An den Webmaster der frei zugänglichen Foren der Homepage des VW-Bus-Clubs Bern:
Es stört mich gewaltig, wie ‘frei’ auf der Hompage des VW-Bus-Clubs Bern die Idee der freien Meinungsäusserung interpretiert wird. Jeder auch nur halbwegs kritische Beitrag - sei es auch nur die Nennung einer anderen VW Bus Page auf dem Internet - wird umgehend und ohne Kommentar gelöscht. Ich bin mir langsam sicher, dass es sich bei dieser Page nicht um die Page eines VW Bus Clubs handelt, sondern um diejenige einer Monarchie, wo der Webmaster rein nach seinem Gutdünken walten und schalten kannst, wie es ihm gefällt.
Wieso mich das so stört? Vielleicht weil ich Mitglied in diesem Verein bin?
Fast wäre ich es geworden, habe aber noch rechtzeitig erkannt, dass es freiere und freundlichere Arten gibt, sich in der VW Bus Szene zu engagieren - und bin hier beim vwbusforum.ch gelandet.
Wieso stört mich die Zensur und ‘willkürliche’ Sonderbehandlung auf dieser Page trotzdem? Weil ich regelmässiger Leser und Nutzer dieser Seiten bin und dabei feststellen muss, dass einige Personen Vorrechte geniessen, von denen andere nicht einmal Träumen dürfen.
Ein Beispiel gefällig? Hier ein Screenshot vom Anzeigenmarkt:
http://img247.imageshack.us/img247/1566/bild3nt1.png
Das Datum der obersten Anzeige wurde manipuliert (heute ist der 18. August, die Anzeige steht schon seit Tagen drin), damit diese Anzeige immer zuoberst in der Liste erscheint. Ein Versehen? Wohl kaum, denn dieses Versehen tritt regelmässig auf.
Wieso verwendet der Webmaster keine Zeit darauf, dieses ‘Versehen’ zu korrigieren, dafür viel Zeit, Beträge Dritter zu eliminieren? Ein Beispiel gefällig? Wieder ein Screenshot:
http://img142.imageshack.us/img142/6373/bild1sr9.png
Getreu der Anweisung auf der Webpage - ‘Hast Du ein Problem, für das haben wir das Forum’ - habe ich diese wiederkehrenden Versehen thematisiert. Daraus entstand eine Diskussion, die sich auch auf andere Fragen rund um den VW Bus ausdehnte:
http://img174.imageshack.us/img174/8241/bild2hd7.png
Nur leider kann diese Diskussion nicht weitergeführt werden, weil Sie heute Morgen vom Webmaster gelöscht wurde. Wieder eine ‘freie Interpretation’ einer der Grundsätze (“Alle unseriösen und clubschädigenden Einträge werden umgehend gelöscht!”)?
Ob die oben abgebildete Diskussion Clubschädigend war oder vielleicht doch eher nur auf Probleme hingewiesen hat, kann jeder frei entscheiden.
Ob nicht eher die Konzentration aller Macht bei einer Person den Club schädigt, sei auch dahingestellt. Die Frage, die sich aber generell stellt, ist, handelt es sich bei der Page um ein frei zugängliches Forum und Board, ein Clubseite, eine Vereinsseite oder doch eher um den Webstore eines Privatunternehmens.
Ist letzteres der Fall, verstehe ich natürlich das Verhalten des Monarchen - nur wirkt dann das hinter dem Deckmäntelchen eines lockeren Vereins Gleichgesinnter versteckte private Geschäft auf mich sehr unseriös.
Handelt es sich hingegen um ein freies Forum, eine Clubpage oder einen Verein, dann bringt eine solche Page eben nicht nur Rechte mit sich, sondern auch Pflichten. Eine Kennzeichnung und allgemeingültige Regeln könnten Klarheit über die Zuordnung der Seite liefern.
Das wollte ich nur mal loswerden und da die Diskussion auf der angesprochenen Seite ‘abgesägt’ wurde, musste ich eben in ein ‘freies’ Forum wechseln, wo die Gefahr der Zensur nicht besteht.
Was ich mir von dem Beitrag erhoffe? Im besten Fall, dass sich einige Praktiken ändern und ich in Zukunft meine Beiträge nicht alle zwei Stunden neu schreiben muss, weil sie kontinuierlich gelöscht werden. Im schlechtesten Fall erwarte ich immerhin so viel, dass einige Personen durch diesen Bericht der Illusion beraubt werden, auf besagter Page einen freien Anzeigenmarkt und ein freies Forum gefunden zu haben.
PS. Über die angebotenen Teile äussere ich mich hier nicht. Persönlich habe ich mehrheitlich gute Erfahrungen mit den Teilen von betreffendem Anzeigenmarkt und von dessen Webmaster gemacht. Ich kenne aber auch Leute, die diese Aussage nicht unterschreiben würden.
Was mich stört, ist alleine die Art und Weise, wie Teile angepriesen werden und wie mit kritischen Stimmen umgegangen wird.