Campingausbau - T3 Hochdach Lufti

Bereits einige Monate verfolge ich das Forum mit viel Freude, und seit Oktober 2014 bin ich stolzer Besitzer
eines 82er T3 mit dem 2.0 Lufti (CU). Ein Traum wurde war… :smiley:
Gekauft habe ich ihn bei Marius in St. Gallen, der soweit ich weis auch hier irgendwo im Forum rumschwirrt :smile:

Gekauft wurde der Bus ab MFK, innen mit uraltem, defekten Campingausbau von dem ich leider kein Foto habe…


Bisher ausgeführte Arbeiten:

Technisch:

  • Servie gemacht (Oil, Kerzen etc.)
  • Benzinpumpe ersetzt (saugte luft an)
  • Benzinleitungen komplett ersetzt
  • Kupplunggeberzylinder ersetzt (leckte)
  • Vergaser eingestellt
  • Gefäss Brems/Kuplungsflüssigkeit ersetzt
  • Radio eingebaut, inkl. neue Boxen und Verkabelung für hinten

Ausbau:

Ich würde mich über Rückmeldungen aller art sehr freuen!
Liebe Grüsse Kevin

Hallo Kevin ,

Ein Lufti ist immer wieder was Schönes , viel Spass damit \:D/ und mit dem 2l bist du gut motorisiert .
Interessantes System , auf das Endergebnis vom Ausbau bin ich schon mal sehr gespannt :top

Gruss Mirco

Sieht gut aus!

Über einen Innenausbau mit einer Profillösung denke ich auch schon lange nach. Kommt mir aber immer wieder was dazwischen. Bin gespannt wie gut das geht.

Viel erfolg!

Mfg
Lorenz

Hallo Zusammen

Schonmal besten Dank für eure Reaktionen!

Ich habe mich vor allem wegen dem Gewicht für die Variante mit den Aluprofilen entschieden.
Das gewählte Combitech System ist echt genial zu verarbeiten, und es gibt Verbinder in allen Varianten.
Danke Werksverkauf nahe der Grenze auch bezahlbar…kann ich nur empfehlen!
Ich werde euch hier über den weiteren Möbelbau auf dem laufende halten. :wink:

Willkommen im Forum und schöne Arbeit machst du da
Greez AJ

Hallo Kevin ,

Tatsächlich Grenznah , in Horheim/Wutöschingen sogar . Da ich einmal im Monat dort bin , passt das
sogar ganz gut . Kann man sich dort die verschiedenen Systeme anschauen ?

Gruss Mirco

sehr interessante version zum möbel bauen, bin gespannt aus das resultat.
mit was werden die möbel beplankt und hast du auch schubladen geplant, wenn ja, wie?
bin neugierig auf deine detaillösungen.

gruss

@ Mirco

Ja im Werksshop sind sämtliche Produkte von Alfer anzusehen.
Zum Teil jedoch nicht auf Lager, hohlen die Angestellten dann aber kurz in der Fabrik auf der anderen Strassenseite :smile:
Auf der Hompage sind die Produkte auch sehr gut beschrieben.
Um Gestelle etc. zu bauen ist jedoch das von mir gewählte so genannte Combiconnect 23.9mm das beste, da es ein komplettes sortiment an Verbinder gibt…

@muffi

Mit dem beplanken bin ich noch immer nicht ganz schlüssig ob ich Kunststoffplatten (3-4mm) oder beschichtete MDF Platten nehmen soll, ist vor allem auch Preislich relevant…
Ich werde auf jedenfall alles mit Nieten und L-Profilen an den Ecken befestigen.
Es wird Schubladen und Fächer geben, Ich werde im Möbel als “Trennwände” Lochblech verwenden, was flexible möglichkeiten für die Befestigung von Schubladen und Scharnieren bietet.

Gruss Kevin

Tolle Arbeit muss ich sagen, bin sehr gespannt wie es zum Schluss aussehen wird.
Kannst du mir sagen wie lang die Liegefläche ist ? Hast du das Lattenrost durchgesägt ?

Neben viel Schweiss, Nerven und Zeit wirst Du auch viel Freude, Befriedigung und andauernden Nutzen auf Reisen erleben. Dann vergisst man alle Mühsal und Schweissperlen und geniesst nur noch im doppelten Ausmass. In dem Sinne gutes Gelingen bei allem!

Wenn ich das Bild mit dem Rost richtig zuordne, ist das das untere Seitenteil bzw der Schweller auf der Fahrerseite. Ich hoffe, du hast die Stellen nicht nur mit Brunox behandelt, sondern geschweisst und konserviert. Ansonsten wirst du womöglich schon beim nächsten MFK-Termin wieder alle Möbel ausbauen müssen.

Der Ausbau sieht bis zum jetzigen Stand sehr vielversprechend aus. Inbesondere die Idee mit dem Lattenrost als Klappbank gefällt mir! :top

Gruss Rafael

Hallo Zusammen

Viel Zeit ist vergangen, und viele Stunden in der Werkstatt…
Dafür sieht mein Bus langsam nach einem Camper aus, juhu…

Was so gemacht wurde:

  • Arbeitsplatte mit Spühl/Koch Kombination
  • Sämtliche Schränke verblendet
  • Bett Fertig gestellt
  • Musikboxen eingebaut
  • Elektronik (230V und 12V) verbaut
  • Beleuchtung Innen und Aussen verbaut
  • Dachhimmel begonnen, in Arbeit










2 „Gefällt mir“

Tolle Arbeit! Besonders die Kabelbeschriftung verdient Lob :thumbsup: