Bremslichter brennen; auch bei nicht gestartetem Motor

Hi Leutz
Kann mir jemand helfen? Ich glaub schon.
Hab gestern meinen Bus in Basel abgeholt und beim nach Hause fahren hat hofi gemerkt, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Gut, heute morgen neue Sicherungen rein und voila sie brennen. Nur ist jetzt dass Problem, dass sie andauern brennen, auch wenn der Motor aus ist und niemand die Bremse betätigt. Schreeeeg, oder?? Wo muss ich was machen um das zu beheben?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
Übrigens, T3 Jg. 84 Benziner.

Hallo Tacho ausbauen Bremslichtschalter ausstecken am Hauptbremszylinder , prüfen Kabel überbrücken Lampen müssen brennen Kabel getrennt Lampen aus achtung vieleicht hast du 2 Schalter dran wenn das ok ist Bremslichtschalter ersetzen
Gruss Andreas

Moin crazysteph

Es könnte sein das der bremslichtschalter defekt ist, oder die kabel zu bremslichtschalter direkten kontakt haben.
Der bremslichtschalter sitzt beim bremspedal (bei meinem T4)
Hoffe es hilft dir
grüsse
jüre

also ich wiess nicht der vorbesitzer hate ja wohl bremslichter, also denke ich das es an was anderem liegen könnte, was meit ihr zu einem massenfehler? oder woher kann die bremslampe den pfupf beziehen wenn die zündung aus ist?

@beni! luterbach ist auf deine schema kentnisse angewiesen (einmal mehr :wink:)

gruss Hofi’s

Moin
Die bremsleuchten erhalten ihren strom ab normklemme 30 das heisst sie erhalten dauernd strom (nicht über zündschlüssel) wird aber über den bremslichtschalter ein/aus geschaltet. Also “hängt” einer der ev.2 schalter oder es muss ein kontakt im bremslichtkabelstrang sein.Hat dein buss ev. eine anhängerkupplung ? Sonst den anschluss zur hängersteckdose prüfen.
Das kommt schon gut, ist halt ev. eine sucherei.
Grüsse
jüre

Hallo,
ich würde auch auf den Bremslichtschalter tippen, hat warscheinlich kurz vorher noch die Sicherung rausgeknallt.

Gruss Aircool Tom