Calancatal

Hallo zusammen
Wo könnte man im Calancatal mit einem Bus im Bus übernachten?
Gruss
tomix

Wir waren letztes Jahr im Herbst da und sind auf gut Glück nach Santa Maria hoch. Da haben wir bei der Grotto Baita (die ist ziemlich weit oben am Hang anfangs Tal) gefragt, ob wir dort Parken dürfen. Sie waren sehr nett und liessen uns dort übernachten im Bus. Dafür haben wir dort ein Paar mal eingekehrt.

Einen Tag später sind wir dann noch weiter hoch bis ans Ende der Strasse. Da haben wir 2 mal geschlafen. Im Dorf Santa Maria selber hat es bei der Kirche einen Parkplatz. Es sah so aus, als ob da auch Leute übernachteten. Sonst habe ich keine camping Erfahrung dort.

Das wird aktuell ein Problem sein.

Hmm, also evtl. einfach mal gucken wie das Tal aussieht und ob man sich irgendwo hin verziehen kann zum schlafen.

Gruss
tomix

Hallo
Frag mal bei der Pfadfinderinnenstiftung nach. Die haben eine kleine Campingwiese.
Falls es klappt, sag den Betreibern einen Gruss von mir.
Gruss Lüchi

Hallo @tomix
Ich war schon öfter im Calancatal ein wunderschönes Naturbelassenes Thal und immer eine Reise wert.
Wir übernachteten jeweils am Campingplatz Al Mulin Infos findest du hier:
https://www.calancatal.ch/vermietung/zeltplatz-fuer-gruppen-und-familien-al-mulin.html
Gruss Luisi

Hoi @tomix

Calanca esterna: Wie schon erwähnt wurde, gibt es in den “Monti di Sta.Maria” super Stellplätze. Nach dem Dorf einfach weiter hoch fahren bzw. “Grotto Baita” (welches leider geschlossen ist) in Maps eingeben. Lass dich von den Fahrverboten nicht beeindrucken :wink: Da wo die Paraglider morgens starten einfach noch 1-2 Kurven weiter oben hinstellen, da hast du deine Ruhe. Der Turm in Sta.Maria ist übrigens immer offen und ein Blick lohnt sich. Wenn du gut ins Nachbardorf spähst siehst du eventuell sogar mein Büssli :wink:

Calanca interna: Da gibt es die Pfafinderstiftung in Bodio-Cauco, die sind super nett und haben eigentlich immer Platz. Vermietung (calancatal.ch).
In Augio gibts hier : falò - Google Maps einen sehr schönen Platz. Eigentlich müsste man bei der Gemeinde nachfragen aber ja… ist ja nicht Hochsaison.

Hoch hinaus kann man zur Zeit halt noch nicht da noch recht viel Schnee liegt. Empfehlen kann ich einen Spatzergang (“Wanderweg”) von Cauco der Calancasca nach bis zum Wasserfall in Augio und ev. mit dem Posti zurück. Oder einen Abstecher mit der Seilbahn nach Landarenca und zu Fuss wieder runter (ca. 1h). Valbella ist auch schön (ab Rossa 1h zu Fuss).

En Gruess
Laurin

Bei der Pfadfinderstiftung kannst du ein Mail machen und wenns mir recht is für 9.- pP übernachten- sie haben drei Stellplätze;)