Bremsflüssigkeitsverlust

NOTFALL…

Hallo zusammen… ich habe heute Abend Libby startklar für unsere Ostertour gemacht und als ich wieder aus der TG kam war ab dem linken Vorderrad eine 6 m lange Flüssigkeitsspur zu sehen. Es war kein Öl, durchsichtig deshalb vermutlich Bremsflüssigkeit. Zeitgleich leuchtete die Warnleuchte der Bremsanlage auf. Ich bräuchte nun dringend ne Hebebühne o.ä. und nen Fachmann zum Kontrollieren. Andreas aus SG ist leider nicht da…
Kann jemand kurzfristig einen Blick drauf werfen… ?

Danke für eure Unterstützung…beste Grüsse Stefan

Hast du mal einen Blick auf den Vorratsbehälter unter der Tachoabdeckung geworfen? Wenn der leer ist, hattest du wohl einen schlagartigen Bremsflüssigkeitsverlust. Wenn das der Fall ist, ist der Bus nicht mehr fahrbar. Muss also vor Ort repariert werden, oder per Abschleppstange oder Huckepack zur Werkstatt.

Das Leck kannst du vielleicht auch selbst finden, wenn du dich neben das linke Vorderrad legst. In Frage kommen Bremsleitungen oder Bremsschläuche. Ich glaube die Dichtungen am Bremskolben lassen nicht plötzlich so viel durch, auch wenn sie undicht werden.

Gruss Rafael

@rafael

hab vorhin noch nen blick in den etzold geworfen und bin nochmal zum bus gefahren. und Bingo… Abdeckung weg… Behälter leer… MIST!!! hab auch unten am rad geschaut aber da nichts gefunden… keine Ahnung wo das raus kam.

Nun heisst es entweder radbremszylinder wechseln oder überholen…

kennt jemand ne vw-werkstatt in St.Gallen oder nähe… und wie seht ihr die Chance, dass die teile noch vor Ostern verfügbar sind?

Garage kenn ich keine aber Cagero in Birr hat die Teile zu 99% an Lager.

gruss Martin

Der Zylinder war bei mir auch schon ausgelaufen. Unterwegs in die Ferien auf der Autobahn… Der Käfer hatte den gleichen… Busres hat mir telefonisch auch cagero angegeben.
Ich hab die nächste vw Werkstatt (amag) angefahren. Die können das auch:) …war nicht mal so teuer und geht schnell…
Mein Tip: Nächste vw Werkstatt Anfragen…
Gruss Roger

Wie bereits geschrieben, vermute ich eher einen defekten Schlauch (Marderbiss?) oder eine durchgerostete Bremsleitung. Am Bremskolben hättest du eher einen schleichenden Verlust, aber nicht plötzlich ein leerer Vorratsbehälter.

Gruss Rafael

2 „Gefällt mir“

Ich lass es morgen mal checken und auch gleich reparieren…

Wird hoffentlich noch klappen vor Ostern… sonst werden meine Mädels schwer enttäuscht sein!

Es waren tatsächlich die total kaputten Manschetten der Radbremszylinder… leider hat der Mech nicht nur das gefunden. Somit steht Libby nun mindestens ne Woche in der Werkstatt und wird für die grosse Reise fit gemacht.

Freu mich schon seeeeehr auf die Rechnung! :fearful: