Bremsleitungen Stahlflex T3

Hoi zäma

Mein T3 hat mal wieder das Vergnügen (Pünktlich nach 2 Jahren!) sich auf der MFK zu präsentieren.

Letzte Woche habe ich ihn durchgecheckt.
Motor und Getriebe waschen und die vorderen Bremsleitungen sind rissig.
Der Rest sollte i.O. sein.

Nun habe ich gesehen, dass es bei Cagero Stahlflexleitungen gibt:
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus-T3/Räder%2C-Bremsen/Bremsschläuche/Stahlflex/%22Stahlflex%22-Bremsleitungskit-VW-Bus-T3-Modelle-mit-Festsattel–86?a=11476&f=4&n=141

Sie sind aktuell leider nicht Lieferbar… Über der Grenze gibt es diese Stahlflexleitungen jedoch auch.
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitungen-VW-Transporter-T3-247D-mit-ABE-eintragungsfrei/351935488513?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Ddbc27238f82d44cc8b3aa14769f3da15%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D351935488513%26itm%3D351935488513&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A69a1b0fe-b4d8-11e8-9d14-74dbd180c18b%7Cparentrq%3Ac2b8e2b41650ab44746dfb6dfffd509c%7Ciid%3A1

Braucht es dafür wirklich ein Beiblatt? Oder reicht da das Schreiben “ABE” das bei EBAY dabei ist?

Danke und Gruss
Lorenz

Stahlflex-Bremsleitungen muss man grundsätzlich im Ausweis eintragen lassen, Beiblatt alleine reicht nicht mehr.
Letzthin kam mir sogar zu Ohren dass eine Eintragung mittlerweile gar nicht mehr möglich ist. Bei kurzen Recherchen im Netz bestätigt sich dies ab und an in diversen Foren. Dort kursieren auch Meinungen dass es einen Unterschied macht ob ABS oder nicht, ob man sie generell eintragen muss.
Scheinbar gab es Probleme mit dem Gutachten von Fischer.

Ruf am besten die technische Hotline bei der MFK an und klär das an deinem konkreten Beispiel, so bist du am ehesten safe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey Mathias

Danke für die Antwort.

Ich lass es und montiere normale Bremsschläuche. Mit der MFK zu diskutieren ist aufwendiger wie die Schläuche in 10 Jahren erneut zu tauschen :wink:
Ich frag dann aber am Termin mal nach.

Mit freundlichen Grüssen
Lorenz

Du kannst die Schläuche alle paar Jahr tauschen, wenn du den Preis vergleichst.
Gruss
tomix

da hast du recht.

Wäre der Einbau von den Deutschen für 100€ problemlos möglich, hätte ich es mir gegönnt. Jedoch für 239.- aus der Schweiz nicht.

Habe die Fischer montiert. Werde berichten was die MFK Herren dazu sagen. :wink:

1 „Gefällt mir“

:ok_hand:

wann hast du das Vergnügen?

Im Januar erst…

Da kommt meiner zuerst dran :slight_smile:

Ich frag den Experten mal was er dazu meint. Ausser ihr nimmt mich voll auseinander :wink:

hey Joe!
Bei mir sind ebenfalls die Bremsschläuche dran… Was hat die MFK zu Stahlflex gemeint?

:shushing_face: nich so laut!!! Bis jetz ham sie mich noch nich eingeladen :yum:

Zwar schon älter das Thema aber gibts schon Erfahrungswerte bzgl. der Eintragung der Stahlflex Leitungen mit ABE?
Gruss
Franz

Habe übrigens gesern gerade die Antwort vom StVA ZH bekommen, dass man Stahlflex Bremsleitungen nicht eintragen lassen muss solange es ein Fahrzeug (zumindest mein Syncro) ohne ABS ist.
Viele Grüsse
Franz

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema vor ein paar Monaten mit dem StVA SG abgeklärt und habe auch die ASA Unterlagen dazu studiert.

  • Ohne ABS sind Bremsleitungen freigestellt, ich habe jedoch keine Erfahrung, wie das in der Praxis gehandhabt wird
  • Mit ABS können Stahlflex Bremsleitungen nur noch mit einem FAKT/DTC-Gutachten eingetragen werden. Eine ABE respektive eine Eignungserklärung des Importeurs reicht zumindest in SG nicht mehr

Gruss
Diego

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich habe die Info explizit zu meinem Syncro über die Stammnummer, dass ich Stahlflex montieren darf. Wenn der Experte mir doof kommt bei der MFK nächstes Jahr, dann werde ich die Mail raussuchen. Ich denke das sollte reichen. ABE hätte ich sonst auch noch, das ist ja sowieso dabei.
Gruss, Franz