Campingwüste Italien

Hallo Allerseits

Soeben bin ich gerade von meinem zweiten Trip an der italienischen Westküste zurück.

Nun, warum sucht man als Fahrer eines Liegewagens ab und zu einen Campingplatz? Weil man, nebst einem sicheren Nachtplatz in der Gegend einer Ortschaft, wo man sich verpflegen kann, wo man mal unter die Dusche stehen kann, oder einfach nur in Ruhe sein Geschäft verreichten kann.

Besonders an der Westküste habe ich die Erfahrung gemacht, dass Campingplätze unter aller Sau sind. Die sanitären Anlagen sind dreckig, Das Wasser in den Duchen ist grundsätzlich kalt, es sei denn, man bezahlt 1€ für ein paar Minuten lauwarmes Tröpfeln.
Coolstes Erlebnis letztes Jahr irgendwo vor Savona: seit 2 Tagen grau und regnerisch, und das Warmwasser der Duschen kam aus Sonnenkollektoren. Da hat man dann 1€ gelatzt für “Warmwasser”, das etwa 1° über der Normalwassertemperatur lag. Erst nach längerer Diskussion haben wir das Geld zurückbekommen. Nicht, dass es ums Geld geht, aber ums Prinzip. Ich find die Kollektoren durchaus sinnvoll, aber für solches Wetter sollte dann trotzdem noch ein “Update” zur Verfügung stehen. Oder man sollte zumindest gewarnt werden, dass die Duschen kalt sind.
Na toll, also das wichtigte Kriterium - Duschen - ist schon mal kein Genuss mehr.

Zum Thema WC: 4 von 5 WCs sind Stehscheissen. Meiner Meinung nach gehört dem Erfinder dieses Undings mal einen Monat lang der Kopf ins Abflussloch einer seiner stets verschixenen Keramikplatte gestopft und solange gespült, bis der Hohlraum zwischen seinen Ohren wenigstens mit Wasser gefüllt ist.

Das einzelne andere Klo hat eine normale Schüssel, der Rand aber fehlt! Ich kann nicht genau nachvollziehen, warum man nicht einfach einen Rand (Preis im Baumarkt: 15.-) da draufmontieren kann.

WC-Papier wird da auch nicht zur Verfügung gestellt. Damit kann man ja leben, ausser dass jemand wie ich dann den Weg zum Klo 2 mal laufen muss, da ich bestimmt das erste mal die eigene Rolle vergesse.

Womit ich aber nicht leben kann ist, dass weder ein Haken noch ein kleines Brettchen da ist, damit man die Rolle nicht auf den nassen, ungereinigten Boden stellen muss. Überhaupt gehört ein Campingplatzwart, dessen WCs keine Haken haben, um was dranzuhängen, das Patent auf Lebenszeiten entzogen. Wehe, man hat gleich noch Duschmittel und Tüchlein dabei, damit man gleich anschliessend Duschen kann. Oder eine Jacke, weils kalt ist.

Letzte Woche erlebt: Ein Platzwart hat alle Autos auf den Millimeter eingewiesen, damit ja alles in Reih und Glied stand. Er ist gleich losgerannt, wenn jemand sein Zelt aufstellen wollte, um noch hier und da ein paar cm herumzuschieben, damit es ihm optisch passte. Ein köstlich amüsantes Schauspiel, allerdings auch tragisch, denn in den Sanitäranlagen wars wirklich äusserst schmuddelig.

Damit fällt auch der Vorteil eines WCs auf dem Campingplatz weg. Es ist einfach nur eine ekligen Angelegenheit. Kacken kann ich auch in den Cafes, den Restaurants oder den Raststätten. Da ist es sauber, kostet nix (ausser dem dort natürlich getrunkenen Kaffee) und auch das Papier muss man nicht selbst mitbringen.

Dieses Erlebnis kostet dann 28 läppische Euros für 2 Leutz und nen Bus!! Da fragt man sich dann schon wofür. Und verzichtet die nächsten Tage auf die Dusche und stellt seinen Bus nachts ins Hinterland, wo man am Morgen zwischen 2 Schildern mit der Aufschrift “…campeggio…vietato…” erwacht.

Da gilt natürlich nicht für die Campings an Orten, die vermehrt von Campern aufgesucht werden (z.B. Gardasee). Dort ist meistens sauber und schön. Ebenso ist es auf den grösseren Plätzen meist besser als auf den kleinen. Was mir ein wenig gegen den Strich geht, denn man möchte ja eigentlich lieber die Kleinen unterstützen. Aber wenns dort schon mal am Grundlegenden fehlt…

Ich war schon in Vielen Gegenden auf Zeltplätzen, aber Italiens Küstengebiete sind wirklich eine Katastrophe. Am schönsten ist in der Schweiz und in Kroatien. Aber überall ziemlich gleich teuer.

Für 10.- mehr als auf den Erwähnten Zeltplätzen gibts am Lago Maggiore Campeggios, wo man sich kaum aufs Klo traut - weils so glänzend sauber ist! Vom gutsortierten Laden über direkte Seelage mit schönem Strand, geräumige Duschen mit Vorräumchen mit Ablage, Klos mit eigenem Spülbecken, zahlreichen Haken usw… Ein Musterplatz! (Lido mappo in Tenero, wenns interessiert)

So, wollte ich mal loswerden.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Stories oder gute Tipps :smiley:

Jetzt wisst ihr warum ich eine Porta Potti-Toilette im Bus habe. Ist zwar nicht jedermanns und -fraus Sache in der Küche bzw. Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer bzw. Büro sein Geschäft zu verrichten, aber besser als das was Du beschreibst. Zudem hasse ich es um 3 Uhr in der Nacht bei Regen das Toiletten-Häuschen zu suchen und mit der Schiebetür den ganzen Campingplatz zu wecken 8) .

Gruss

Beni

Naja, das mit dem Klo im Bus ist etwa das gleiche Übel wie dir ‘richtige’ Toilette. Jemand muss das Teil ja auch putzen und leeren. Ich hätte auch kein Platz dafür.

Das mit der Schiebetüre lässt sich elegant umgehen: ich lege ein Taschentuch vor den Nocken des Hecktürenschlosses und lehne diese in der Nacht spaltlos an. Dann kannst du diese geräuschlos öffnen und pinkeln gehen. Ohne Verrenkungen und Lärm beim Schiebetürenöffnen.

Die wenigen Erfahrungen die in Ligurien auf Campingplätzen gemacht habe waren alle gut. Ich muss allerdings anfügen, dass ich nur sehr geringe Komfortansprüche habe (nach 2 Monaten Marokko im Hochsommer hat man sich an alles gewöhnt…). Stehklo’s finde ich auch nicht schlimm, ist mir jedenfalls lieber als die stets verseichten Männertoilettenringe.
Schlechte Erfahrungen mache ich meistens nur auf grossen Campingplätzen, besonders natürlich in der Hochsaison in den superfrequentierten Orten. Das vermeide ich künftig. Aber wahrschinlich kommt’s schon auf die Ansprüche an: wenn man Marmorschüssel und Mahagoniklobrille will, nimmt man besser eine Suite in 'nem *****Hotel, ich bevorzuge einfache (aber saubere!) Plätze.
Wirklich tipptoppe und saubere Campingplätze findet man auf Sardinien, dort haben wir bei einer Reise rund um die Insel durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

@biodola: Ja, die Schiebetür ist fürcherlich, ich zwänge mich manchmal nachts durch den ganzen Grümpel, der beim Campen im Fahrerhaus lagert zur Beifahrertür hinaus, um dann festzustellen, dass sich die auch nicht grad geräuschlos schliessen lässt :unamused:

Grüsse

Naja, das mit dem Campingplatz ist eine Prinzipfrage.

Ich kann auch gut ohne Campingplatz auskommen und mal ne Woche wild campen. Deshalb bin ich auch lieber mit Kollegen unterwegs als mit Freundin, weil die nur ein richtiges Klo brauchen, wenn sie für grosse Jungs müssen.

Aber wenn ich dann schon >40.- für eine Nacht auf einem Platz bezahle, dann hätte ich auch gerne einen kleinen Grundkomfort. Dafür gibts ja schon fast ein einfaches Hotelzimmer.

haben ähnliches in südfrankreich erlebt. da kannst schon mal 50E oder mehr für nen camping hinlegen. ok, war auch an den krassen touristenorten. haben dann einen etwas abseits gefunden für ca. 30E mit ziemlich gutem komfort.

das gute am bus ist, dass wenn es dir nicht passt, du sehr schnell gepackt und woanderst sein kannst…

aber grundsätzlich finde ich es zt. auch frech, was auf den campings verlangt wird.

na ja - wenigstens dürfen in italien alle fahrzeuge auf den camping. in england mussten wir immer zuerst mal unseren bus zeigen, bevor es das ok zum einchecken gab. in edingburgh hat uns der warden eine liste mit allen campingregeln überreicht, die ellenlang war. es war nahezu alles verboten, was beim campieren spass macht. irgendwo auf einem camping in gb gab es sogar eine regel, dass gleichgeschlechtliche paare keinen zutritt auf den camping haben!

die saubersten sanitäranlagen die ich jemals erlebt habe waren in portugal. dort sind reinigungs-leute rund um die uhr am putzen. und die preise sind billiger als in Frankreich. aber dafür muss man länger busfahren.

@simda
da hatten wir noch glück mit den sanitären anlagen.

scheixxpapierhalter

tja, das fehlende brettchen oder der haken fürs scheixxpapier stellt immer wieder neue herausforderungen an den camper. ich gehe mittlerweile, wenns nicht gerade 30 grad ist und ich maden züchte, im pulli zum grossen geschäft. dann kannst du das klopapier nähmlich unter den pulli stopfen. porta potti im bus ist für uns zum glück kein thema. mir wird schon speiübel wenn die luxuscampers ihre chemitois während den abwaschzeiten um die ecke entleeren…

mit den duschen haben wir in frankreich gerade die umgekehrte erfahrung gemacht. das wasser konnte nicht reguliert werden und war dermassen heiss, dass man sich fast den kopf verbrannte.

Die lärmende schiebetür bereitet mir schon länger keine kopfschmerzen mehr. warum sollte ich mir in der nacht mühe geben und leise sein, wenn des nachbarn liebe kinder um 8.00 den halben campingplatz aufwecken?
das soll jetz nicht heissen, dass ich sie zuknalle ( geht ja gar nicht bei schiebetüren ) aber polstern würde ich die jetzt also nicht.

aber sind es nicht gerade diese erfahrungen und erlebnisse, welche das leben als camper so schön und abwechslungsreich machen? und so für 2-3 wochen sollte es doch möglich sein, auf etwas komfort zu verzichten???

greez vw grufti

also ich habe ein porta porti und bin 100% zufrieden. gerade für frauen ist es sehr bequem.
beim entleeren habe ich auch keine probleme da ich zur chemie noch so ein duftzeug reingiesse, dann wird es mir bei der entleerung auch nicht schlecht… :wink:

Besser kann man das gar nicht formulieren :top

Gruss Christoph

also im Bus schei…en? nö, das kann ich machen wenn ich 80 bin und nicht mehr ohne rollator zum WC kann! wems spass macht solls machen aber mein spass, den habe ich an anderen orten.

der beste camping weit und breit in der schweiz und im ausland ist der lido mappo in tenero!!! günstig, sauber und sehr freundlich!!!

www.lidomappo.ch

für saubere toiletten kann ich euch nur england und schottland empfehlen. dort fahren auch die schönsten t1/t2 herum, die ich je gesehen habe. allerdings könnt es sein, dass euch die campingleitung mit einem post-/ kastenbus nicht auf den platz lässt… :unamused:

und ein portapotti - respektive thetford habe ich seit diesem sommer auch. es macht einfach keinen spass beim wild campen nach 4bier 300m am dunklen strand entlang zu laufen, um ein unbeleuchtetes klo aufzusuchen… :mampf

allerdings gibts in meinem bus nur “small business” … :wink:

[quote=“simda”]für saubere toiletten kann ich euch nur england und schottland empfehlen. dort fahren auch die schönsten t1/t2 herum, die ich je gesehen habe. allerdings könnt es sein, dass euch die campingleitung mit einem post-/ kastenbus nicht auf den platz lässt… :unamused:

und ein portapotti - respektive thetford habe ich seit diesem sommer auch. es macht einfach keinen spass beim wild campen nach 4bier 300m am dunklen strand entlang zu laufen, um ein unbeleuchtetes klo aufzusuchen… :mampf

allerdings gibts in meinem bus nur “small business” … :wink:[/quote]

Hmmm, gibts in Engeland keine Bäume?

Und warum keine Postbusse?

Toilette im Bus ist glaube ich eine Glaubensfrage, die einen schwören darauf, die anderen findens ecklig. Ich begreiffe beide Parteien und finde man sollte die anderen nicht Verurteilen :wink:
Gruss

Beni

wir haben im bus einen klappspaten ,-)
zeltplätze hier zu lande sind nix für mich. ein zelt/ wohnwagen am andern und man darf nicht feuern, keinen mux machen und überall schreiende kinder…
in skandinavien sind zeltplätze ok, da gibts viel platz anständige preise usw.
mit dem bus haben wir bisher nur wild campiert.