Camping Sardinien

Hallo zusammen

Wir wollten auf den Camping Capo Ferrato (Costa Rei) auf Sardinien. Leider ist er im Juni schon ausgebucht. Kennt jemand einen ähnlichen Camping auf Sardinien?

• Kinderfreundlich, direkt am Strand
  • Wenig oder keine Animation
  • kleiner, überschaubarer Camping
  • In der nähe en paar gute Pizzerias und Gelaterias sollte es noch haben :wink:

Merci für eure Tipps!

lg

Sardinien leider nicht - Aber in Apulien hab ich rin paar Tipps (google mal nach Porto Cesareo :slight_smile: )

Wir waren mitte Juni 15 auf diesem Camping und waren nur spontan unterwegs.
Erstaunt mich jetzt, dass der schon voll ist, denn zu unserer Reisezeit hatte es eigentlich überall noch Plätze frei.
In der nähe kenn ich jetzt eigentlich nichts weiter besonderes, der Capo Ferrato ist halt schon ein gemütlicher und schöner Platz. (vorallem Familiär geführt und wie du sagtest, weit abseits von Halli-Galli)
Trotzdem würde ich den Platz jetzt nicht einfach abschreiben, sondern am Tag X vor Ort und Stelle nochmals aufkreuzen und nachfragen (Vorteilshalber noch kurz vor Mittag, sonst sind die paar freigewordenen Plätze gleich wieder besetzt.)

Wenn du aber gar nicht spontan reisen und nur stationär bleiben willst, dann empfehle ich dir ein Camping in Südlicher Richtung nähe Spaggia Capo Carbonara, das ist einer der schönsten Strände der Insel.

Der Camping Spaggia del Riso ist halt nichts besonderes, dafür aber nahe an diesem Strand, und an einem kleinen Hafen.

Allgemein waren wir ab den Campings in Sardinien sehr enttäuscht, gerade im Juni hat man fast das Gefühl, dass die Betreiber sich einen deut um Qualität scheren, da die Saison noch nicht richtig gestartet ist.
Das Land ist schön, Campingqualität aber miserabel.
Das führte dazu, dass wir anstelle geplanter 4 Wochen Sardinien, bereits nach 14 Tagen einmal um die Insel rum waren, und in Nizza strandeten und noch paar Tage an der Cote d’Azur verbrachten.

Wir waren auf dem http://www.campingarzachena.it/. Super gemütlich, tolle Leute und hammer Bier…Der Pool gut ersichtlich von der Bar aus. Ein shuttlebus bringt die Gäste direkt an den Strand. Zum shopping lauft man ca 10min, oder man steigt wieder in den shuttle. Mann bin ich gut im Werbung machen!

Gruss Fabrizio

1 „Gefällt mir“

Also wenn der Pool auf Sardinien eine Rolle spielt, dann kommt natürlich nur der Infinity-Pool vom Camping Villagio Telis in Arbatax in Frage:

Das ist unser zweiter Favorit auf Sardinien, dort gibt es keine Massenduschen und -Toiletten, sondern viele kleine Häuser mit kompletten Badezimmern (Dusche, WC und Brünneli in geschlossenen Räumen)
Ist am Rande der Stadt. Einziger Nachteil: der dazugehörende Beach ist winzig und kaum sein Name wert.
Stört aber niemanden bei dem Pool! (mal nach einem Abendbild googeln… :thumbsup:)

1 „Gefällt mir“

Telis ist echt ein Hit, allerdings sind die Strandabschnitte wirklich immer rammelvoll. Nicht zu verachten ist das sensationelle Restaurant dort!

Entdeckt habe ich letztes Jahr den Camping Marina in Bari. Im Süden waren die Plätze 4mori und Capoferrato rammelvoll, dort hatte man den schönen kilometerlangen Sandstrand ganz für sich alleine! Der Camping ist übersichtlich, ruhig, und an einem schönen Strand gelegen. Ein schattiger Weg entlang des Strandes führt in 15 Minuten zum winzigen Ort Torre die Bari, wo es Restaurants und Gelaterias gibt. Direkt auf dem Platz hats aber auch ein Restaurant (Shardana), das auch sehr in Ordnung ist. Die Plätze sind alle im Wald, lustigerweise sind Wäscheleinen verboten, dafür hat jeder Platz einen eigenen Wäscheständer :wink:

Mein Favoit ist jedoch Cala Ginepro. Der ist sehr gross, hat vermutlich auch Animationen, ist aber so gross, dass sich die Camper so gut verteilen, dass es einem gar nicht so vorkommt. Die Camper sind bei weitem nicht so eng gestapelt wie auf Capoferrato. Ist so halb Wäldchen, halb unbedeckt. Es gibt 2 grosse Strände, einer davon hat im Gegensatz zum Bari einen ewig flachen Sandboden ins Meer. Ich glaube, sowas ist Kindergerecht:-) Hat eine Pizzeria, ein Cafe mit gutem Eis und auch einige Einkaufsmöglichkeiten.

Hey, danke vielmals für die vielen guten Tipps!!

Camping Is Arenas ist der schönste camping den ich bis jetzt besucht habe! In der nähe von oristano mitten im pinienwald, meer is über holzsteg zugänglich, riesen sandstrand und keine animation!
Fotos folgen noch😉

Voila jetzt noch die Fotos vom Camping und dem Strand direkt beim Camping.

4 „Gefällt mir“

Schöner Camping! Danke für die tollen Bilder.

Tellis kennen wir, ist wirklich toll, nur wenn gerade eine Gruppe Töfffahrer dort Ferien macht ist es Morgens und Abends ein wenig nervig, besonders dann wenn die Herren ihre Maschinen heulen lassen müssen. Pool einfach genial und der Kaffee ist auch gut :wink:

Während meiner Auszeit 2016 war ich auch 1 ½ Monate mit dem Bulli auf Sardinien. Bevor ich hier nochmal alles schreibe bin ich so frei auf meinen Blog zu verweisen und nur zwei Highlights zu nennen. Dort habe ich ein Reisetagebuch mit vielen Bildern gepflegt.

Link zum Blog

Was sich auf alle Fälle lohnt ist Cala Gonogne. Nicht unbedingt der Ort selber, sondern die ganzen Buchten und Grotten an der Küstenlinie (Und die Fahrt dort hin). Am besten ein Böötchen mieten und immer der Küste nach oder wandern und ggf. ein Wassertaxi nehmen. Dort gibt es auch einen grossen Campingplatz mit vielen Bäumen/Schatten. Der Name fällt mir gerade nicht ein, habe es aber vermutlich in meinem Blog irgendwo geschrieben.

Ansonsten war mein Highlight Isola dei Gabbiani in der Nähe von Palau bzw. Porto Pollo. Der Campingplatz ist zwar von den Sanitäranlagen nicht so toll, aber die Halbinsel und die Strände (Der Surf Hotspot der Insel für Windsurfer und Kiter) sind genial. Auf der Halbinsel laufen ein Haufen Schildkröten rum.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusamen!

Ja, der Camping bei der Isola dei Gabbiani ist empfehlenswert!
Aber sehr zu empfehlen ist die Costa Paradiso, sehr viele kleine Buchten, beinahe Menschenleer…
An der Westküste bei Alghero hat es auch noch einen kleinen Camping, Mariposa, (Caming solala, aber das Städchen ist für einen kurzen Aufenthalt noch toll und in 20min zu Fuss erreichbar)
Fahren heuer von mitte Mai bis Juni wieder hin, da wir zu den Windsüchtigen gehören…
Wir reisen viel mit dem ACSI Campingführer… viel Infos und gute Richtwerte…

Mariposa ist einer der Campingplätze, die ich nicht mehr besuchen würde. Zwar ist der Marsch in die Stadt ganz nett, und man hat die Wahl zwischen duzenden von Restaurants, aber der Camping ist etwas heruntergekommen. Zwar direkt am Meer, aber trotzdem mit einem Zaun ohne Tor davon getrennt. Unser Platz war recht nah an der sehr lauten Hauptstrasse. Es gibt genug ruhigere und schönere Plätze direkt am Strand in Sardinien. Ist aber nur meine (und Frauchens) bescheidene Meinung.

ZB. La Foce bei Valledoria. Das Örtchen ist nett, und vielleicht 20 Minuten vom Camping weg. Gebadet wird auf einer dem Land vorgelagerten (allerdings schattenloser) Düne, auf die man alle 30 Minuten mit einem Böötchen vom Campingplatz aus geschifft wird. Bei viel Wind wird dort gekitet, was das Zeug hält. Anfänger üben zwischen Düne und Insel. Man kann dort noch stehen im Wasser.

Ein bisschen südlich von Valledoria ist der Platz ‘Valledoria’, der von einem kleinen Wäldchen getrennt direkt am Strand liegt. Gibt auch wenige Plätze direkt am Meer. Der Platz ist relativ gross und fast vollständig im Wald, allerdings ist der Abstand zu den Nachbarn auch immer sehr grosszügig. Pizzeria und Eis gibts auf dem Platz sowie im Dorf selbst. Auch hier wimmelts von Kitern!

So ich mach mal, was ich eigentlich schon lange tun wollte.
Wir waren letztes Jahr auf Sardinien, nachdem wir vor ein paar Jahren schon einmal waren. Von dort kannten wir bereits den Camping LaFoce in Valledoria, bei welchem wir auch dieses Mal starteten.
Unsere Bewertung:
Platz sehr, sehr schön. Grösstenteils unter Bäumen. Viel Platz rund um den Bus und nicht gerade den nächsten NAchbar im Vorzelt. Der Strand ist über ein Campingeigenes Motorboottaxi, welches einen über die Flussmündung fährt zu erreichen. Oder auch zu Fuss (Etwa 2h Fussweg, in der Nacht mit Flipflops super;))
Am Strand und in der flussmündung gibts wie oben beschrieben sehr viele Kyter. Auf dem Camping gibt es ein Restaurant.
Der Boden auf dem Camping ist eigentlich überall Sand, deshalb ein bisschen viele Ameisen aber man kann damit leben.

Danach gingen wir weiter an die Westküste auf den Camping Is Arenas oberhalb von Oristano.
Und obwohl wir dachten, dass es nach Lafoce eigentlich nicht mehr schöner kommen kann, wurde es noch schöner.
Der Camping liegt komplett im Pinienwald, der Boden ist ein Teppich aus Piniennadeln, welche den Sand überdecken (keine Ameisen) es gibt unglaublich viel Platz und keine Animation. (Wir haben den Camping so ausgesucht: Im Campingführer stand:“Keine Animation, man hört nur die Animation vom Nachbarscamping” - Check!)
Auf dem Camping gibt es eine Pizzeria und einen Laden mit frischem Brot.
witzig am Camping: Es dürfen keine Wäscheleinen gespannt werden, dafür kann man an der Rezeption einen Wäscheständer ausleihen, (Sonnenwings//Vorzelte mit 5m langen Abspannschnüren sind aber egal :smiley:
Als wir um einen Plan der Umgebung gefragt haben, um einen veloausflug zu machen meinte die Frau an der Reception “Its dangerous, you lose your orientation and there is no mobile”

Danach sind wir weitergezogen und einmal quer über die Insel. (Sehr, sehr sehr zu empfehlen)
Gefühlte 4000000 Kurven später sind wir erschöpft in Arbatax auf dem Camping Telli angekommen (nicht so zu empfehlen)

Ich wollte dahin, da der Camping irgendwo vorher im Forum gelobt wurde. Wir sind dann aber eigentlich nur geblieben, da wir nach der Fahrt, die doch einiges an Zeit in Anspruch genommen hat zu müde waren, um einen anderen Camping zu suchen. Viele Plätze waren eigentlich einfach auf den Strässchen des Campings oder auf der Decke der Motorradgarage etc :slight_smile: Fast abgelöscht hat es uns, als der Typ vom Camping meinte:" This is our Fitnesscenter, its all inclusive" Naja wir haben uns sehr gefreut.
Der Camping wäre an sich eigentlich von der Lage schon cool (Terrassenplätze, direkt beim Meer) Jedoch war es uns zu dicht bevölkert. Also blieben wir eine NAcht und verdufteten am nächsten Morgen früh.

Weiter gings nach Cala Conone. Hier war der Camping ganz ok, nicht mehr so wahnsinn wie Lafoce und Isarenas, aber die Landschaft rundherum war toll. wie oben schon beschrieben gibt es tolle buchten zum erkunden, die mit kleinen Wander/Spatziertrips erreichbar sind. Zudem gibt es unglaublich viele Kletterrouten und somit auch Kletterer dort.

Allgemein muss ich sagen hat mir die Westküste am besten gefallen, da es dort viel weniger Touristisch ist. Ausserdem würde ich das nächste mal mehr Zeit für das Landesinnere nehmen und dort abundan mal Wildcampen.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

für jemand der Ruhe und Einfachheit sucht, kann ich den Camping Sciopadroxiu empfehlen. Der ist wirklich ruhig, abgelegen und sehr einfach. Er liegt an der etwas wilderen Westküste auf dem zu den Dünen von Piscinas. Die Anfahrt ist etwas abenteuerlich, teilweise über eine Schotterpiste. Der Campingplatz ist terrassenförmig angelegt, mitten in einem Eukalyptuswald. Es hat einfache, zweckmässige Sanitäranlagen und ein ganz passables Restaurant.

In 2 Km Entfernung ist der Strand mit den riesigen Dünen von Piscinas. Dieser ist zu Fuss oder mit Fahrrad/Motorrad gut zu erreichen: Dünen von Piscinas

Auf dem Weg zum Campingplatz hat man teilweise einen traumhaften Blick auf die Landschaft und die berühmten Bergwerke der Gegend von Arbus.

Ansonsten kann ich im Nordosten in Arzachena noch den Camping Isuledda empfehlen. Der ist allerdings das Gegenteil von Sciopadroxiu. Der Platz gehört zu einer Kette von Campingplätzen und bietet Animation, Tauchschule, Segelschule, Restaurant/Bar, Shop etc. Insgesamt hat der Platz 5 unterschiedliche Strände und teilweise Plätze mit atemberaubender Aussicht.

Dies sind zwei Plätze, welche ich selber schon besucht und empfehlen kann.

Gruss toduni

Wer im Juni die Insel besucht, sollte natürlich den Event hier sicher nicht verpassen…
Ich empfehle den Besuch der Ittiri-Arena

Aber seid früh, Start des Zeitfahrens ist bei Tagesanbruch (und die Sarden sind dann schon voll wie die Kosaken… ;-))

Hallo zusammen, wir haben unsere nächsten Ferien auch in Sardinien geplant. Welche Fähre könnt ihr da empfehlen. (Anbieter und Fahrstrecke)
Danke und Gruss

salü

wir (2 personen / 1 bus) sind im 2016 mit moby ab genua nach olbia. wir haben noch eine doppelkabine aussen gebucht. lief alles bestens und hat auch alles gut geklappt. kosten im september 2016
hin und zürück um die 580€

Wenn ihr mit der Fähre reist, dann macht nicht den Fehler und wollt euch die Kabine sparen und auf den Pullmann-Sitzen/Flugzeugsitzen schlafen.
Wir haben das bei der ersten Fährfahrt mit dem Bus von Split nach Ancona gemacht, da wir dachten: Schlafen an Deck, bedeute schlafen im Bus… Leider Njet.
–> zum Schluss verbrachten wir die Nacht in der leeren onBord-Disco auf dem Sofa liegend :laughing:
Damals war das mit der Kroatischen Jadrolinja und dort hatte kaum einer eine Kabine gebucht, da lagen die Leute in den Gängen unter allen Treppen usw.

Auf der Reise nach Sardinien mussten wir dann feststellen, dass sich der Ticket Preis mit 200.-€ für den Bus und 20.-€ für die Kabine zusammensetzt. Da wär der Sparanteil beim an Deck nächtigen ziemlich mager für die üble Nacht.

1 „Gefällt mir“