Bus innen mit Teppich verkleiden

Hallo zusammen,
ich habe einen T3, Hochdach mit Campingausbau, die Wände sind mit normalen Sperrholzplatten von reimo verkleidet, nun möchte ich die vielen Metallflächen um die Fenster und an den Holmen etc. mit Teppichboden verkleiden. Im Teppichladen sagte man mir, das ginge nicht, der sei zu steif, und der Kleber würde nicht gut halten :frowning: . Hat jemand Erfahrung damit? Muss man speziellen Fahrzeugteppich kaufen, wie er in herkömmlichen PW verlegt ist und wo gibt’s den überhaupt? Was für einen Kleber muss man nehmen?
Danke und Gruss

Hallo

es geht wir hatten einen normalen Spannteppich im Bus dem ersten an die Wände geklebt. Wir haben damals Forbo Kontaktkleber benutzt. Aber bist Du sicher, dass du Teppich willst? Nach ein paar Jahren wird dieser ziemlich unappetitlich. Zumindest in unserem Bus wurde er recht hässlich mit Feuchtigkeit, Sand, Dreck usw… Den kriegst Du nie mehr sauber. Aber vielleicht bist Du ja nicht so ein Dreckspatz wie wir es sind. Wir haben jetzt “hässlichen” Plastik-Boden an den Wänden von unserem Bus. Nicht gleich schön wie Teppich, aber dafür waschbar.

Wäre Kunstleder eventuell eine Lösung? Bei Teppich bin ich auch skeptisch, wenn es sich nicht um grössere Flächen handelt.

Hallo

Wir haben unseren gesamten Bus (hat auch ein Hochdach) mit Rips ausgekleidet. Rips ist ein dünner Teppich, welcher im Messebau verwendet wird. Ist gut zu verarbeiten und widerstandfähig. Auch Flecken lassen sich gut reinigen. Bis jetzt hat der Teppich (wir haben über 4 Monate im Bus gekocht) keinen Geruch angenommen oder sich irgendwie verfärbt. Wir sind zufrieden \:D/

Kleber haben wir aus dem Autosattlerbereich genommen, etwas teuer, aber bewährt!

Falls du mehr wissen willst, einfach melden. Wir haben auch viele Fotos von der Auskleidungsarbeit :wink:

Gruss
Gabriel

Es gibt auch textile Wandbeläge. Zum Beispiel hier gefunden auf www.architonic.com

ich würde nadelfilzplatten empfehlen. ich hab die auf den blechen der innenverkleidung vom transporter. die halten gut was aus und man kann sie auch mal mit einem nassen lumpen abreiben. wenn eine platte dann wirklich mal nicht mehr schön ist kann man die auch rausreissen und neu einkleben. ich hab die ca 40*40cm grossen platten vom coop baumarkt verwendet

gruss
siegi

an diesen flächen mit all den rundungen kannst du weder nadelfilzplatten noch normalen teppich kleben, nadelfilzplatten sind nur für ebene flächen und normaler teppich franst bei den schnittstellen aus und ist zu unflexibel.

gehe zum autosattler und dieser wird das richtige material und den passenden kleber haben, wird halt ein paar franken mehr kosten als ein teppichrest aus dem baumarkt :top

wobei ich mir das nochmal überlegen würde an den runden blechflächen um die fenster was draufzukleben, wie soll der übergang zum fenstergummi gelöst werden?
am ehesten passt dünnes kunstleder, dass gut geformt werden kann und dünn genug ist um unter die fensterdichtungen geklebt zu werden, dazu sollten aber die fenster ausgebaut werden, genau wie die originalen dachhimmel die bis unterkant fenster gingen.

:top :top :top