Bremslichter nur bei starkem Bremsen

Hi zusammen
Ich habe heute feststellen müssen, dass meine Bremslichter nur bei Vollbremsung aufleuchten, bzw. nur bei starkem drücken des Bremspedals wie man es im normalen Verkehr eigentlich nie macht. Bevor ich mich nächste woche gross auf die Suche mach wollte ich fragen ob das Problem jemand kennt. Kann man da was machen ausser Bremslichtschalter ersetzen?
Danke euch für Hinweise!!

Hallo bierchelot

Ich weiss nicht ob das was bringt aber versuchen kostet nichts. Ich hatte mal das problem, dass wenn ich bremmste die Blinker gingen, wenn ich blinkte das rücklicht und die bremsen leuchtetet usw. Ich dachte mir auch, dass es nun eine schweine arbeit sei da den fehler zu finden. Dabei haben wir beim zusammenbeuen der Rückleuchteneinheit nur den Stecker nicht richtig drauf gesetzt und der hat sich nach 800km fahrt gelöst. Evtl hilft es also schon mal zu checken ob der Stecker auch richtig sitzt.

Grüsse Knüppelgnom

Danke. Der Stecker ist sicher richtig drauf. Es funktioniert ja auch alles richtig, nur dass das Bremslicht erst bei starkem drücken des pedals kommt. Ich bin mir relativ sicher dass es am bremslichtschalter liegt, nur frag ich mich ob ich diesen ersetzen muss oder was basteln kann dasses früher schaltet. Btw. Wo liegt der bremslichtschalter? Beim Bremspedal? Wie gut ist er zugänglich?

Hallo,

motor-talk.de/forum/bremslic … 18644.html

Gruss Markus

Mach mal die Abdeckung der Tachoeinheit ab, löse die Tachowelle und schraube die vier Kreuzschlitzschrauben der Tachoeinheit los. Möglicherweise musst Du noch die Schalter ausklicken, dann hast Du noch mehr Bewegungsfreiheit.

Du bekommst dann einen Blick auf den Hauptbremszylinder. Es gibt einige Versionen mit zwei Bremslichtschaltern am Hauptbremszylinder. An einem Schalter ist nur ein Kabel, während an dem anderen zwei Kabel sind.

Kaufe beide neu. Am besten direkt bei VW. Die Schalter sind nicht teuer.

Zum Tausch legst Du einen dicken, saugfähigen Lappen unter den Hauptbremszylinder, denn beim Herausschrauben der Schalter wird unweigerlich Bremsflüssigkeit austreten, die Du bestimmt nicht im Fussraum haben möchtest.

Wenn die Schalter getauscht sind, muss das Bremssystem entlüftet werden.

Du kannst das ganze natürlich auch einer Werkstatt in Auftrag geben und mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit verbinden. Dann wird das ganze billiger als zwei Einzelaufträge, denn entlüftet werden muss ja in beiden Fällen. Bei einem gekoppelten Auftrag nur einmal. :wink:

Danke viel mal! Hab mir das ganze heute Nachmittag angeschaut. Ich habe mich entschieden nen “modernen” Bremslichtschalter von nem Golf 4 direkt beim Bremdpedal zu montieren. Will keine Bremsflüssigkeit sauerei in meinem frisch lackierten Bus!

Danke für die Hilfe!!

ich Tippe auch auf den Bremslichtschalter. Kann aber sein, dass der Hauptbremszylinder zu wenig Druck aufbaut und so den Schalter erst bei Vollbremsung richtig versorgt. Oder die Bremsfüssigkeit ist so wässerig, dass sie ersetzt werden müsste.

Gruss Tom