

lustig ist, dass ich gerade beim überlegen wie ich den kontaktschalter zur schiebetür konstruieren will auf die idee kam so eine art gummidübel aus kunststoff selbst zu drehen;-). die varainte wurde aber verworfen, da dann ein grosses loch rein muss und ich denke ich krieg da was mit ein paar kleinen löcher hin. platz hat es ja extrem viel zwischen schiebetüre und rahmen. aber zuerst kommen mal die kabel rein und die zv in die vorderen türen.

gruss
tomix

Hallo Jungs,

bin immernoch an der Türpappe von meinem Bus. Hab mir mal die Clips von Distrelec bestellt, mal schauen, was die taugen. Aber ich hab nochmal ne Frage zum Clip entfernen. Entweder stell ich mich doof an oder mann muss da volle Pulle dran reissen, dass die Dinger rauskommen. Ich hab zwar die Zinken meiner Gabel verbogen, aber gelöst hat sich da nichts… :gruebel:

du musst mit dem gabel-tool die clips an der breitesten stelle zusammendrücken, dann gehts…einfach bissle
rumprobieren, hat mich grad vor kurzem auch viel zeit und nerven gekostet :motz

habt ihr eigentlich bei euren t3s andere clips als ich bei meinem t2a/b? Ich hatte null probleme… die kamen locker raus als ich mit dem schraubenzieher etwas die pappe weghebeln wollte um zu sehen wie die festgemacht ist… bei mir ist eher das problem dass es nicht mehr gut genug hält seit ich sie wieder reingeclipst hab…

hab heute mal meine türpappe an der hecktüre wegmontiert um einen öffner einzubauen. clips sind jetzt alle kaputt und ich brauch was neues, hat zufällig jemand in letzter zeit was besseres verbaut als die original dinger?

ich verbaue immer die clips der golf 3 (kombi) heckklappenverkleidung. die sind demontierbar.
gruss felix

Ich habe überall Tubtaras (Gewindenieten) eingezogen, danach kann man die Verkleidungen sauber anschrauben. Wäre zwar von der Belastung her überhaupt nicht nötig, gefällt mir aber optisch gut und es ist viel weniger mühsam als diese elenden Clips.

1 „Gefällt mir“

Habe leider mit den Nietmuttern das Problem, dass sie oft nicht perfekt eingezogen werden und dann teilweise mitdrehen, wenn man die Schraube festzieht bzw iweder lösen will…habe dafür aber noch keine ideale Lösung gefunden :frowning:

Kenne dieses Problem. Lösen konnte ich es mit einer guten Zange, der richtigen Einstellung (das Gewindestück sollte ca. 1mm über die Blindnietmutter rausschauen) und guten Tubtaras.

Was ich auch schon gemacht habe, ist aber nicht immer möglich: Zwischen Tubtara und Blechrückseite noch eine U-Scheibe geklemmt, dass die Tubtara ein längeres Gewinde bekommt und sich besser festmachen kann. Kommst aber halt nicht immer an die Rückseite…