Bus Isolieren mit X-trem Isolator, wo welche dicke?

hab mal gedacht ich mach einen neun beitrag damits übersichtlich bleibt.
Für die isolation des bodens sei anscheinend 10mm X-Trem isolator ausreichend. wie sieht es mit dem dach und den seitenwänden aus? für das dach hab ich den 20mm verwendet. da geht ja auch am meisten wärme weg. reichen an den seiten 15mm? vorher natürlich wie auch schon besprochen rost vorbeugen und mike sanders verwenden.

gruss hagi

Hi Hagi

Ich habe am Boden ebenfalls 10 mm

untrem Dach 15 mm, weil bei mehr hätte ich die Verkleidung nicht mehr drauf gekriegt

und an den Seiten 20 mm.

Erfahrungswerte von wegen erfrieren oder verschmachten habe ich noch nicht, aber ich denke das sollte verhebe. Diese Dicken-Empfehlung hat mir auch der Herr beim Campingprofi (Reimo) in Dietikon gegeben.

Grüessli
Richard :wink:

habe am dach/seiten 20mm. boden mit 10mm. wollte nicht drei verschieden dicke matten haben… .habe schon so ein puff in meiner garage. erfahrungsberichte leider noch keine

am hochdach wo es ging hab ich 40mm, sonst 20mm

an den seiten auch wo es ging 40mm, sonst 20mm oder 30mm

oky doky, danke allen! werde demfall am boden 10er nehmen und am dach/wänden 20mm…

greez und danke!

hagi :smiley:

was ist das x-trem eigentlich für ein material? und wo zu welchen preisen zu kriegen?

Hier mal ein paar Pix, wie ich es gemacht habe… natürlich war der Akku nach ein paar Bildern leer.

Ich habe soviel wie möglich NICHT geklebt, sonder die x-treme Isomatten direkt auf die vorhandene Hohlraumversiegelung rangepappt und reingeklemmt. Die Blechverstrebungen dafür sind super zum Reinklemmen. Hab dann einfach Rest-Isomatten zurechtgeschnitten und dazwischengeklemmt; braucht ordentlich Kraft.

Wichtig ist, dass die Isomatten flächig auf dem Aussenblech liegen, um einen guten Isolationswert zu erzielen. Da wäre natürlich flächig draufkleben angebracht, aber die vorhandene Hohlraumversiegelung zu entfernen war mir zu aufwändig.

Hier die Schiebetüre von meinem 85er T3:
http://img73.imageshack.us/img73/4698/allinone533nw8.th.jpg

Hier auch Schiebetür mit einem Distanzstück, damit die Innenverkleidung die Isomatte ans Blech drückt. Selbstverständlich kommen da noch mehr Distanzstücke dazu. Habe aber noch keinen Kleber gefunden, welcher die Isomatten klebt.
http://img258.imageshack.us/img258/526/allinone532dq8.th.jpg

Und fertig:

Grüzze,
joeT3

[quote=“hagi”]hab mal gedacht ich mach einen neun beitrag damits übersichtlich bleibt.
Für die isolation des bodens sei anscheinend 10mm X-Trem isolator ausreichend. wie sieht es mit dem dach und den seitenwänden aus? für das dach hab ich den 20mm verwendet. da geht ja auch am meisten wärme weg. reichen an den seiten 15mm? vorher natürlich wie auch schon besprochen rost vorbeugen und mike sanders verwenden.
gruss hagi[/quote]

ömmm, das ist etwas was mir jetzt nicht ganz klar ist. man liest immer, vor isolation entrosten und mikesandern. aber wenn vor dem aufkleben mike sanders auf das blech kommt, auf dieser fettigen oberfläche hält doch kein kleber mehr? oder wie? oder was? kann mir bitte mal jemand die vorgehensweise hier erklären?

Also ich kann Dir nur sagen, wie **ich **es gemacht habe… aber genau Deine Frage hat mich auch über 2 Jahre davon abgehalten, den Bus zu isolieren, weil ich einfach nicht wusste was wie jetzt denn?

Link noch zum andern Thread wie “ich’s mir gemacht hab”: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1678.html

Mein T3 ist ein ex-Armee Fahrzeug (Zeughaus, glaub darum auch orange), und der hatte ziemlich viel Hohlraumzeugs an den Innenblechen. Anstatt das wegzuschaben, hab ich den x-treme Isolator auf die Hohlraumversiegelung direkt draufgelegt, und dabei Verstrebungen, Blechecken und Spalte benutzt, dass der Isolator flächig gegen das Innenblech gedrückt wird. Besonders gut ging dies über den Hinterrädern.
Teilweise waren dann über 50mm xtreme dran, sodass die Innenverkleidung auch noch zusätzlich den Isolator ans Belch drückt. Dabei hab ich noch geguckt, dass durch die Vibrationen die Isomatten nicht runtergerüttelt werden können.

Effektiv geklebt hab ich nur “GegenüberSchiebetüre” und am Dach (und noch so Restverwertung unter der Sitzbank, wie man so “schön” sieht). Denn bei Gegenüberschiebetür war kein Hohlraumzeugs drauf. Und am nackten Dachblech ist auch keines drauf.
Und vor dem Bekleben hab ich die Falze, Kanten und Ecken und Hohlräume mit dem Tectyl-Hohlraumzeugs eingesprüht, und dann auch hier darauf geachtet, dass zusätzlich zum Sprühkleber, auch die Innenverkleidung die Isomatten gegen das Blech drückt (und noch ein paar so komische Hackenschräubchen verwendet zwecks zusätzlichem Druck/Fixierung).

Ich hoffe, man kommt einigermassen draus, wie ich’s gemacht habe.
Ob das so richtig ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Die Isomatten haben nach gut zwei Jahren angefangen im Keller zu nerven, drum hab ich’s dann einfach mal so verbaut.

Einige haben gemeint, ich soll Punktstellenweise den Hohlraumwachs entfernen und einfach nur dort kleben. Aber wenn die Matte nicht flächig und satt am Blech sitzt, ist der Isolationswert nicht gut.
Aber am Bus - so glaube ich - gibt’s ja noch dermassen viele unisolierte Stellen, dass es im Grunde vernachlässigbar ist. Ich dachte mir bloss, wenn man die wenigen Stellen isoliert, dann mehr oder minder richtig. Obschon, ganz so sauber hab ich nicht gearbeitet… wahrscheinlich zu bürogummig.

(Ehm… das Dach kommt übrigens erst noch dieses Wochenende dran mit Kleben.)

Thänx, Joe, deinen Bericht habe ich gesehen.
Klemmen ist sicher ok, solangs geht, aber mit einer Klebung ist die Isolation garantiert. Interessieren würde mich von dir später noch einen Vorher-Nachher-Vergleich, was es gebracht hat!

Erfahrungsbericht sollst Du kriegen, musst Dich aber noch etwas gedulden.
Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass der Bus deutlich leiser geworden. Knallt nicht mehr so wie ne Donkey-Kong-Mülltone beim Türenschliessen (und das obschon das ganze Dach noch nacktes Blech ist).
Gruzz
j

@joeT3: PORNOOOOO inenverkleidung:-)
fast so porno wie meine:-)

greez benny

[quote=“8-Ball”]@joeT3: PORNOOOOO inenverkleidung:-)
fast so porno wie meine:-)
greez benny[/quote]

if you see the bus is rockin’, don’t come knockin’!

OT
@Achterball: Meine Freundin hat zwar kürzlich eine Videokamera gekauft, aber deswegen filmen wir noch nicht alles, was im Bus läuft \:D/
Oder wie ist das mit “Porno” gemeint?
Und Du hast glaub Fell drin, gell (das reimt sich sogar fast)? Und nen Screen, wo man z.B. auch Krimis oder Actionfilme abspielen lassen kann. Gibt natürlich zig andere Film-Genres
:unamused:

hiho

HALT ERROR!! mit “das ist voll porno” ist gemeint das ist voll übernatürlich geil krass ausergwöhnlich!!

du verstehe?

nix dat wat du meinen!!

joa das war mein alter bus mein neuer bus hat so ein “fisch” interieur:-) guck mal unter showroom da sieht man es:-)

greez benny

Achso…:danke:
Langsam aber sicher merke ich, dass ich auch langsam zum älteren Eisen gehöre. Verstehe die Jungen manchmal echt nicht mehr :confused:

Und danke… leider ist lediglich die Schiebetüre so verkleidet. Aber immerhin.
Deinen neuen guck ich mir dann morgen an. Ich muss jetzt pennen, voll porno! :laughing:

GutN8!

Hey 8-Ball… Dein Fisch-Dekor ist wirklich ultra Porno! So cool!!!
Und Dein Bus sowieso!

Gruzz
joeT3

hiho

hehe darum wird mein bus auch blaue lagune genannt:-)

aber ändere das dan noch ab:-)

greez benny

Änderst den Namen und/oder das Dekor?

Gruzz
Arielle

hiho

ich mach die ganzen tür( seiten abdeckungen aus gfk!!

greez benny