Camping Côte d'Azur

Hallo zusammen,

Bald habe ich ein paar Tage frei und möchte ein wenig an die Côte d’Azur fahren, idealerweise zwischen Genua und Nizza. Da gibt es aber sooo viele Plätze - drum möchte ich fragen ob jemand von Euch einen guten TIpp hätte? Mir würde ein Platz in Meeresnähe gefallen wo man gut entspannen kann.

Gruss & danke schon mal für die Tips! :slight_smile:
Adi

1 „Gefällt mir“

In den Neunziger Jahren habe ich in diversen ausgedehnten Sommerexkursionen, die Küste von Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland und Türkei (auch) auf schöne (Übernachtungs-) Plätze mittels döschwo, GSA, BX, w123, T3, LT28 und anderer Hilfsmittel durchkämt und ein Jahr selber in Barcelona gelebt und per dösch die “Gegend” unsicher gemacht. Fazit für die französische Mittelmeerküste: Sie bietet nach dieser Recherche die wenigsten Entdeckungen und weniger frequentierten Stellen. Dies ist angeblich einem Grand Projet der Französischen Regierung in den Fünfziger und Sechziger Jahren zu verdanken, das darin bestand, den strukturschwachen Süden per Tourismusförderung zu beleben. Was heisst “Mission erfüllt” auf französisch ?
Aber: ich fahre trotzdem seit Anfang der Neunziger meistens nach Südfrankreich - einfach ins Hinterland der Küste. Wassernähe gbt es auch dort an diversen Flüssen und Seen. Ein Camping Municipal direkt an einem der herrlichsten Wildwassergewässer, an einer Sandstrandbadestelle, vor einer mittelaterlichen Brücke, mit vielen Bäumen, Sträuchern, zwei, drei französischen Vanlife Punks und ein bis zwei nagelneuen “grossen Weissen” teilen? 45 Autominuten von der azzurenen Küste ist das kein Problem.

Eine Autostunde von der Küste entfernt gibt es den Lac du Salagou, an dem sich vier Plätze mit unterschiedlichen Qualitäten verteilen. Ich habe alle vier besichtigt und zwei mehrfach ausprobiert. Der Camping Mas de Riri ist der einizge mit nenneswerter Hanglage und die Hauptzufahrt ist beängstigend steil. Ein ehemaliger Hippieplatz mit ohne Tor, Citroen HY Leiche auf dem Platz, wöchentlich einem Konzert, spektakulärer Aussicht von den meisten der Terrassen-Logenplätze, Restaurant, Bar mit Tischfussball und Strand.

Nachts manchmal etwas lauter, Tiolettenkabinen teils absurd kurz, aber alles ist sauber und die Betreiber charmant.
Hier ein Bild von hundert Meter vor der Ankunft auf dem Mas de Riri.


Allseits schöne Sommerferien !
Ein weisser AAC Panelvan, mit begeistertertem neu-Forums-Mitglied am Steuer, ZH Kennzeichen, Kind und Schlauchboot treibt sich nächste und übernächste Woche auf jeden Fall rum da unten .
Gruss
T 4 J

1 „Gefällt mir“

erster Augst 2015 am Lac D S

Hi T4 Junkie

Danke für Deine Antwort - doch dieser Lac liegt etwas zu weit weg. Wir möchten maximal bis Nizza fahren, nicht weiter an der Cote d’Azur. Im Moment ist der Favorit San Remo oder ein kleiner Camping (wo mir die genauen Infos noch fehlen) östlich von Genua! :slight_smile:

Gruss
ADI

Das klingt toll - wäre neugierig auf den kleinen Camping.

Östlich von Genua und unmittelbar nördlich der Cinque Terre, in Levanto kann ich den Camping “Aqua Dolce” wärmstens empfehlen.
Nagelneue Nassräume, viel Bäume, Charmantes Restaurant, Familienunternehmen und eine schier unglaubliche T5 Dichte. In Fussreichweite vom Strand, ganz hinten im Ort, in der Bucht gelegen.

Levanto war im Spätherbst - im Gegensatz zu den Cinque Terre, die selbst dann noch unglaublich gut besucht waren - sehr relaxed und man konnte einen wunderbaren Nachmittag in der örtlichen Strandbar bei leckeren Käsetoasts vertrödeln.

Den habe ich als Plan C im Auge! :slight_smile:
Stimmt das dass die dort einen T2 als Kaffeebar haben ?
Sieht auf den Bildern so aus! :slight_smile:

YES !

Bild entfernt - war die falsche Rubrik.

Bild entfernt:
Ich mache gelegentlich ein “ich stelle mich vor”

1 „Gefällt mir“

Das ist ebe geil! :slight_smile:

Wir fahren nun am SA Morgen nach Moneglia ! :slight_smile: Und wenns dort nichts frei hat gehts weiter zum Acqua Dolce!

Gruss

Bilder sehen phatastisch aus - Gute Fahrt!

Gruss T 4 J

p.s. Verrätst Du welcher Camping der Geheimtip ist ?

Der wurde mir von einer Kollegin empfohlen: Smeraldo in Moneglia!
Sieht sehr gemütlich aus! :slight_smile:

Wäre gespannt hinterher auf eine Kurzbewertung oder ein Bild - schöne Ferien !

Gruss
T 4 J

Ich kann den hier empfehlen, nicht direkt bei Nizza, aber super gelegen: Camping