Bus Vermietung! Wie macht ihr das?!

Guten Morgen

Wir möchten unseren Bus auch für Kurzurlaube an Freunde und Bekannte vermieten und haben uns mal Gedanken gemacht was man da so verlangen kann. Jetzt nimmt es mich wunder wie diejenigen das handhaben die ihren Bus auch vermieten… Habt ihr Fixe Tagespreise, Km. Preise oder macht ihr das individuell?

Lieber Gruss Tanja

Hallo Tanja
Wir haben unseren T5 California Beach auch schon an Freunde und Bekannte vergeben. Zuvor hatten wir das schon mit unserem T4 Multivan gemacht. Für Umzüge und ähnliches haben wir jeweils einen KM-Tarif abgemacht, für Ferien und Wochenenden jeweils einen Betrag pro Tag. Für den Betrag haben wir uns auf mycamper.ch umgeschaut und dann mit einbezogen, dass es ja Freunde sind…
Aber einen gewissen Anhaltspunkt gibt das Portal ja schon.
Gruess Beat

Nebst dem Vermietpreis ist bei Freunden speziell wichtig mal drüber zu reden was denn passiert falls etwas kaputt geht. Bäule/Unfall sind da ja relativ klar. Aber was ist bei anderen Defekten? Antriebswelle, Motorschaden, Diebstahl, was einem selbst ja auch passieren könnte.

Einfach dass man da mal drüber geredet hat, ansonsten hat man je nachdem schnell mal Freunde weniger…

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Unbedingt mit der Versicherung die Deckung bei Vermietung klären.

Hallo Zusammen
ich möchte gerne die Ausgangsfrage dieses Threads nochmals aufnehmen. Wie handhabt ihr das so mit Vermietungspreisen?

Auch die Frage, was denn 1km so ungefähr kostet in punkte Abnützung etc. Wir möchten unseren selbst ausgebauten T4 gerne Freunden ausleihen, also nicht gross Geld damit verdienen, aber halt die Abnützungskosten etc. gedeckt haben…
Wir haben mal an Fr. 50.- pro Tag oder 60rp pro km gedacht für enge Freunde…Was haltet ihr davon?

Danke für eure Anregungen, Lukas

Hello zusammen

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen selbst ausgebauten T4 an Freunde auszuleihen.
Würde mich auch interessieren was ihr verlangt für z.B. 1km oder Übernachtungen.

Freundliche Grüsse
Dominik

Ich habe mich bei meiner Versicherung schlau gemacht. Was mich stört ist, dass ich das Risiko im Falke eines Totalschadens oder Teilschadens im Kollisionsfall selbst decken müsste (bei Teilkasko). Zudem wäre der Bus nur Zeitwert versichert- was bei meinem ca. 10000 fr unter dem aktuellen Verkaufswert wäre…
Wie seid ihr mit dieser Versicherungsfrage umgegangen?

Mittlerweile habe ich die für mich passende Lösung: Zürich Versicherung, Vollkasko, auch für Fremdlenker und dies sogar gewerblich erlaubt. Dafür entfällt der Pannendienst. Kostet 1450.- im Jahr; Fz. wird jeweils 7 Monate eingelöst sein (April bis Oktober), und ist auch bei abgegebenem Schild weiterhin versichert.

Kilometerbegrenzung bzw. Kilometergeld verlange ich keines. 100.- pro 24h möchte ich, egal ob für Familie, Freunde oder Fremde. Der Mieter kommt so immernoch um Welten günstiger als mit einem eigenen T3 :grinning:

1 „Gefällt mir“

also ich hab meinen Bus nicht vermietet (würd ich auch nie) aber versuchs mal aus einer ähnlichen Perspektive zu beantworten warum ich das nicht mache.
Ich habe in meinem Haus eine Wohnung für Airbnb Gäste eingerichtet, welches etwa 80% der Zeit vermietet ist an Gäste aus aller Welt. Als ich dann am Anfang realisiert habe wie gut das läuft, dachte ich kurz darüber nach, in der Zeit wo ich weg bin auch meine Wohnung zu vermieten.
Nun ist es aber so, dass ich über die Zeit feststellen musste wie Menschen mit fremdem Eigentum umgehen. Sicherlich wäre ich über Airbnb versichert etc., aber das ist dann super mühsam zu beweisen, dass dieser Gast es wirklich war und die Sache nicht schon vorher einen Schaden hatte.
Da ich keine Lust auf solchen Ärger habe, ist die Einrichtung einfach abgeschrieben, so dass es mir dann egal ist wenn was beschädigt wird. Ist halt Business…
In meine Wohnung habe ich viel Zeit und Geld in den Umbau gesteckt, so dass ich niemals jemand fremdes hier rein lassen würde.
Genau so ist es mit unserem VW Postbus. Wir haben bislang tausende Franken investiert und ich vor allem hunderte an Stunden in den Ausbau. Und niemand wird so sehr an unserem VW hängen wie ich. Nicht mal meine Partnerin, der er zur Hälfte gehört gibt so sorg wie ich…sie hat halt auch nicht hunderte Stunden dran gebaut.

Daher…wenn du an deinem VW hängst und nicht auf das Geld angewiesen bist würde ich das nicht machen. Und Freunden würde ich das Auto schon gar nicht geben wenns dir heilig ist…sonst ist dann nicht nur das Auto hin sondern vielleicht auch die Freundschaft.
Aber vielleicht bin ich da ja auch etwas übervorsichtig…wer weiss :slight_smile:

Sorry für den langen Post!
Lieber Gruss
Gabriel

2 „Gefällt mir“

Addendum:
Als Geschäftsmodel aber sicherlich keine schlechte Idee. Jemand den ich kenne kauft ständig VW Busse, stellt sie in der Freizeit in Gang und vermietet sie dann…ich glaub aktuell hat er etwa 8 Busse oder so. Ist auch ne gute Altersvorsorge…und wenn das nur halb so gut läuft wie Airbnb dann kommt da einiges zusammen…

Ich verstehe deinen Aspekt @hillgab .

Wenn ich nicht muss, will ich meinen Bus auch nicht wirklich vermieten. Vor allem nicht an fremde Personen. Das ganze Geld, aber viel mehr die Arbeit und die entstandene Bindung zu meinem Axel spricht ganz klar dagegen. Jedoch konnte ich das Projekt nur auf die Beine stellen, da ich gerade im Militär bin. Nächsten Herbst beginnt jedoch mein Studium und dann ist die Situation wieder anders. Ein T4 ist von den Nebenkosten bekanntlich nicht ganz günstig. Es ist noch nicht ganz klar, wie und ob ich meinen Bus finanzieren kann während dem Studium.

Falls jemand einen coolen Tipp hat, wäre um jede Anregung froh

Grüsse
Dominik

Hi Dominik
also was bezüglich Vermietung sicherlich hilft ist eine Kaution zu verlangen. Bevor wir den T3 gekauft hatten, haben wir zwei mal ein Wohnmobil gemietet. Kaution war 1500.- und bei Übergabe und bei Abnahme wurde dann ganz penibel ein Check-Protokoll abgearbeitet…da wir das Geld wieder zurück wollten, waren wir während der Mietdauer super vorsichtig mit dem Ding…
Sowas würde ich sicher machen.
Lieber Gruss
Gabriel

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Beiträge und Anregungen.
ich sehe, ein klarer Kilometerpreis oder eine Tagesmietpauschale sind nicht einfach zu definieren;)
Die Leute, welche meinen Bus ausleihen, müssen sicherlich eine “Fremdlenkerversicherung” oder ein anderer entsprechender Zusatz in ihrer Privathaftpflicht haben…
Ich bin weiterhin auf eure Meinungen gespannt und vielleicht hat ja trotzdem irgendwer noch eine gute Berechnung, was denn so ein km kosten könnte auf Lager…?
lg

Privathaftpflicht zahlt nicht bei Miete gegen Entgelt!

1 „Gefällt mir“