Wir verbringen unsere Ferien gerne auf Naturnahen Campingplätzen mit Feuerstellen direkt vor dem Bus.
Wir kennen schon einige solche Plätze…Aber neuen im Internet zu finden ist nicht einfach. Offensichtlich gibt es kein Verzeichnis solcher Campingplätze oder ich habe es zumindest noch nicht gefunden. Daher habe ich eine GoogleMaps Liste mit allen mir bekannten Campingplätze erstellt. Diese Liste teile ich gerne mit euch und ihr dürft sie auch gerne erweitern. Dazu könnt ihr mir einfach eure E-Mail als PM schicken. Dann kann ich euch als Bearbeiter in die Liste aufnehmen.
Was bis jetzt zusammen gekommen ist findet ihr unter folgendem Link:
Danke für die Zusammenstellung, Christian.
Hier ergänzend: https://maps.app.goo.gl/vSXqWFkPtpwRW7Cn9
Zeltplatz Mattli im Göschenental
Platz ist simpel aber wunderbar in der Bergwelt gelegen.
Gruss Joachim
Wir sind gerade im Schwarzwald unterwegs und haben diesen Stellplatz gefunden er ist einen Traum für Naturliebhaber mitten im Wald mit einem Kleinen Badesee.
Der Stellplatz gehört zu einem Bauernhof und kann über das Internet gebucht werden.
Kann sonst die Koordinaten schiken für die Map falls intresse besteht.
Der Camping Giessen im Binntal hatte vor Jahren auch Plätze mit Grillstellen. Holz konnte gekauft werden. Vielleicht kann dies jemand bestätigen dass dies noch immer so ist, und falls ja ab auf die Liste
Gerne hier noch ein Tipp:
Stellplatz Pardätsch, oder auch Hüttenwiese genannt: https://maps.app.goo.gl/hruTz3vWiZgb8qUS8
Die Gemeinde Vättis führt einen Belegungsplan, wann der Platz während Schulferien durch Pfadilager u.ä. besetzt ist:
Gebt mir doch zu den Plätzen jeweils noch die Ausstattung durch… Z.B. WC, Duschen, Wasser. Gerade bei den einfachen Stellplätzen ist das noch wichtig. Nicht alle haben einen Bus mit Vollausbau…
Pardätsch ist ein von der Gemeinde unterhaltener Wildcampingplatz mit gepflegtem Toitoi - Bunnen zur Wasserentnahme und direkt am Fluss😉. Bus, Camper pauschal 20 Franken - Zelt 8 Franken pro Nacht. Zahlen eigenständig per Twint bei der Infotafel.
Unterhalb des Klausenpasses, auf dem Urnerboden hat es direkt am Fluss einen „wilden“ Stellplatz. Ob der noch existiert weiss ich nicht. Evt war diese Saison schon jemand dort.
Der Kanton Uri wollte ihn, vor ein paar Jahren mit WC ausstatten. Wir waren vor 3 Jahren das letzte mal dort. „Bezahlen“ war im nahen Dorfladen mittels einkaufen.
Hier mein Feedback zum Camping Saignelegier.
Es ist ein wirklich schöner Platz und die Leite sind super. Es gibt frisches Gemüse und gestern gab es Steinofenpizza. Wir standen sehr weit weg und hatten somit auch richtig Ruhe. Leider war wegen des Feiertags so viel los, dass der Platz irgendwann keinen mehr draufgelassen hat. Für die 3 Toiletten war es trotzdem schon zu viel. Das war wirklich grenzwertig. Aber egal, wir werden nochmals hinfahren wenn es ruhiger ist.
Als nächstes fahren wir mal ins Bündnerland auf einem Platz aus der Liste.
Danke nochmals für die tolle Tipps