Campingplatz Raum Tessin / Italien ( Grenze)

Hallo zusammen,

ich hab mich nun mal durch alle alten Beiträge gelesen betreffend Campingplätze im Tessin,
leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Unser Favorit bis jetzt ist der Camping lage delle Fate.

Wir suchen einen kleinen Camping wo nicht so viel los ist aber dennoch saubere gute Sanitäranlagen
vorhanden sind, ebenfals soll er Kinder und Hunde Freundlich sein da wir mit unserem
1.5 Jahre alten Kind + unseren 6 Jährigen English Bulldog Lady unterwegs sind.

Hat jemand villeicht einen Tip muss auch nicht unbedingt im Tessin sein aber einfach mehr
als 4-5 STunden wollen wir nicht fahren.

Freu mich über jeden Tip
Gruss Joe

Die Eierlegende Wollmilchsau - das suche ich auch immer. Wenn sehr wenig los sein soll, dann ist halt auch sehr wenig Einnahme zur Finanzierung der nagelneuen, von Peter Zumthor entworfenen, WC Anlagen vorhanden. Es sei denn es Wäre Geldwäsche im Spiel. : - )

Keine Geldwäsche im Spiel ist bei meinem persönlichen Geheimtip für das Tessin. Karg beschildert und über einen Auto-“Saumpfad” erreichbar, der einen bis zum Schluss nicht glauben lässt, dass man “hier richtig ist”. Die grossen weissen Kunststoffboxen à la Ducato mit Alkoven müssen leider draussen bleiben, weil sie nicht unter den herabhängenden Ästen auf dem Zuweg hindurch passen. Auch ein Unimog wäre VIEL zu gross.

Wir waren in KW 42 des Jahres 2016 dort. Die auf dem Platz residierende Betreiberin ist über neunzig und liess sich durch einen der Dauercamper administrativ vertreten. Zur Anmeldung den Wagen vor der Schranke stehen lassen und einfach gleichermassen vorsichtig wie mutig auf den Platz laufen. Tiere sind laut Ticino Tourismus website erlaubt. Ich glaube, einer der Dauercamper hatte einen Hund - ein Anruf bringt sicher klarheit, welche Tiere hier erwünscht sind.

Der Platz liegt auf der Sonnenseite der Leventina oberhalb von Faido und ist so familiär, dass ich kurz gezögert habe, ihn hier zu bewerben. Aber die Aussicht, das nächste mal einen VW-BusForums Mitglied dort zu treffen ist natürlich grossartig !

Es gibt ein “historisch gewachsenes” Toiletten und WC Haus, das ich sehr charmant finde. Es wird mehrfach die Woche von einem externen Reinigungsdienst unterhalten und ist daher tiptop sauber gewesen. Nur einfach nicht s.o. - obwohl es Herrn Zumthor sicher besser gefallen würde, als irgend eine allerwelts Katalogwelt Architketur.

In KW 42 hatte es auf dem Platz mehr Maroni als wir verzehren konnten. Es gibt ein sehr grosses Schwimmbad, das seit ein, zwei Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb ist und eine tolle Photokulisse abgeben würde und mit vielen Maroni gefüllt war.

Ja, wir waren am Wochenende im Herbst, abgesehen von einer Hand voll besetzter Dauercamper-Wägen, die einzigen Gäste. Nein, das Bild täuscht nicht.

Unten im Tal, kurz hinter Faido, in Chiggiogna gibt es den ebenfalls alteingesessenen, sehr charmanten und allerdings top gepflegten Camping Gottardo auf dem Gelände der Bäckerei Schröder, mit Restaurant, Bar, funktionierendem Badebetrieb.
Frau Schröder steht hinter der Bar, macht Rezeption und Kiosk und Bäckereileitung. Der Apfelkuchen hat meine Empfehlung, ein Stück davon lohnt einen kleinen Umweg. Das ganze hat noch viele Details aus den Siebzigern und Achtzigern, der vitale Erhaltungsszustand kommt um den Preis von etwas mehr Betrieb. Die Sonne ist weiter oben länger zu Gast und Durchgangsstrassen sind weiter von der Platzgrenze entfernt.

3 „Gefällt mir“

Camping Bellavista finde ich noch schön wenn man an den Lago Maggiore will. Er liegt zwar an der Strasse aber ich fand es OK vom Lärm. Für einen Platz in der ersten Reihe direkt am See braucht es zwar etwas Glück / eine Reservation aber auch sonst ist er sehr entspannt. Hunde liefen ohne Leine rum und Kinder hatte es auch.

Das war über Ostern

Hallo Alexander,

vielen Dank für den Tip, der hat uns auch sehr gefallen, leider sind in der Hauptsaison keine Hunde erlaubt :frowning:

Gruss Joe

Hallo T4_AAC_Junkie,

vielen Dank für deinen Ausführlichen Tipp :slight_smile: es war ein richtiger Genuss den Text zu Lesen

Den Camping werden wir uns auf jeden fall auf die Liste setzen der Campings die wir noch besuchen möchten :tada:
Wir werden nun wahrscheinlich je nach Wetter ins Engadin fahren zum Camping Maloja und von da nach Lust
und Laune evtl noch ins Tessin zu diesem Camping.

Gruss Joe

Wunderbarer Tip!!!
Danke😉

Gruess Philipp und Familie

Campeggio al parco d’oro in Astano ist auch empfehlenswert.
Waren schon 2 Mal im Herbst (Marronizeit) da. Marronipfannen werden zur Verfügung gestellt, die 3 Feuerstellen muss man selber bestücken😉. Passables Wetter gewesen aber nette Leute und Hunde getroffen.
Fischzuchtweiher und zugleich Badeweiher zu Fuss in 33 Minuten erreichbar (mit Auto 7 Minuten)
Alle Altersstufen und Fahrzeuge angetroffen.

1 „Gefällt mir“

Danke Joe, für das dicke Kompliment! Hat mich doll gefreut.

Gruss T 4 J

ciao

lago delle fate ist ein super camping, sehr empfehlenswert.:+1::+1::+1::+1:gruess

Ich kann dir den Camping Ranocchio am Lago di Piano empfehlen. Nicht weit von Lugano aber auf der italienischen Seite.

http://www.campingranocchio.com/

Der Lago di Piano ist ein Naturschutzgebiet mit traumhafter Flora und Fauna. Reservieren ist nicht möglich. Hatte aber bisher immer Platz. Ob Hunde erlaubt sind, weiss ich leider nicht. Müsste man anfragen.

Und wenn du dahin fährst: Nimm ein Gummiboot oder sowas mit :wink:

Hallo,

vielen Dank für den Tipp :slight_smile: das ist jetzt unser Notfallplan falls im Engadin schlechtes Wetter ist :slight_smile:

wir waren schon öfters auf den camping al censo in claro. absolut ruhig,für kinder sehr gut geeignet,sauber und grosse plätze… beim hund bin ich leider überfragt…