Hallo Allerseits
Soeben bin ich gerade von meinem zweiten Trip an der italienischen Westküste zurück.
Nun, warum sucht man als Fahrer eines Liegewagens ab und zu einen Campingplatz? Weil man, nebst einem sicheren Nachtplatz in der Gegend einer Ortschaft, wo man sich verpflegen kann, wo man mal unter die Dusche stehen kann, oder einfach nur in Ruhe sein Geschäft verreichten kann.
Besonders an der Westküste habe ich die Erfahrung gemacht, dass Campingplätze unter aller Sau sind. Die sanitären Anlagen sind dreckig, Das Wasser in den Duchen ist grundsätzlich kalt, es sei denn, man bezahlt 1€ für ein paar Minuten lauwarmes Tröpfeln.
Coolstes Erlebnis letztes Jahr irgendwo vor Savona: seit 2 Tagen grau und regnerisch, und das Warmwasser der Duschen kam aus Sonnenkollektoren. Da hat man dann 1€ gelatzt für “Warmwasser”, das etwa 1° über der Normalwassertemperatur lag. Erst nach längerer Diskussion haben wir das Geld zurückbekommen. Nicht, dass es ums Geld geht, aber ums Prinzip. Ich find die Kollektoren durchaus sinnvoll, aber für solches Wetter sollte dann trotzdem noch ein “Update” zur Verfügung stehen. Oder man sollte zumindest gewarnt werden, dass die Duschen kalt sind.
Na toll, also das wichtigte Kriterium - Duschen - ist schon mal kein Genuss mehr.
Zum Thema WC: 4 von 5 WCs sind Stehscheissen. Meiner Meinung nach gehört dem Erfinder dieses Undings mal einen Monat lang der Kopf ins Abflussloch einer seiner stets verschixenen Keramikplatte gestopft und solange gespült, bis der Hohlraum zwischen seinen Ohren wenigstens mit Wasser gefüllt ist.
Das einzelne andere Klo hat eine normale Schüssel, der Rand aber fehlt! Ich kann nicht genau nachvollziehen, warum man nicht einfach einen Rand (Preis im Baumarkt: 15.-) da draufmontieren kann.
WC-Papier wird da auch nicht zur Verfügung gestellt. Damit kann man ja leben, ausser dass jemand wie ich dann den Weg zum Klo 2 mal laufen muss, da ich bestimmt das erste mal die eigene Rolle vergesse.
Womit ich aber nicht leben kann ist, dass weder ein Haken noch ein kleines Brettchen da ist, damit man die Rolle nicht auf den nassen, ungereinigten Boden stellen muss. Überhaupt gehört ein Campingplatzwart, dessen WCs keine Haken haben, um was dranzuhängen, das Patent auf Lebenszeiten entzogen. Wehe, man hat gleich noch Duschmittel und Tüchlein dabei, damit man gleich anschliessend Duschen kann. Oder eine Jacke, weils kalt ist.
Letzte Woche erlebt: Ein Platzwart hat alle Autos auf den Millimeter eingewiesen, damit ja alles in Reih und Glied stand. Er ist gleich losgerannt, wenn jemand sein Zelt aufstellen wollte, um noch hier und da ein paar cm herumzuschieben, damit es ihm optisch passte. Ein köstlich amüsantes Schauspiel, allerdings auch tragisch, denn in den Sanitäranlagen wars wirklich äusserst schmuddelig.
Damit fällt auch der Vorteil eines WCs auf dem Campingplatz weg. Es ist einfach nur eine ekligen Angelegenheit. Kacken kann ich auch in den Cafes, den Restaurants oder den Raststätten. Da ist es sauber, kostet nix (ausser dem dort natürlich getrunkenen Kaffee) und auch das Papier muss man nicht selbst mitbringen.
Dieses Erlebnis kostet dann 28 läppische Euros für 2 Leutz und nen Bus!! Da fragt man sich dann schon wofür. Und verzichtet die nächsten Tage auf die Dusche und stellt seinen Bus nachts ins Hinterland, wo man am Morgen zwischen 2 Schildern mit der Aufschrift “…campeggio…vietato…” erwacht.
Da gilt natürlich nicht für die Campings an Orten, die vermehrt von Campern aufgesucht werden (z.B. Gardasee). Dort ist meistens sauber und schön. Ebenso ist es auf den grösseren Plätzen meist besser als auf den kleinen. Was mir ein wenig gegen den Strich geht, denn man möchte ja eigentlich lieber die Kleinen unterstützen. Aber wenns dort schon mal am Grundlegenden fehlt…
Ich war schon in Vielen Gegenden auf Zeltplätzen, aber Italiens Küstengebiete sind wirklich eine Katastrophe. Am schönsten ist in der Schweiz und in Kroatien. Aber überall ziemlich gleich teuer.
Für 10.- mehr als auf den Erwähnten Zeltplätzen gibts am Lago Maggiore Campeggios, wo man sich kaum aufs Klo traut - weils so glänzend sauber ist! Vom gutsortierten Laden über direkte Seelage mit schönem Strand, geräumige Duschen mit Vorräumchen mit Ablage, Klos mit eigenem Spülbecken, zahlreichen Haken usw… Ein Musterplatz! (Lido mappo in Tenero, wenns interessiert)
So, wollte ich mal loswerden.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Stories oder gute Tipps