Mein bus verliert kühlwassa…
Das is aber seltsam manchma garkeins un wenn er nachts druasen steht is jeden morgen drunter ne fleck mit ca 10-15 cm durchmesser
nu wollt ich so kühldings reinkippen das er wieder dicht wird , aber das muss ja dirket innen kreislauf un net in das nachfüll dingens … wo schütt ich das am besten rein ? bringts das denn überhaupt ???
Hallo, habs zum glück noch nie gebraucht.
Aber von vielen Kollegen (alles Automechaniker) gehört, dass diese mit Vorsicht zugeniessen sei.
Das es zum Teil am falschen Ort ein Loch verstopft.
Falls es dann ^trotzdem immer noch undicht ist, viel spass beim zerlegen und Reinigen der Kühlanlage
Wo du das am besten reinkippst, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber freue mich schon auf deine Erfahrungne und hoffe das es gut kommt.
Ist ein altes Sympton bei den Wasserboxern. Mein alter pisste, wenn es ca. 0°Celsius war, mein jetziger pisst erst ab ca. -5°C…Kann sein, dass sich irgendwas zusammenzieht (überprüf mal das ganze Geschläuch, Nachfüllbehälter und Expansionsgefäss) ist aber halb so wild. Sonst sicherheitshalber in der Werkstatt “abdrücken” lassen und schauen, wo es rausläuft.
Manu
P.S. So Wunder-Dichtmittel würde ich auf keinen Fall reinschütten. Lieber er verliert ein wenig, was du wieder nachfüllen kannst, als er überhitzt dir, weil es das Kühlsystem wg. Verstopfung irgendwo lahmlegt…
kann mich da ger66 nur anschliessen. kühlerdichtmittel sollen ja undichte stellen abdichten. dass machen sie auch, aber nicht nur an der gewünschten stelle, sondern im ganzen kühlsystem. nebst einer verschlechterten kühlleistung riskierst du auch noch einen kapitalen motorschaden durch überhitzung.
versuche herauszufinden wo das leck ist. in der regel ist es selten der motor, sodass eine reparatur nicht die welt kostet. eine bekannte stelle ist das wasserrohr von pumpe zu thermostat.
joa bei uns hats grad soo -5 grad usw ^^ manchma pisst sie manchma nicht
hmm also das is an der zylinderkopfabdichtung bzw halt nicht die zylinderkopfdichtung dirkert ^^ sonder die dichtung ausenrum … ich glaub ich fahr lieber ma inne werkstatt oder sooo … hmm ma schaun was die sagen … grüßlee ^^
Meiner seicht auch ein bisschen nach der Fahrt wenns draussen kalt ist, aber nur wenig. Muss auch mal nachsehen, aber is mir nicht so dringend.
Tippe auch darauf, dass sich irgendwas schneller zusammenzieht als irgendein benachbartes Teil (irgendeine Dichtung oder Schlauch). Das sieht man evt im kalten Zustand gar nicht.
Einfach vor dem Fahren schnell einen Blick hinter die Serviceklappe und einen Gutsch nachgiessen wenn nötig und gut is…
also bei mir isses die zylinderkopfdichtung aber nicht die innere der ring sondern die äußere also die wo von aussen sichtbar iss ma schaun was die koste un was fürn aufwand das macht die auszutauschn…
die dichtung isses an der das wasser unne steht muss ma gucken ob der motor waser zieht … welche dichtungen kann ich mit der gleich noch gut erneuern wenn ich das schonma machen muss ^^ ???
kennt jmd nen link wo das im netz beschirebn wird ich weis es nimma habs glaub ma wo gehsen aber ich finds grad nimmer
dankeschön
Welchen Motor haste denn? DF, DG, DH, DJ…??? Gib mal MKB durch, dann kann ich dir spezifische Hilfe senden - brauche aber deine Mailadresse.
Gruss, Manu
Wäre es auch möglich den motor einfach auf erdgas umzubauen … wahrschienlich muss der motor da sowieso auseinander genommen werden un dann könnten die gelich die dichtungen erneuern … das würd glaub die reperatur an sich günstiger machen obwohl es letztendlich mehr kostet aber ich hab im nachinein nen nutzen davon ^^
Ich denke, das es für diesen Motor keine Umrüstsätze gibt.
Ich bin der Meinung, das diese Reparatur für dich möglich ist.
Nimm dir genügend Zeit, und schaue, dass du eine grosse Ablage hast(am besten einen Tisch) welche du auch über “längere” Zeit stehen lassen kannst. Dann kanst du Bauteil für Bauteil welches du entfernst der reihe nach hinlegen und wenn du es wieder zusammensetzten willst, kanst du auf dem Tisch dich zurück arbeiten. Ein weitere Tip, schaue zuerst, was du wirklich entfarnen musst. Zum Beispiel, die Einspritzdüsen kanst du blos ausstecken und musst nicht den ganzen Lufteinlass abmontieren(schwarze schläuche und Düsen).
Auch würde ich dir empfelen, gleich einen Repsatz zu bestellen und alle Dichtungen Zu ersetzen welche bis zur Wassermanteldichtung. Das währen unter anderem die Dichtungen der Düsen, die oberen Abdichringe der Zylinderlaufbuchsen uns so weiter.
Ach ja, fals bei deinem Motor Die “Befestigunsstangen” für den Zylinderkopf (sind auf einem der Bilder auf deinem Link sehr gut ersichtlich Marode sind, so würde ich die auch ersetzen (unterhalb des Gewindes ist der schaft erheblich dünner als der rest des schaftes). Achte aber darauf, das sie dir nicht abbrechen beim heraus nehmen. ist nachher eine riesen Übung diese Gewindestange heraus zu nehmen (bei mir, blie mir nichts anderes Übrig, als den Motor auszubauen um mit dem Schweissbrenner zu wärmen).
Und zum schluss: lasse vor dem ganzen zerlegen das Öl und das Kühlwasser auf der seite ab an welcher du ihn zerlegen willst.
Ich wünsche dir viel vergnügen und geduld.
cu Rolf
P.s. Wenn etwas nicht klar ist, so schreib mir nur zu eine PM. Es ist noch schwierig als Automech so etwas zu erklähren ohne einen Haufen Fachbegriffe zu benützen.
hallo pogoteifel
ich habe gerade gesehen, dass du aus unserem grossen nachbarkanton kommst
bei euch ist die umrüstung auf erdgas ja schon sehr verbreitet und wird auch oft diskutiert. schau mal in diesem thread der IG 16"
soo morgen werd ich erstma das kühlzeugs reinkippen auf anraten meines vaters un meines onkels ( seit 20 jahren kfz karossrie meister, er meinte das man das erstma probiern soll bevor man den motor auseinander nimmt … )
Ma schaun obs funktioniert oder ob sich mein motor verabschiedet weil der motor wasser gesoffen hat
Mein motor sieht im moment gar net gut aus … auf der einen seite ne 12 cm durmesser großer wasser fleck un auf der annern seite 4 öl flecken mit je 5 cm durchmesser … eine seite vom motor komplett ölverschmiert un hinten sindn paar stangen auch komplett mit nem ölfilm bedeckt … aufm motor oben drückt nun auch shcons wasser raus. Ich trau mich im moment garnicht damit zu fahren, aber morgen muss ich ihn warmfahren für das kühler zeugs damit der komplette kühlkreislauf offen is …
Ich liebe das bus fahrn un würd nie lieber mit nem annern auto fahrn aber meine berta ^^ macht mir im moment echt sorgen uff
naja da bleibt zu hoffen das ich sie wieder fit bekomm für den somma
der gasumbau beim DJ 112 ps motor geht … bzw dafür gibts ne anlage … hab ich schon in nem anneren forum gefunden aber da steht nix dabei wegen dichtungen oder ob der motor auseinander genommen werden muss
wenn ich die reperatur machen muss sollt ich dann am besten nen ganzen dichtungssatz für mein bus holen ? -> 120 euro ? oder die dichtungen extra zusammen suchen ? wenn ich den dichtsatz hol hab ich halt gleich alle dichtungen parat un vergesse keine un hab welche falls kurzfristig was wäre …