Bus vermieten: extra versicherung?

Hoi Zäme!
Wer vermietet ab und zu seinen VW Bus? Habt ihr da was extra versichert? Wollen unseren T5, Vollkasko versichert, nächsten Sommer an Bekannte vermieten…
Lg und Danke im Voraus!
Hagi

Ich würde sicher die Versicherung informieren, damit es keine Diskussionen gibt. Ebenfalls würde ich vom Kollegen verlangen, dass er in seiner Privathaftpflicht den Zusatz ‘führen fremder Fahrzeuge’ hat. Die kommt u.a. dafür auf, wenn dein Bonus wegen einem Unfall gekürzt wird.

“Führen fremder Fahrzeuge” gilt aber meineswissens nur, wenn es nicht kommerziell ist. Sprich gilt nicht für Mietfahrzeuge.

Genau. Hab grad mit der Versicherung tel. Das Fahrzeug ist vollkasko mit Bonusschutz versichert, egal wer fährt. Selbstbehalt von 1000.- muss zwischen vermieter und mieter geregelt werden.

Hat zwar nicht direkt mit der Versicherung zu tun. Aber beim Aus-/Verleihen von Fahrzeugen wichtig: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/wissenswertes/fahrzeugvorschriften/ausgeliehenes-fahrzeug.php#anchor_145958a9_Accordion-Italien

Gruss touni

Super! Vielen Dank dafür!
Lg Thomas

Für eine einmalige Aktion vielleicht etwas “to much”, aber ich hab letztes Jahr einen Pössl über www.mycamper.ch vermietet. Kann nur Gutes berichten, auch wenns ein paar Franken kostet…

Gruss
Vagant

Es muss in der Police vermerkt sein (Verwendungszweck), dass die Fahrzeuge vermietet werden. Ansonsten wird bei Schäden nicht bezahlt, was teuer werden kann. Ebenfalls gilt “Führen fremder Fahrzeuge” bei einer Vermietung / längerer Dauer nicht.