Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

Hat wer schon mal sein Reiseferrtiges (beladenes) Büssli an der Querstrebe von der Anängerkupplung mit einem Wagenheber angehoben dass beide Räder frei standen?

Interessiert mich ob das Ding das aushält.

Danke für alle infos.

Grüassli Murmeltiar

wahrscheinlich nicht, AHK stutzlast ist 50/75kg und nicht 2.5 tonnen. :bulb:

Ich will ja nicht stützen sondern heben :wink:

Die Stützlast wird doch so niedrig wie möglich gehalten damit sich das Fahrverhalten des Gespanns nicht verändert.
Das heist dass ich im stand schon um einiges mehr heben könnte, Theoretisch.

Ist mir schon klar das das nicht optimal ist, aber es ist ja nur ca eine tonne die die strebe aushalten muss :blush:

Will einfach nicht mit dem Motor im Bett von Griechenland zurückfahren.

Vielleicht müsste ich das Büssli auch nur ein bischen anheben, damit ich die Bleche besser unter die Räder schieben kann.

Hat wer Jack all erfahrungen?
Besser mit dem Land Rover Adapter von der Seite heben?
Doch dann drückts mir doch die Wand ein??

Einen schönen Sonntag

Grüassli Murmali

kannst du nicht nen 2ten wagenheber auftreiben?
oder eine seite anheben, unterstellen und dann die andere?

oder man nehme einen air jack, gibt keine beulen
http://img297.imageshack.us/img297/9067/airjacaftqg9.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/9067/airjacaftqg9.7e3097bdb0.jpg

Mit einer geeigneten Verlängerung am Jack, sollte das klappen. Mein Bus wurde in Marokko mal per Hi-Jack angehoben (unter Wagenheberaufnahme), hat tatsächlich das Blech eingedrückt :unamused:
An der Hängerkupplung würd’ ich den Bus nicht heben. Was genau willst du eigentlich machen?

die verlängerung passt zwar in die aufnahme, aber der hebel vom hi-lift drückt sich so richtig in’s blech rein.
nixon kann darüber eine geschichte erzählen oder?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit… ich vermute mal, er möchte den Wagen im Bedarfsfall anheben um Sandbleche drunter zu legen?

murmeltiar murmelt nämlich:

[quote]Vielleicht müsste ich das Büssli auch nur ein bischen anheben, damit ich die Bleche besser unter die Räder schieben kann.
[/quote]

:wink: :question:

Vielleicht reicht ja eine Schaufel aus?

bei unserem bus ist die anhängerkupplung so befestigt:


das sieht doch ziemlich stabil aus. ich denke das müsste gehen, aber ohne gewähr ,-)

Ich würds nicht tun… soviel ich weiss sind das doch nur 2 Schrauben… und die AHK ist für Zug nach hinten ausgelegt, nicht für Druck nach oben. Im blödsten Fall zerreisst es das Blech. Es ist ja nicht nur Druck nach oben sondern da ist auch noch eine Hebelwirkung, da die AHK ja hinten raussteht…

Aber ich verstehe die Sache eh nicht ganz. Man kann ja 1.) die Bleche eins nach dem andern auf beiden Seiten druntermachen, 2.) Erst schauen ob nötig und die Bleche gleich von Anfang an drunter tun, bevor man reinfährt, 3.) etwas schaufeln…

Anhängerkupplung solltest du höchstens verwenden, um den bus an den Haken zu hängen, aber wer will das schon? :wink:

@giannigiovanni ja hasste recht jetzt wo mein rohr wieder dicht ist könt ich auch ein schlauchboot unter den buss schieben, aber wofür fahr ich dann den schönen jack spazieren…???

Ja klar werde ich versuchen alles andere vorher zu machen, schaufeln schaufeln und nochmals…aber wenn’s denn richtig wüst wird, :wink: kann ich ja mal da hinten ein bischen lüpfen…

ist das so dass die ahk nur an 4 schrauben angemacht ist oder sind die ahk’s auch angeschweist worden?

Alleine macht das Schaufeln eben nicht so viel spass, da dacht ich anstelle schaufeln, heben, sandbleche drunter, bus drauf und weg…

Haben die wüstenfahrer hier nie ihr gefährt hinten angehoben…???

Grüassli vom murmeltiar mit amana schtuck nussturta im muul, moampf moampf

Wenn etwas stabil ist, so ist es die AHK! Sie ist mit 6 Schrauben fixiert und muss ja einen minimalem Zug von 2500kg aushalten.
Die AHK ist auf einer länge von ca. 50cm in die Längsträger eingeschoben und fixiert.
Ich bin übrigens Derjenige, der seinen Syncro auf der Seite mit dem Hilift eingedrückt hat. :wink:

iphpbb.com/board/viewtopic.p … 4086#24086

Wenn Du den Bus hinten an der AHK anheben möchtest, so solltest Du einen guten Adapter haben, ansonsten wird die ganze Sache sehr kippelig.

Griessli - Nixon

Ich werd nicht müde zu betonen, dass man am Besten einfach nicht im weichen Sand stehen bleibt. Ich weiss, das ist eine Binsenweisheit, hat mich aber in Marokko auf mehreren hundert km Piste bis auf ein einziges Mal davor bewahrt, stecken zu bleiben.

:motz Du kannst mir glauben, ich bin dort nicht freiwillig stehen geblieben…

@1000 meilen
dafür hab ich ja einen drucklufttank damit ich auch guten gewissens den gummis ordentlich luft auslassen kann um dann mit ordentlich schuss durch den sand zu springen :wink:

fals es wirklich soweit kommt dass ich da hinten heben muss, werde ich ganz auf der seite von dem querträger der ahk lüpfen. somit sind dann ja nochmals ein paar kilo weniger zum heben…

grüassli murmel

Tja, ich geb’s zu (auch zu deiner Beruhigung, nixon :wink:), hatte nicht mal ne Pumpe und auch kein Pneuflickzeug dabei, und das auf Pisten mit wirklich langen Dornen. Meine Methode des nicht-im-Weichsand-anhaltens ist vor allem für die Schlechtausgerüsteten gut…