Camper stellt sich vor

Hallo zusammen

Wollte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Flo und komme aus dem Kanton Bern.
Ich besitze leider (noch) keinen Bus, möchte mir aber zusammen mit meiner Freundin einen anschaffen.
Der Traum von uns ist schon lange einen eigenden T3. Da wir beide mit Camping aufgewachsen sind in erster Linie als Camper.
Da wir beide noch jünger sind, steht uns in erster Linie das im Moment noch schmale Budget im weg.
Ausserdem kenne ich mich mit VW noch nicht so gut aus. Habe ursprünglich Automech gelernt, bewegte mich aber bisher eher in der Japaner-Szene :wink:
Hoffe das ist hier nicht ein Ausschlusskriterium :wink:
So nun freue ich mich auf interessante Gespräche, hoffe auf ein paar Typs für den Kauf von unserem ersten Bus und vieleicht finde ich ihn ja hier im Forum.

Greez
Flo

Hallo Flo ,

Dann will ich dich/euch mal herzlich herzlich Willkommen heissen und viel Glück bei der Bussuche wünschen . Ein T3 klingt ja schon mal gut und als Mech bestimmt beherrschbarer als ein Nichtsschrauber :wink: Das mit der Japanszene ist definitiv kein Ausschlusskriterium :slight_smile:

Mach dir mal ein paar Gedanken was dein T3 haben / können sollte und ob ein T4/T5 vielleicht auch eine Alternative wäre :slight_smile:

Gruss aus der T5Fraktion
Mirco

1 „Gefällt mir“

Hallo Mirco

T4 würde auch gehen. T5 ist uns zu neu… :slight_smile:
T3 ist aus meiner Sicht Kult und genau das was wir suchen. Da Reisen doch auch noch ein bischen Abenteuer sein sollte. :slight_smile:
Der Bus sollte eine gute Grundsubstanz haben. Wir suchen kein Projektfahrzeug zum selber aufbauen. Es geht uns ums reisen nicht schrauben. :blush:
Ein Bett, MFK tauglich und Stauraum sind “muss” Kriterien. Eine 2 Batterie mit Trennrelais und Ladegerät mit 220V Steckdose wären “nice to have”.
In Sache Motoren- und Getriebeversionen bin ich offen da ich keine Erfahrung mit T3 habe. Bin aber über Tips aus dem Forum dankbar. :wink:

Gruss
Flo

Hallo Flo ,

Beim T3 gibts nicht viele Motorenalternativen , Diesel sind bei uns eher dünn gesät aber am häufigsten findest du den 2.1 Wasserboxer mit 87 PS . Schöner Motor mit relativ viel Kraft aber halt auch entsprechend durstig.

ICh komm selbst aus der T3-Ecke aber ich fahr selbst T5 und er überzeugt mich ziemlich .

Gruss Murco

Servus zusammen!

Willkommen! Cool, vor rund einem Jahr waren wir in der genau gleichen Situation :wink: Wenn du dir Japaner gewöhnt bist, stell dich einfach darauf ein, dass T3 Fahren nicht unbedingt günstig ist … :smirk:

Das Blubbern meines T3 möchte ich aber keinesfalls missen, e super Sach! :smiley:

Cheers
Jonas

Hi und willkommen! Ich war vor einem Jahr etwa an der selben Stelle wie du… Und schwupps habe ich einen T3-Kauf und Komplettinstandsetzung/-Umbau hinter mir :wink:

Viel Erfolg bei der Suche! :thumbsup:

Hallo zusammen

Nach langem mal wieder News von uns.
Haben uns endlich unseren Traum erfüllt und einen T3 gekauft!!!:heart_eyes:

Allerdings haben wir unsere Strategie geändert:joy:
Wir suchten nicht mehr nach einem ausgebauten Campingbus sondern einfach nach einem Bus mit einer soliden Grundsubstanz ohne Ausbau. Diesen wollen wir nun selber machen.:slight_smile:

  1. Ziel war aber nun erst mal “Bobi” technisch in einen sauberen Zustand zu bringen. Ich sage explizit “technisch”. “Optisch” ist er leider von den Vorbesitzern mit einer Malerrolle “vergewaltigt” worden!:rage:
    Fahrzeug ist ein 1.9 liter Vergaser. Wassergekühlt.

Da ich kein Freund von halben Sachen bin, ist das Prüfbereitstellen etwas umfangreicher ausgefallen.
Hier eine kleine Übersicht: (kein Anspruch auf Vollständigkeit^^)

  • sämtliche Gummis an der Vorderachse neu
  • alle Stossdämpfer neu
  • Bremsscheiben u. Klötze an vorn
  • Bremstrommel, Backen und Handbremsseile hinten
  • sämtliche Türgummis neu
  • komplette Auspuffanlage
  • Luftfilter
    -Motorenoel+Filter
  • Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerdeckel neu
  • div. Unterdruckschläuche neu
  • Vergaser zerlegt, gereinigt und mittels Repkit wieder auf Vordermann gebracht.
  • div. Rostarbeiten ( Fz. Ist aber in gutem Zustand)
    -etc.

(Vielen Dank an meine Kollegen welche mir geholfen haben und extrem viel abgenommen haben)

Letzten Freitag hat nun unser “Bobi” erfolgreich die MFK prüfung bestanden!!:yum:

Wie gesagt, nächster Schritt ist nun der Innenausbau. Ziel bis im Frühling: ein RICHTIGES Bett (kein Klappbett sondern ein Doppelbett mit Lattenrost.) sowie ein Fussboden. Im Moment habe ich noch kein definitiven Plan. Habt ihr Tipps?

Gruss
Flo

2 „Gefällt mir“

Gratulation Flo und Lebensabschnittsgefährtin ( :slight_smile: )!
Gut so, keine halben Sachen.

Ich bin zufrieden mit meinem Novilon-Fussboden welchen wir auf eine Holzunterlage geklebt haben. Kannst ja sonst mal in meinen Thread stöbern um diesen Part nachzulesen / nachzuschauen.

Viel Spass beim Planen und Umsetzen :thumbsup:

Hallo Flo ,

Schaut doch gar nicht schlecht aus euer Bobi :wink: und ein richtiger Lattenrost ist Gold wert ! 1.80x1.40 müsste doch locker genügen , ich hab im T5 2mx1.40m und der Laderaum ist praktisch ausgefüllt :frowning:

Gruss Mirco

Hey Flo das sieht ja toll aus!!! :wink:

Vor einiger Zeit war ich an der selben Stelle wie du/ihr.
Ich hab mir auch n 140 Bett mit Lattenrost in den Bus eingebaut, Koch/ Abwaschmöglichkeit usw. so wie es das Strassenverkehrsamt vorschreibt, damit mein einen Camper daraus machen darf/kann.

Fazit: nach einer Reise habe ich alles wieder herausgenommen und den originalen Westfalia Innenausbau eingebaut.

Kann ich dir nur raten, da die Westfalia Werke mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr viel Ressourcen hatten um einen idealen Camper auszustatten.

Ich persönlich finde - Original ist besser als selber was versuchen. :wink:

Viel spass beim weiter schrauben :muscle:

Gruess Mäsi

Hallo Camper
Gukst du im link unten, da hats 2 eigenkonstruktionen eines betts
Grüessli roger

Hallo Camper,

kann es sein das ich den Bus am Freitag bei der Galexis in Niederbipp habe stehen sehen?

Grüessli Flocke

Hoi Flocke

Nei das kann nicht sein. War in Büzberg bei der MFK.

Gruss
Flo

hmm vielleicht fährt noch einer herum in den Farben?!?

:thinking:

In dieser Region gibt es einige Buse die dort arbeiten. Inkl mich mit meinem Armeebus. :sweat_smile:

@Solothurner kann sein das ich deinen Bus auch schon gesehen habe…fahre dort praktisch jeden Tag 2 bis 4 mal vorbei.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Nach langem mal wieder ein Update zu unserem “Bobi”.

Mittlerweile ist der Boden verlegt, die Holzverschalung der Wände gestrichen, ein provisorisches Bett eingebaut und ebenfalls provisorische Vorhänge montiert.

Wir sind nun das 2 mal mit unserem Stinker unterwegs und absolut glücklich!!:grin:

Grüsse und gute Fahrt

Flo&Marina

2 „Gefällt mir“

liebs grüessli usem nachbardorf… dr bobi löst bi mine ching immer e riese ufregig us. mir hei immer fröid we mer ne gaeh,dr bobi… eliane

Hallo Eliane

Freut uns, wenn nicht nur wir an Bobi freude haben :grin:
Wo seit ihr den mit eurem Poschti zu Hause? Haben euch noch nicht “gefunden” :yum:

wir sind im wasen zuhause…