Busfahren im Winter

Hallo zusammen

Ich möchte einmal eure Erfahrungen zum VW-Busfahren im Winter anhören. Der Vorgängerbus von mir hate steinalte Pneu drauf, weshalb es im Winter schlicht unmöglich war zum fahren mit dem Bus. Sobald es etwas aufwärts ging, fing es hinten an durchzudrehen. Es war natürlich kein Synchro.
Beim jetzigen Bus habe ich nur Sommerpneus, da ich im Winter nicht auf die Strasse gehe.

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Busen? Es geht hier nicht um die Synchros, sondern nur um Heckantrieb.

Gruss Doc

Ich selber fahre Syncro aus diesem Grund und wegen Reisen in die Berge. Ich hatte auch immer Zweifel ob der normale Hecktriebler im Winter und vor allem im Schnee zu fahren ist. Ein Kollege von mir fährt einen Hecktriebler im Winter, Transporter, und er sagt, dass durch den Heckmotor und vernünftige Winterpneus genügend Grip da ist. Wenn er aber leer herumfährt ist der Bus schon eher geneigt zu schleudern oder durchzudrehen. Dann schmeisst er ein wenig Gewicht ins Heck und gut ist. So weit meine Erfahrung.

Gruss

Hola

Ich habe meinen Bus auch das ganze Jahr bewegt. Nicht gerade bei 8 Meter Schnee, aber bei mir im Flachland ist das bestens gegangen… Gute Winterreifen sind natürlich vorausgesetzt. Ich habe immer die Contis draufgetan, kosten nämlich nur so ca 20.- pro Stück mehr als ein ‘günstig’ Reifen und bin so sehr gut das Ganze Jahr über unterwegs gewesen…

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben neigt natürlich jede Heckschleuder etwas zum Drift, jedoch mit etwas Vernunft (oder auch nicht ,-) lässt sich damit sehr gut leben… Die BMW’s und Benzen machen ja auch keinen Winterschlaf…

Gruess David

Mein altes Büssli nur mit Bett hinten drin hatte zu wenig Gewicht auf der Hinterachse und war deshalb ziemlich schnell am Ende, was die Schneetauglichkeit angeht. Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass bei meinem alten Bus das Differenzial ziemlich im Eimer war, was nicht gerade hilft für gute Traktion im Schnee.

Hier findest Du auch noch ein paar Beiträge zu Bus und Schnee. https://vwbusforum.ch/t/erster-schnee-in-bern-und-bei-euch/9588/1

bin mit meinem ex-oehri-bus auch im winter gefahren…natürlich mit guten pneu und viel gefühl…20cm schnee und bergauf, ohne grosses ladegewicht, ohne probleme…

hier ein foto :smile:


wenn die reifen nicht wirklich neu sind ist der t3 im winter nicht soooo prikelnd.
ich musste auch schon ketten aufziehen:


wo mein kollege der hinten dran fuhr mit dem fronttrieblerkombi noch anfahren konnte.
ich wurd immer langsamer weil der bus sofort seitlich ausgebrochen ist sobald ich soviel gasgegeben hab damit gereicht hätte den berg hochzukommen…
(mit der diffsperre wär das wohl nicht passiert)

ich vermute die winterreifen nehmen überproportional schaden wenn man damit im sommer rumfährt, dann werden die kanten abgerundet. meine reifen hatten auf dem bild oben noch gut profil, aber waren die 4te saison sommer und winter drauf…

gruss
siegi

ps: ich fahre einen 2000er 323er bmw, der ist im winter besser als der bus.

Hi Doc, ich fahre meine “Heckschleuder” den ganzen Winter durch. Wie schon geschrieben, sind gute Winterpneus enorm wichtig. Wenn das Teil hinten ausbricht, ist es sehr gut abzufangen. Hat man den Dreh raus, machts sogar richtig Spass und glaube mir, Du hast nie einen Drängler hintendran. Wenn’s doch einer probiert, mal kurz Gas, das Füdli richtig raus und schon ist der Abstand wieder hergestellt. Ich war zwischen Weihnacht und Neujahr in Andermatt, (jaja hatte richtig viel Schnee) da musste ich alle 4 Ketten aufziehen. Mit ca. 200 Kilo auf der motorabdeckung keine Probleme mehr gehabt. Soviel zu meinen Wintererfahrungen. Grüessli Andy

Na klar, Winter ist doch umso besser :top

Ein weiterer unnötiger Beitrag … :flop :flop :flop