Bulli Aufbereitung

Hallo zusammen

Mein Bus hat nach 24 Jahren draussen stehen und Bulli Alltag endlich auch eine Garage für den Winterschlaf und schlechtes Wetter gefunden.
Deshalb habe ich mit mal dran gemacht Offerten für eine Neulackierung des ausgematteten Lacks einzuholen. Die Plastikteile sahen auch schlimm aus. Überall am Bus hatte ich Rostflecken (Flugrost).

Je länger ich recherchiert und rumtelefoniert habe, desto öfter bin ich über das Wort “Aufbereitung” gestossen.

Ich habe mir gedacht, warum nicht, verlieren kann ich nichts. Also habe ich ihn am Montag Abend zu Swissvax gebracht in Dietikon, und gestern Abend den Bulli wieder geholt. Ich muss sagen, das Resultat ist der Hammer. Der abgeschossene und matte Lack glänzt wieder wie neu und die Oberfläche fühlt sich seidenfein an.

Schaut Euch mal die Fotos an, alles glänzt und glitzert! :smile: Gekostet hat es zwar auch genug, aber bei dem Ergebnis ist es mir das wert. Jetzt muss ich noch den Innenraum aufpeppen und zwei Fugen vom Rost befreien und mein Bulli steht wieder da wie neu! :smile: Hammer !

Auf den Fotos kommt der Effekt natürlich nicht ganz so rüber, weiss ist halt nicht gerade die spiegelnde Farbe! Aber die die meinen Bus vorher kannten sollten den Unterschied sehen! :smile:

Florian Flora’s Autoaufbereitung (fahrzeugaufbereitung.ch/aufbereitung.html) kann ich nur empfehlen.














Sieht wirklich sehr gut aus. Was hat das ganze gekostet?

Gruss martin

Hallo ,

Wow , der sieht ja wirklich wie neu aus . Wenn der Innen auch so aussieht , dann ists eine
echte Perle =D>
Die Aufbereitung war das Geld definitiv wert aber bei meiner DoKa hilft das auch nix mehr :confused:

Gruss Mirco

Ja, sieht sehr gut aus…aber bei unserem Blüemli hilft das auch nix mehr…dass muss so sein :mrgreen:
Gruss Tom

Moin Mawedan,

Es kostet ca 650.-- CHF, er verrechnet nach Aufwand! :smile:

Mirco: Das habe ich auch erst gedacht dass es nichts nützt! :smiley:
Innen ist er immer noch wie immer, da muss ich am Weekend mal dran!

Tösser: Das Blüemli muss genau so sein, das stimmt! :smile: Ist auch mein erster Bulli der so glänzt! :smile:

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a093.gif

Sali Greesoo
Cooler Tipp. Ergebnis sieht ja glanzvoll aus. Gratulation. Werd mich auch mal bei denen melden - mich interessiert aber vor allem Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung welche ja auch angeboten wird. Würde meinem Syncro sicher gefallen. Der Volvo 240 bekommt dann sicher auch die Lackaufbereitung.
Gruss jürg

Adibus: Ja ich weiss, aber die Neulackierung hätte warhscheinlich das 10 fach gekostet! :smile:

Fantomas: Genau - Hohlraum und Unterboden macht er alles auch. :smile:

Hallo ,

650 Fr. ist im Moment bestimmt ein heftiger Preis aber irgendwo dann doch auch gerechtfertigt .
Der Aufwand ist definitiv nicht ohne.

Der Lack bei meiner DoKa kreidet sogar aus , und das bei Weiss .

@Jürg ,
Ein patinierter 240er hat irgendwie viel mehr Stil als ein Hochglanz-240er …

Gruss Mirco

[quote=“Bündner”]Hallo ,

@Jürg ,
Ein patinierter 240er hat irgendwie viel mehr Stil als ein Hochglanz-240er …

Gruss Mirco[/quote]

Hallo Mirco - ich habe beide 240er, patiniert und hochglanz… :mrgreen:

Ich denke, 650 Franken sind für diesen Aufwand nicht zu viel. Ich habe für mich nachfolgende Berechnung vorgenommen:

Material und Hilsmittel 150 Franken
6 Stunden à 50 Franken = 300 Franken
1 Kiste Bier

so komme ich bei Eigenleistung auf beinahe 500 Franken und habe dann sicher nicht das gleiche Resultat. Dafür habe ich dann den ganzen Tag geschufftet und musste dann die leeren Bierflaschen auch noch zu Fuss entsorgen.

Ne, lieber einen für mich seltenen freien Tag geniessen bei Cüpli und Sonnenschein :mrgreen: und das Aufbereiten Profis überlassen

Hoi Greesoo, auf den Fotos sieht das Ergebnis Hammer aus. Wenn ich denke wieviel Zeit wir, als Laien, dazu bräuchten, ist der Preis sicher nicht zu hoch. Haben die auch gesagt wie lange die Aufbereitung anhält?
Ich werde die Firma sicher auch anschreiben zwecks Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Würde mir viel Arbeit abnehmen.
Aber danke für den Tipp \:D/
Grüessli Andy

Ganz ehrlich: Ich hätte auch mehr gezahlt für diese Arbeit. Normalerweise kostet es auch einiges mehr - aber ich kenne den Florian schon recht lange.
Das Material dass er benutzt ist sau teuer - habe sogar eine Teflon Versiegelung drauf - sollte 3 Jahren halten bei einigermassen anständiger Pflege! :smile:

Wieso meinen immer alle es sei alles Gratis… ich bin auch selbständig und Handarbeit kostet hald was . Ich finde den Preis voll ok und gerechtfertigt.

Danke Tobi, meine Worte! (P.S. auch selbständig)

Gruss Andreas

[quote=“Greesoo”]Ganz ehrlich: Ich hätte auch mehr gezahlt für diese Arbeit. Normalerweise kostet es auch einiges mehr - aber ich kenne den Florian schon recht lange.
Das Material dass er benutzt ist sau teuer - habe sogar eine Teflon Versiegelung drauf - sollte 3 Jahren halten bei einigermassen anständiger Pflege! :smile:[/quote]

Finde ich ungut, wenn “Kollegen-Preise” hier veröffentlicht werden welche ein normaler Kunde so nicht erhalten würde! Dann bitte immer - wie jetzt auch geschehen - mit der Anmerkung dass das ein Spezialpreis war.

Liebe Grüsse
Dominik

Dominik: Kann ich verstehen. Aber ich denke wenn man mit ihm redet gibt er einem sicher auch einen Besseren Preis! :smile: Es ist halt auch immer abhängig vom Zustand des Lacks und des Fahrzeuges selber. Er bietet die Aufbereitung offiziell ab CHF 550.-- an für grosse Fahrzeuge.

Gruss

Es wäre sicher von allgemeinem Interesse, zum Vergleich noch ein paar Bilder vom Zustand “vorher” zu sehen. Du schreibst: 24 Jahre draussen gestanden … überall (Flug-)Rostflecken. Wie sah das denn aus? Gibts noch Fotos davon? Erst dann lässt sich Preis-/Leistung einigermassen nachvollziehen und verstehen. Der Vergleich “Aufarbeitung & Neulackierung” lässt sich ja wohl kaum so anstellen, oder? In deinem Fall war der Entscheid für die Aufarbeitung sicher richtig, wobei es schon ziemlich viel Kohle wäre, wenns nach ca. 3 Jahren +/- wieder wie vorher aussieht.

Hi Adibus,

Das ist natürlich der Nachteil - ich habe keine Fotos von den Stellen. Hier aber zwei Vorher Bilder:
Ist sehr schwer anhand der Fotos das zu beurteilen, aber in echt hauts einem fast aus den Socken!

Es halt 3 Jahre, und bei artgerechter Pflege auch einiges länger!
Früher oder später komme ich um die Neulackierung nicht drumherum.




Danke.