Bus-Beratung zu T4 gesucht! Die Qual der Wahl

Liebes VW-Forum, ihr seid meine letzte Rettung!
Wir wollen uns einen Bus für unseren Schwedenaufenthalt kaufen (1.5 Jahre wegen Arbeit) um dort etwas mobil zu sein. Wir, das sind Mama, Papa und zwei Klitzekleine (2 Jahre und 4 Monate). Im Bus schlafen sollte zur Not drin sein (mit den kleinen hoffentlich machbar auf 1,40 x 2m), und wir haben uns momentan auf T4 multivan eingeschossen (da wir mind. 5 Sitze, aber eine Bettfunktion, haben wollten). Meine anfängerhaften Recherchen haben ergeben, dass der Bus am besten ab BJ 1996 sein sollte (wegen irgendwelchen Verbesserungen) und einen TDI Motor mit 5 Zylindern haben sollte (was auch immer das heisst).

So, nun zur Frage - auf autoscout sind multivans nicht gerade üppig gesäht, aber was findet ihr besser:

  1. 2,5 TDI ABS, 260 000km, Inverkehrsetzung 2002, 150 PS, Euro Norm 3, 12 000 CHF
  2. Hubraum 2’459 cm3, 102 PS, 216 000km, Inverkehrsetzung 1996, EuroNorm 1, 9 995 CHF
  3. 2,5 TDI ABS, 210 000km, Inverkehrsetzung 2000, 102 PS, Euro Norm 3, 11 900 CHF

Über jegliche Hilfen und Tipps bin ich mehr als dankbar!
Grüsse aus Bern!
Anne und co…

Hallo ,

Schade dass man keine Links hat aber der 2.5er TDI mit 150 PS soll nicht grad der robusteste sein , deswegen würd ich persönlich eher zum 102 PS greifen . Ich persönlich würde mir die Nummer 3 mal näher angucken aber auch die Nummer 2 . Wäre für Schweden nicht auch noch ein Vorteil , wenn man sich nen syncro zulet ?

Gruss Mirco

Hoi zäme

Ich war schon zwei Mal in Schweden (jedoch mit einem 3t Wohnmobil) und den Allrad haben wir nicht ein Mal irgendwo brauchen können. Waren aber auch immer auf Campingplätzen unterwegs.

Was wäre mit diesem? Verkauft: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI 102PS Bj99

Gruess

Dominik

1 „Gefällt mir“

Danke @doeme für die Verlinkung von unserem Bus.

Hallo Zaubermaus
Wir waren mit unserem Bus, auch in Schweden und haben zu 4-t hinten geschlafen (Kinder 4 und 7 Jahre), es geht für den Notfall. Es besteht auch die Möglichkeit vorne ein Bett für 1 Kind zu montieren.
https://www.google.ch/search?q=bett+fahrerkabine+t4&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjRqLz1ie3KAhWFpg4KHTsTCnsQsAQIHA&biw=1366&bih=635

Die kann man eigentlich gut selber herstellen oder es gibt sie auch zu kaufen.

Ich würde nicht einen 150PS TDI nehmen.
1.Sind die Unterhaltskosten höher.
2. Sollen diverse Teile eher zu Schwach sein für die Leistung.
3. Reicht die Leistung des 102PS absolut um auch in den Bergen kein Hinderniss zu sein und sehr gut vorwärts zu kommen.

Ein T4 TDI ist eine sehr gute Entscheidung, meldet euch wenn ihr Intresse habt unseren Bus mal anzuschauen und Probe zu fahren. Der Bus steht in Reichenbach im Kandertal und in Schweden kennt er sich auch schon aus. :wink:

Lg
Andreas

LG

2 „Gefällt mir“

Liebe Anne
Der T4 ist sicher eine gute Entscheidung. Allerdings würde ich dir empfehlen, deine Auswahlkriterien noch etwas genauer zu überdenken. Ich denke mir, für dich spielen Baujahr und TDI oder nicht keine so grosse Rolle. Das allerwichtigste Kriterium meiner Meinung nach ist, wie der Bus vom Vorbesitzer gepflegt wurde!
Zum Motor: Willst du später Anhänger ziehen? Legst du Wert auf eine sportliche Beschleunigung? Wenn nicht muss es kein TDI sein! TDI sind meist aufwendiger und teurer in der Wartung. Ein 5 Zylinder Saugdiesel würde es für dich sicher auch tun. Auch ein 4 Zylinder würde gehen, wobei diese schon eher etwas untermotorisiert sind.
Ich selbst habe einen ABL (4 Zylinder Diesel mit Turbo, 68PS). Auf der deutschen Autobahn schaffe ich auf einer flachen Strecke um die 150km/h. Ich war damit schon in Frankreich, Spanien, Portugal, Schweden und Norwegen unterwegs, meist ausserhalb von Campingplätzen, und bin nie irgendwo nicht hochgekommen oder stecken geblieben. Ausserdem habe ich bereits einmal einen 800kg Anhänger damit über den Flüelen-Pass gezogen. Auch dass geht (allerdings nur mit 10-20km/h). Wenn du also keinen Wohnwagen hast, muss es nicht umbedingt ein TDI sein… Bei uns in der Schweiz scheint es mir eine Art “Volkskrankheit” zu sein, für die eigenen Zwecke völlig übermotorisierte Autos zu kaufen.

Zu den wichtigen Kriterien:
Wie gesagt, das wichtigste ist, wie der Bus gepflegt wurde. Der T4 sollte regelmässige (und nachweislicherweise im Serviceheft) im Service gewesen sein. Du solltest darauf achten, dass der letzte Zahnriemenwechsel (und je nachdem auch Wasserpumpenwechsel) nicht zu weit zurückliegt. Ein alter Zahnriemen kann reissen, und das führt meist zu einem grösseren Motorschaden. Es gelten auch sämtliche Kriterien wie bei anderen Gebrauchtwagen, wie regelmässiger Ölwechsel, kein Rost (vor allem da wo man ihn nicht sieht, z.B. Bremssystem) etc.
Ausserdem gibt es noch T4 spezifische Auswahlkriterien, z.B. sind Weiss lackierte T4 rostanfälliger als solche in anderen Farben.
Wenn du die Links der Angebote hier teilst, können wir das sicher besser beurteilen und dich auf solche Sachen hinweisen.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist ein Occasions-Test beim TCS zu machen, bevor du einen T4 endgültig kauftst. Das kostet dich als TCS-Mitglied zwar 150 CHF, dafür hast du eine gewisse Sicherheit, und dir wird gesagt, was du noch alles in der Garage machen lassen solltest. Als ich meinen T4 gekauft habe hatte ich auch noch keine Ahnung von der Materie, und liess dies auch machen :wink:

Hier noch der Artikel aus der T4 Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste
Lg Marc

Ach, ihr seid ja super! So viele Tipps und so schnell! Vielen Dank! Und sogar noch ein Busangebot - der sieht richtig schön aus und ist so liebevoll eingerichtet (grosses kompliment für die vielen schönen Möbel!)- bloss hat er schon so viele km…wir würden am liebsten einen haben, der unter ca 250 000km gelaufen ist, sorry! Hach, wie lange hält denn so ein Motor?

Ich gehe mal kurz auf eure Anregungen ein:

  • Synchro klingt gut, hab aber keinen als Multivan gefunden…scheint es nicht so oft zu geben, und ist vielleicht auch nicht wirklich notwendig
  • prima, dass es schon Erfahrungen mit 4 Leuten im Multivan ohne Hochdach gibt, das klingt ermutigend! Das Kinderbett schaut spannend aus!
  • der 150Psller ist raus (den link bekommt ihr trotzdem noch) Eure Argumente haben überzeugt!
  • TDI oder TD, das ist eine gute Anregung die Auswahl zu überdenken. Und Saugdiesel klingt lustig :wink: Ich mag nur nicht schon wieder alle autoscout Anzeigen wälzen, das macht einfach keinen Spass… :frowning: Danke auch für die Tipps zum Kauf!

Ich nehme dankend euer Angebot an und zeige euch gerne die links unserer bisherigen Auswahl:

  1. Der 150Psler, der ist eigentlich raus…
    und da ich nur 2 links posten darf hab ich diesen nun doch gelöscht…

  2. Der 96er, da gefallen mir am besten die Vorhänge
    http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-t4-bus-1996-occasion?allmakes=1&fuel=15&index=0&make=82%2C0%2C0&model=845%2C0%2C0&priceto=20000&st=2&typename=multivan%2C%2C&vehid=3572372&vehtyp=10&yearfrom=1996&returnurl=%2Fde%2Fautos%2Fvw--t4%3Fallmakes%3D1%26fuel%3D15%26make%3D82%2C0%2C0%26model%3D845%2C0%2C0%26priceto%3D20000%26st%3D2%26typename%3Dmultivan%2C%2C%26vehtyp%3D10%26yearfrom%3D1996%26r%3D5

  3. und noch einer, der genauso aussieht wie deiner, Andreas.
    http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-t4-bus-2000-occasion?allmakes=1&fuel=15&index=3&make=82%2C0%2C0&model=845%2C0%2C0&priceto=20000&st=2&typename=multivan%2C%2C&vehid=3643411&vehtyp=10&yearfrom=1996&returnurl=%2Fde%2Fautos%2Fvw--t4%3Fallmakes%3D1%26fuel%3D15%26make%3D82%2C0%2C0%26model%3D845%2C0%2C0%26priceto%3D20000%26st%3D2%26typename%3Dmultivan%2C%2C%26vehtyp%3D10%26yearfrom%3D1996%26r%3D5

  4. Und dann hätten wir noch von einem netten Händler das Angebot (weiss gar nicht ob noch aktuell), einen 2001er Multivan 2,5 TDI, 102 PS, 187 000 km, zu kaufen, auf den er gerade ein neues Aufstelldach montiert. Das ganze wird aber um die 19 000 CHF kosten, und da zögern wir dann doch sehr ob wir das brauchen…

Schon einmal herzlichen Dank an euch alle!
Anne

So schlecht wie der 150PS-TDI hier gemacht wird, ist er nicht. Es ist wohl etwas eng im Motorraum, was Wartungsarbeiten aufwändiger macht, aber standfest ist er allemal. Der 150PS-TDI hat ein deutlich längeres Getriebe, was ihn für Langstrecken sparsamer und ruhiger macht. Für Anhängerbetrieb wäre der 102PS-TDI mit dem kürzeren Getriebe eher die bessere Wahl.
Ich würde dir aber auf jeden Fall einen TDI empfehlen. Ich habe selbst den kleinen 4Zylinder. Für Ferien oder Fahrten, für die man bewusst den Bus wählt ist das akzeptabel. Für ein Alltagsfahrzeug mit Familie wäre mir das aber zu umständlich. Ich halte den 102PS-TDI für eine sehr angemessene Motorisierung im T4. Die Benziner sind relativ durstig, was für längere Strecken nicht unbedingt erfreulich ist.

Die Multivans sind neben den Camping-Versionen die teuersten T4-Modelle. Ich finde das Multivan-Konzept sehr gelungen. Es wird seinem Namen völlig gerecht und vereint sehr viele Verwendungsmöglichkeiten in einem Auto. Als Familienauto passt das wohl sehr gut. Wenn die Schlafmöglichkeit nicht zwingend ist, wäre vielleicht auch eine etwas günstigere Caravelle eine Option.

Ich würde dir unbedingt raten, mehr Wert auf den Pflegezustand und die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers als auf die KM-Zahl zu legen. Die TDIs machen bei guter Pflege 500’000km und mehr. Ich kenne Sunray nicht persönlich, aber er hat die Geschichte seines Busses über die letzten Jahre hier und im t4forum.de ziemlich ausführlich dokumentiert. Der Bus und die Geschichte machen einen ehrlichen Eindruck. Mir wäre das viel mehr Wert als 50’000km oder 100’000km weniger auf dem Tacho. Zumal das Angebot von Sunray auch preislich sehr interessant ist. Daher würde ich dir dringend empfehlen, dass du sein Angebot zumindest in Betracht ziehst und genau anschaust, bevor du irgendeinem Händler einen Bus mit zweifelhafter Vorgeschichte abkaufst.

Der 96er aus dem 2. Link ist mir suspekt. Eine solche Lackierung ab Werk ist mir nicht bekannt. Für mich sieht das eher danach aus, dass im unteren Bereich Roststellen beseitig und nachher grosszügig neu lackiert wurden. Und wieso soll der 96er eine Last Edition sein? Der T4 wurde bis 2003 gebaut.

Den 2000er aus dem 3. Link könnte man sich anschauen. Ein Schnäppchen ist das aber nicht.

Habt ihr Bedarf für ein Aufstelldach? Für Camping-Ferien mit der Familie ist das sicher angenehm. Wenn es aber nicht verwendet wird, ist es eher nachteilig und vor allem teuer.

Ich bleib dabei … von den gemachten Vorschlägen würde ich den von Sunray als erstes anschauen.

Gruss Rafael

Wow, so Busse können ja dann ewig halten! Das ist ja super - lieber @sunray - dürfen wir uns deinen Bus einmal anschauen kommen?

Ja, VW hatte bei den Motoren und Schaltgetrieben des T4s wohl ein glückliches Händchen. Die Motoren sind alle sehr haltbar und laufen bei guter Pflege ewig. Verständlicherweise ist es abschreckend, ein Fahrzeug mit so vielen Kilometern zu kaufen. Der Pflegezustand und vor allem auch der Rost sind aber viel entscheidender als die Kilometerzahl. Es gibt einige Teile, die regelmässig getauscht werden müssen (Zahnriemen, Fahrwerksteile, usw). Ob die Teile nun zum zweiten oder dritten Mal fällig sind, spielt für den Kauf keine Rolle. Entscheidender ist, wie lange der letzte Wechsel zurück liegt.

Gruss rafael

Hallo Anne
Sicher könnt ihr den Bus anschauen kommen, ums anschauen kommt ihr eh nicht drum rum (zwischen den Inserate und in Echt sind oft Welten dazwischen).
Wenn ich bedenke was wir damals an Km gefahren sind um Busse zu besichtigen, bis wir ihn gefunden hatten. Und anhand der Inserate waren wir uns öfter sicher, aber…
Ich schicke dir eine PN mit meiner Handynr. für einen Termin.
LG
Andreas
LG
Andreas

Zum Thema Haltbarkeit: http://www.vw-bulli.de/geschichten/der-millionen-bus
Der dritte Bus scheint mir auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Zum Zweiten: Nur die Hälfte eines Autos zu lackieren ist ganz sicher keine seriöse Arbeit. Wenn die untere Hälfte gerostet hat wird es wahrscheinlich nicht allzu lange gehen, bis die ober Hälfte auch damit anfängt. Ausserdem siehtst du auf dem zweiten Bild auf der Fahrerseite etwa in der mitte unten eine Delle. Wenn du genau hinschaust siehst du dass dort eine grössere Fläche leicht anderst gefärbt ist. Ich tippe da auf einen Unfall…
Aber auch meine erste Wahl wäre der Bus von Andreas. Gerade Skandinavien lässt sich sehr gut mit dem VW Bus bereisen, und wenn ihr hin und wieder auf einem Campingplatz seit, werdet ihr dankbar sein um die Campingausstattung. :wink:

Ich bin ja ein T3 Fahrer, aber wenn ich mich für einen T4 interessieren würde wäre der von sunray sicherlich der erste den ich anschauen würde.

Von den km’s würde ich mich nicht so erschrecken lassen :grinning:

Den verlinkten mit schwarzer Halblackierung - dem würd ich nicht trauen…

Hoi Anne,

ich fahre seit 11Jahren einen Multivan mit 150PS-Motor und kann bestätigen, dass der Motor sehr zuverlässig ist.
Er hat jetzt knapp 300tkm drauf und mit dem Motor selber hatte ich bis jetzt keine Probleme, wenn was beim T4 kapputt geht, sind es meistens Fahrwerksteile (Spurstange, Trag/Führungsgelenk, Antriebswellen)
Der grosse Vorteil des 150PS-Motors ist sicher die grössere Laufruhe auf der Autobahn durch das längere Getriebe (sehr Entspannt auf langen Reisen), der Minderverbrauch von Diesel gegenüber dem 102PS-Motor (ca. 1l/100km weniger), der viel bessere Drehmomentverlauf (interessant beim ziehen von Anhängern/Wohnwagen).
Siehe Leistungsdiagramm 75/111kW (102/150PS)


Die Wartungskosten unterscheiden sich nicht stark von den schwächeren Modellen, der 111kW macht aber bedeutend mehr spass :imp:

Eine Sache, die ich noch als sehr wichtig empfinde bei der Wahl eines Multivans ist die Unterscheidung der verschiedenen Multivanausführungen:

bis 1999: Multivan I (MVI) Mittlere 2 Sitze nur rückwärts fahrend möglich, nur in einer Position arretierbar.
Beispielbild MVI:

ab MJ 2000: Multivan II (MVII) Schienensystem am Boden, somit Mittlere 2 Sitze in verschiedenen Positionen
verstell und arretierbar, Sitze um 180Grad drehbar, Sicherheitsgurte integriert, Sitze ausbaubar.
Beispielbild MVII:


Der Innenraum der MVII ab Jg. 2000 ist einfach viel besser nutzbar/veränderbar und wird dem Multivankonzept viel besser gerecht.

Als entscheidend beim Kauf einen Multivans wäre für mich:
-Motor TDI (102/150PS)
-ab MJ 2000 (besseres Innenraumkonzept, schöneres Interieur, etc.)
-Rostfreiheit

ich wünsche euch viel Glück beim Kauf eures Multivans, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe :slightly_smiling:

Fabien

Hier lernt man noch richtig was über Autos :slight_smile: Merci für die Grafik und Innenrauminfos! Falls wir wirklich bald Busbesitzer sein sollten, müsste ich am besten mal einen kleinen Theorie- und Reparaturkurs besuchen :wink: Ich bin früher Ente gefahren (2CV), da gabs so praktische Do-it-yourself Bücher, aber so ein Bus sieht sicher etwas anders aus…

So, jetzt noch mal an alle ein herzliches Dankeschön für die klasse Beratung und die vielen Tipps!!! Wir sind jetzt mal eine Woche weg und schauen uns danach als erstes Sunrays Bus an, und wer weiss…vielleicht bleibt es ja dabei!
Herliche Grüsse aus Bern,
Anne

das gibt es für den Bus auch so Bücher :wink:
Greez AJ