Busrückführung von Deutschland in die Schweiz

Am Wochenende ist unserem Enton (VW T3 Posti) nach dreiwöchiger reibungsloser Ostdeutschland-/Polenreise leider die Puste ausgegangen. Bei Steigungen hat er plötzlich stark an Leistung verloren. Nach einem ersten Stop bei einer VW-Garage, welche Luftfilter und irgendwelche weitere Filter reinigte und wieder einsetzte, lief das Posti wieder gut 2 Stunden rund.
Danach hatten wir wieder die gleichen Probleme, keine Leistung beim Beschleunigen und insbesondere bei Steigungen. Schlussendlich sind wir mit knappen 30 km/h zur nächsten VW-Garage in Memmingen, auf halber strecke zwischen Ulm und Bodensee, gelangt.

Die VW-Garage vor Ort kennt sich leider mit einem Posti Baujahr 1987 bzw. generell mit VW’s älteren Baujahrs nicht mehr aus. Auf ein Weiterfahren haben wir auch auf Rat der Automechs abgesehen und mussten somit die letzten 250 km zurück in die Schweiz mit dem Zug bewältigen.

Eine geeignete Autogarage haben wir in der Umgebung Memmingen nicht gefunden.

Habt ihr Ratschläge wie wir den Bus wieder zurück in die Schweiz und zu unserer Garage des Vertrauens nach Chur bringen? Gibt es irgendwelche günstigen, flexiblen Abschleppdienste, welche so einen Transport übernehmen würden?

Falls ihr TCS Mitglied seid und den ETI Schutzbrief habt, wird der Transport unter Umständen vom TCS übernommen. War bei mir in diesem Sommer der Fall. Unser Bus hatte übrigens ähnliche Symptome. Ich hatte damals nach unserer Rückkehr in die Schweiz hier auch einen Forumeintrag gemacht: https://vwbusforum.ch/t/panne-t3-2-1-wbx-oelkontrollleuchte-nach-autobahnfahrt-leistungsverlust/47954

Ich hoffe Du findest eine Lösung für den Bus. Nimmt mich dann wunder die Ursache war.

Und falls ihr mindestens Teilkasko habt ist die chance gross, dass eure Versicherung den Transport zahlt. Und sonst Anhänger mieten und selber holen. Falls eine Anhängerprüfung vorhanden.

Servus

Panne und Memmingen, da werden Erinnerungen wach :roll_eyes:.
Ich hatte damals mit denen hier zu tun:


Da gab es einen Ersatzbus und mein Wagen wurde mir nach Sargans gebracht. Aaaaber, ich bin beim ACS, mich hat es nichts gekostet und ich weiss auch nicht was es gekostet hat.
Aber anrufen kostet ja nichts.

Gruass
Marc

Ciao Matthieu,
danke für deine Antwort. Wir haben nun doch noch ein, zwei VW-Busmechs im Raum Memmingen gefunden. Werden diese morgen neben Transportmöglichkeiten auch mal genau prüfen. Sobald wir mehr betreffend Ursache wissen, geben wir Bescheid.

KFZ Hennings und Ummendorf kennt sich gut mit Bussen aus. Der Uwe fährt selber welche. Das ist auch nicht so weit von Memmingen.
https://hennigs.go1a.de/

Danke für eure Feedbacks. Nach gestriger Recherche haben wir uns nun für

https://www.speedy-cars.de/Service

entschieden. Der holt den Bus auch gleich ab und unsere Versicherung übernimmt schon mal die Kosten für den Transport zur Werkstatt.

Ciao Matthieu,

kurzes Feedback zu unserer Problematik, welche uns im September beschäftigt hat. Das Problem zu lösen hat einige Zeit beansprucht und ich bin leider danach nie dazu gekommen zurückzuschreiben.

Wie in diesem Eintrag bereits geschrieben haben wir den Bus zu Georg (https://www.speedy-cars.de/Service) gebracht. Super Typ mit einer Menge an Erfahrung was VW-Busse angeht.

Problemstelle war bei uns schlussendlich die Lambdasonde, welche defekt war. Da bei uns gleichzeitig auch die Anzeige der Sonde kaputt war, haben wir dies nicht erkannt. Sind relativ weit damit herumgefahren und dies führte dann dazu, dass der Katalysator verstopf wurde und schliesslich kaputt ging.

Fazit, wir mussten die Lambdasonde sowie den Kat ersetzen. Jetzt läuft der Bus wieder Tip top.

4 „Gefällt mir“