Cadac Safari Chef 2

Liebes Forum

Da der Link zum Cadac Safari Chef II innerhalb kurzer Zeit oft angeklickt wurde, widme ich der Wunderwaffe einen eigenen Beitrag (wollte ich eigentlich schon länger machen…).

Meine Erfahrungen beziehen sich auf einige Wochenendausflüge und 3 Wochen Sommerferien letztes Jahr. Eigentlich wollten wir uns einen Koffergrill kaufen, wurden aber im Laden auf den Safari Chef II aufmerksam gemacht.
So gingen wir mit dem Safari Chef aus dem Laden.
Uns überzeugt der Safari Chef II aufgrund folgender Punkte:

  • geringes Packmass
  • einfach zu Reinigen
  • vielseitig einsetzbar

Es stellten sich dabei folgende Haupanwendungen raus:

Als Grill


Für zwei Personen ideal. Die untere schwarze Form zwingend mit etwas Wasser füllen - das erleichtert den Abwasch. Obwohl der Brenner zentral sitzt ist die Hitzeverteilung auch am Rand gut.

Als “Bratpfanne aka. Créperie”

So können auch super Spiegeleier zum Frühstück gemacht werden.

Und natürlich als “normale” Kochstelle

Bei dieser Verwendung fehlt ein Windschutz. Dies kann durch den schwarzen Unterteil, der beim Grillen verwendet wird, konstruiert werden (Erfahrungswerte sind noch nicht genügend vorhanden).

Tolles Zubehör ist auch der Wok (muss nicht extra gekauft werden). In diesem haben wir Pasta- und (wie auf dem Bild) Couscousgerichte zubereitet.

Die Grösse ist für zwei bis drei Personen ideal.
Zudem kann der Wok als Deckel bei der Verwendung als Grill und Bratpfanne verwendet werden.

Was wir noch nicht ausprobiert haben ist das Aufbacken von Brötchen (wie von @bender007 vorgeschlagen), dies werden wir sicherlich in diesen Sommerferien in Schottland nachholen.
Vielleicht gibt es auch einmal Pizza…:smirk:

Um das Kochen ergonomischer zu gestallten, kauften wir uns den gelben Klapptisch bei Pfister.

Einziger Nachteil bis jetzt ist der fehlende Windschutz. Den Safari Chef II würden wir wieder kaufen.
Es gibt auch die Version I und eine Nachbau von Campinggaz welche meiner Meinung nach nicht der gleichen Qualität entsprechen (Verarbeitung, Funktionalität).

So das sind unsere Erfahrungen. Hoffe das wir den Suchenden helfen konnten :wink:

Grüsse aus dem Aargau!

P.S. Cadac zahlte mir nichts…:wink:

8 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen! :smiley: Wir sind auch top zufrieden damit, hier stimmt Preis/Leistung absolut. Einzig bei windigen Verhältnissen ist etwas Kreativität gefragt :wink:

Cheers!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die noch ausführlichere Vorstellung des Produktes. :clap:

Wir waren eben noch auf der Suche nach einem guten und vielseitigen Produkt, nachdem unser Koffer-Kocher den Geist aufgegeben hatte. Wir glauben, dass die Suche mit diesem Produkt zu Ende ist. :+1:

Als Info für alle zu den Varianten/Anschlussmöglichkeiten. Meine recherche ergab (ich habe das Produkt noch nicht; bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):

  • Niederdruckvariante: Gasflasche mit passendem Druckminderer (30 oder 50mbar erhältlich)

  • Hochdruckvariante: Gewindekartusche, welche direkt ins Gerät geschraubt wird. Es soll aber auch Adapter (z.B. von Edelrid) geben, so dass man auch eine Bajonett-Ventilkartusche (z.B. von Campinggaz) nutzen können sollte. Ob das stimmt und tatsächlich funktioniert, weiss ich nicht.

Wir haben (noch) keine grössere Gasflasche im Bus, mit dem Koffer-Kocher hatten wir immer diese spraydosenähnlichen Gaskartuschen; das hat immer gut funktioniert (abgesehen vom anfallenden Abfall und dem schlechten Gewissen). Daher ist unser Entscheid, welche Variante wir kaufen noch nicht gefallen…

Gruss an alle

Top Dokumentation,danke dafür,glaub wir werden uns auch so einen holen, nur noch ein Frage,wie lange reicht man mit so einer kleinen blauen gasflasche, erfahrungsgemäß?
Also sprich ist es sparsam oder is nach 2 mal Spiegelei machen die Flasche leer?:sweat_smile:

Kann man auch die Baumarktgasflaschen anstelle der Campnggaz Flaschen nutzen? Quasi diese Standard Gasflaschen (meistens grau)? Die sind ja wesentlich billiger und nichts anderes als Campinggaz

Vielen Dank! Bei meiner jetzigen Lösung (“Campingaz 3 in 1 Grill CV”) stört mich vorallem, dass der absolut mühsam zum versorgen ist (Ovale Form, Gaskabel steht unmöglich raus). Das scheint hier einiges besser gelöst zu sein.

Eine genaue Angabe kann ich nicht machen, da ich die selbe Gasflasche auch für den Kühlschrank brauche. Gefühlt reicht aber eine Flasche sehr lange. Und würde daher sagen, dass der Grill sparsam ist.

Ja.

Leider muss Du auch beim Safari Chef II die Gasleitung jedes Mal abschrauben, die findet aber in der Transporttasche platz.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem jetzigen Grill ist das Kabel fest montiert, damit wäre ich also schon mehr alszufrieden :+1: