Bremsleitungen biegen / verlegen

Hi Leute

Wenn alles gut kommt, kann ich nächste Woche mit dem Verlegen der neuen Bremsleitungen an meinem T2a beginnen. Da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich um hilfreiche Tipps, Erfahrungswärte dankbar.
Habe natürlich schon nach Infos gesucht. Eine Rohrbiegezange habe ich. Von Hand sollen die Leitungen ja nicht gebogen werden… Habe jedoch auch schon im Netz gelesen, dass das auch geht… Die originalen lassen sich relativ einfach biegen. Die lange Leitung zu den hinteren Trommel, musste ich zum Ausbauen in der mitte halbieren und auch verbiegen, da ich diese sonst nicht abbauen konnte. Die wird sicher am schwierigsten zum Verlegen.

cheers u. danke!

Hallo Legio

ich habe selber auch ein Rohrbiegegerät, aber ich biege die Leitungen meistens über den Daumen. Geht ganz gut, da die Leitungen nicht einen grossen Durchmesser haben. Einfach aufpassen, dass Du keinen Knick reinmachst. Den dann kannst Du die Leitung werfen.

viel Spass

Gruss Tom

Moin
Soweit ich weiss macht das auch der Derendinger, kostet auch nicht wirklich viel.

Gruss
ADI

[quote=“Greesoo”]Moin
Soweit ich weiss macht das auch der Derendinger, kostet auch nicht wirklich viel.

Gruss
ADI[/quote]

Danke für die Feedbacks!
@Greeso: Mein Bus ist nackt unten durch, daher kann ich schlecht damit zum Derendinger… :wink: Vorbiegen geht nicht so gut, da man sonst nicht mehr bis zum HBZ kommt…

@Aircool
Also dann biege ich die Leitungen, vorallem die Lange wahrscheinlich auch über den Daumen. Lassen sich ja wirklich leicht biegen. Dann fange ich schon mal an, meinen Daumen zu trainieren… :mrgreen: :mrgreen:

Derendinger wie auch die Technomag, machen dir die Leitung auf Mass. Aber nur gerade Stücke. Biegen muss jeder selber, denn das muss am Fahrzeug vielfach angepasst werden. Hab ich zu Hunderten gemacht, deshalb weiss ich es.

gruss Tom

Dann noch bördeln. Ich nahm damals ein Rohr, so gibts keine Knicke, und der Daumen leidet weniger.
Gruss Fabrizio

[quote=“Giotto”]Dann noch bördeln. Ich nahm damals ein Rohr, so gibts keine Knicke, und der Daumen leidet weniger.
Gruss Fabrizio[/quote]

Gebördelt und richtig zugeschnitten sind sie zum Glück schon. Passende können bei Cagero bestellt werden.
Ein Rohr werde ich wahrscheinlich auch noch zur Hilfe nehmen. Bin gespannt, wie gut ich das hinbekommen werde…

[quote=“Aircool”]Derendinger wie auch die Technomag, machen dir die Leitung auf Mass. Aber nur gerade Stücke. Biegen muss jeder selber, denn das muss am Fahrzeug vielfach angepasst werden. Hab ich zu Hunderten gemacht, deshalb weiss ich es.

gruss Tom[/quote]

Okee - ich habe aber damals gebogene nach “Mass” bekommen für einen Subaru Justy - hatte aber die alte Leitung als Vorlage mitgebracht :smile: