Also ich kann Dir nur sagen, wie **ich **es gemacht habe… aber genau Deine Frage hat mich auch über 2 Jahre davon abgehalten, den Bus zu isolieren, weil ich einfach nicht wusste was wie jetzt denn?
Link noch zum andern Thread wie “ich’s mir gemacht hab”: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1678.html
Mein T3 ist ein ex-Armee Fahrzeug (Zeughaus, glaub darum auch orange), und der hatte ziemlich viel Hohlraumzeugs an den Innenblechen. Anstatt das wegzuschaben, hab ich den x-treme Isolator auf die Hohlraumversiegelung direkt draufgelegt, und dabei Verstrebungen, Blechecken und Spalte benutzt, dass der Isolator flächig gegen das Innenblech gedrückt wird. Besonders gut ging dies über den Hinterrädern.
Teilweise waren dann über 50mm xtreme dran, sodass die Innenverkleidung auch noch zusätzlich den Isolator ans Belch drückt. Dabei hab ich noch geguckt, dass durch die Vibrationen die Isomatten nicht runtergerüttelt werden können.
Effektiv geklebt hab ich nur “GegenüberSchiebetüre” und am Dach (und noch so Restverwertung unter der Sitzbank, wie man so “schön” sieht). Denn bei Gegenüberschiebetür war kein Hohlraumzeugs drauf. Und am nackten Dachblech ist auch keines drauf.
Und vor dem Bekleben hab ich die Falze, Kanten und Ecken und Hohlräume mit dem Tectyl-Hohlraumzeugs eingesprüht, und dann auch hier darauf geachtet, dass zusätzlich zum Sprühkleber, auch die Innenverkleidung die Isomatten gegen das Blech drückt (und noch ein paar so komische Hackenschräubchen verwendet zwecks zusätzlichem Druck/Fixierung).
Ich hoffe, man kommt einigermassen draus, wie ich’s gemacht habe.
Ob das so richtig ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Die Isomatten haben nach gut zwei Jahren angefangen im Keller zu nerven, drum hab ich’s dann einfach mal so verbaut.
Einige haben gemeint, ich soll Punktstellenweise den Hohlraumwachs entfernen und einfach nur dort kleben. Aber wenn die Matte nicht flächig und satt am Blech sitzt, ist der Isolationswert nicht gut.
Aber am Bus - so glaube ich - gibt’s ja noch dermassen viele unisolierte Stellen, dass es im Grunde vernachlässigbar ist. Ich dachte mir bloss, wenn man die wenigen Stellen isoliert, dann mehr oder minder richtig. Obschon, ganz so sauber hab ich nicht gearbeitet… wahrscheinlich zu bürogummig.
(Ehm… das Dach kommt übrigens erst noch dieses Wochenende dran mit Kleben.)