CH import - lohnt es sich

Hallo ihr alle

Ich entschuldige mich schonmal falls das Thema zum 753628926-mal aufkommt, habe mich schon durchs Forum gelesen aber ein paar Fragen für meinen Fall sind doch noch geblieben.
Das ist meine Situation:

Meine Frau und ich möchten uns einen Bulli zulegen (ich bin mit einem T3 als Familienauto aufgewachsen, hatte dann selber einen und jetzt konnte ich endlich meine Frau davon überzeugen)

Jetzt hat der Schrauber meines Vertrauens in Deutschland einen Camper akquiriert, den er mir aufbereiten könnte. Die Frage wäre jetzt, was ich besonders für MFK beachten muss und ob es den Aufwand wert ist.

Hier die Fahrzeugdaten:
T3 Westfalia Joker (Hochdach) von 1989
1.6l Turbodiesel / 69PS / überholter Motor
Original Westfalia Camping Ausbau
Preis wäre ca 10.000 €/CHF

Ich bin nur verwirrt was genau ich für die MFK besorgen, machen muss (Stichwort Auflastung, AMAG Bestätigung etc.). Könnte ich Probleme bekommen bzgl Abgas und Lautstärke? Hilft es wenn ich das Auto eine technische Prüfung in D (TÜV) hat?

Lebe im Aargau, muss ich dann die Kontrolle auch hier im Kanton machen lassen?

Danke fürs Lesen und für eure Hilfe.

Lieben Gruss!

Hallo

Du kannst mit der Chassisnr bei der AMAG abklären ob es in der Schweiz dafür einen Typenschein gibt. Falls ja, ist alles andere kein Thema. Du kannst das Fahrzeug auch ausserkantonal prüfen.

Gruss
Christian

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort Christian!
Ich bringe das in Erfahrung und hoffe auf das Beste.
Und falls es keinen Typenschein hat wird’s kompliziert wenn ich das richtig verstanden habe? Welche Möglichkeiten hätte ich dann noch?

Lieben Gruss
Jo

Dann geht es in Richtung Abgasuntersuchung etc., die Kosten schellen je nach dem in die Höhe. Für Details kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren wenn es soweit wäre.

Gruss
Christian

1 „Gefällt mir“