Bremsscheiben T3 Minimum?

Was ist die Verschleissgrenze bei den Bremsscheiben vom T3?


Gruss
tomix

Aus „So wird‘s gemacht“ H.R. Etzold

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Bremst du überhaupt?! :sweat_smile:

Wenn möglich nicht, bei so wenig Leistung🤣. Müsste mal nachsehen, wann die mal ersetzt wurden.
Gruss
tomix

Die Mindestdicke ist abhängig von der verbauten Bremsscheibe und diese wiederum ist baujahrabhängig; Festsattelbremse (Neu 13mm) hat dünnere Scheiben als die Faustsattelbremse (Neu 16mm). Dein Etzold-Auszug bezieht sich m.E. auf die dünnere Festsattelbremse. 13.68mm deutet darauf hin dass eine Faustsattelbremse verbaut ist mit Neumass 16mm. Also hat er m.E. noch ca. 0.68mm bis zum Grenzmass der Faustsattelbremsscheibe wobei man mittels Distanzplättchen auf der Belagsauflagefläche messen sollte und nicht am Rand:wink:

1 „Gefällt mir“

Ist der 82er, dünner gleich neuer dann gäbe das Sinn, da mir auch kein Wechsel der Scheibe bekannt ist.

Das passt schon mit Jg. 82 und dünner Scheibe weil Du vermutlich aussen am rostigen Rand gemessen hast und so mehr als 13mm erreicht hast obwohl das Neumass 13mm ist. Nimm 2 Unterlagsscheiben, miss deren Dicke. Dann hälst Du je eine auf die blanke Belagsfläche pro Seite drauf um den Rostrand zu überbrücken und nimmst die Schiebelehre für die komplette Dickenbestimmung. Angezeigtes Mass minus 2xU-Scheibendicke= Verschleissmass. Somit stimmt auch der Auszug von Schirx mit den 11mm Endmass.
Es ist trotzdem dünner+ mehr Durchmesser= älter. Dicker+ weniger Durchmesser gleich neuer:

Eindeutig schräg gemessen: