Hallo
Ich habe vor paar Tagen Bremsscheiben und Klötze meines VW bUsse Gewechselt. Dabei habe ich erkannt das die Schutzgumis über dem Kolben Gerissen sind. Wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit revidieren der Sättel (Model Girling). Will es eigendlich selber machen wenn möglich. Hat jemand ein Kurzbeschrieb. Habe bereits ein Revidiersatz gekauft (Schutzgumi Dichtungsring und Irgendein Schmiermittel ist dabei)
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Marco
Hast du die Revision selbst gemacht? Ich hatte kürzlich so heisse Felgen, dass bei der Fettkappe Fett raus lief. Ich vermute nun, dass die Kolben beim Bremssattel schwergängig geworden sind und permanent etwas schleifen.
Der Schutzgummi ist wie von dir beschrieben spröde geworden.
Es gibt da auch so Tricks mit Kabelbindern, um die Gummimanschette gut auf den Kolben zu bekommen bzw das in den Sattel zu wursteln…musst du mal googlen. Aber an sich kein Hexenwerk
Beim Dichtring einfach peinlichst drauf achten, dass der richtig in der Nut sitzt. Der Querschnitt ist nicht rund sondern profiliert.
Die Kolben mit Schmiergelleine polieren, falls sie Flugrost haben.
Wenn Du den Kolben nicht mit Druckluft rausbringst, kannst du auch einen Schmiernippel in die Entlüftungsbohrung drehen und mit Fett auspressen. Musst ja eh den zerlegten Kolben im Kleinteilereiniger reinigen, dann ist auch das Fett wieder weg. Unbedingt alles in sauberer Umgebung zusammenbauen, Kolben + Dichtungen mit ATE Bremsfett hauchdünn einreiben oder das mitgelieferte Zeugs verwenden.
Hallo Elias, hattest du an der Bremspedalerie gearbeitet oder was gelöst und wieder angezogen, das mit dem Hauptbremszylinder oder dem Bremskraftverstärker zu tun hatte?
Wenn da bei entlastetem Bremspedal nicht ein ganz kleines Spiel vorhanden ist (so 1mm), dann kann die Bremse heiss werden. Das Spiel ist notwendig, damit auch im warmen Zustand die Entlastungsbohrung im Hauptbremszylinder frei ist. Nur so kann die Bremsflüssigkeit nach dem Bremsvorgang wieder aus dem Bremskolben fliessen und die Zange freigeben. Kann ziemlich übel ausgehen, wenn das nicht gewährleistet ist (aus eigener Erfahrung )
Ich bin momentan noch einen Schritt vor dem Kolbenreinigen:
Wie kann ich den Bremssattel abnehmen, ohne dass mir die Bremsflüssigkeit überall hinläuft?
Der Sattel ist derzeit noch an der Bremsleitung angeschlossen.
Hat jemand Tipps oder Tricks, wie sich das verhindern lässt?
Mein erster Gedanke war, den Kolben mit dem Bremspedal herauszupumpen – aber solange der Sattel noch angeschlossen ist, befürchte ich, dass sich dabei die Bremsflüssigkeit überall verteilt.
Zur Vorgeschichte: Als ich den Bus vor etwa 6–7 Jahren gekauft habe, wurde der HBZ von einer Werkstatt erneuert. Seitdem hatte ich keine Bremsprobleme. Am Bremspedal wurde nichts verändert, und die Bremsbeläge wurden nie getauscht. Allerdings liess sich das Vorderrad im Stand (aufgebockt) nur schwer drehen. Nachdem ich die Bremsbeläge ausgebaut hatte, liess sich die Bremsscheibe hingegen problemlos drehen.
Wenn es ohne Beläge besser geht, kann es sowohl am Kolben (hängt), den Belägen (hängen in den Führungen) als auch am Sattel (zumindest bei schwimmenden Sätteln) liegen.
Naja du wirst immer etwas Bremsflüssigkeit Verlierer, das kannst du kaum verhindern. Aber sonst würde ich es einfach mit frischaltefolie und einem Gummi zu machen…uns entlüften kommst du aber sowieso nicht drumherum nachdem der satten wieder drin ist.
Nach 3 Stunden und 4 zerstörten Dichtungen war ich mit meinem Latein am Ende. Mit dem Kabelbinder Trick war eine Dichtung in 3 Minuten sauber montiert.