Ich sollte demnächst bei meinem bluestar mal die bremsbacken vorne und hinten in der trommel wechseln, hat wer eine empfehlung und sollte ich vorne auch gleich die bremsscheibe wechseln?
Guten Morgen,
Also ob du die Scheiben auch mit machen musst kann man nicht so direkt sagen. Das hängt vom Verschleiß und vom Bremsbild ab, also ob die Fläche innen und außen schön glatt ist oder Rillen hat.
Ansonsten würde ich vorn und hinten Material von LPR nehmen.
Wenn du schnell entschlossen bist, kann ich dir das mitbestellen. Brauche eh Material für andere Autos.
LG Franz
Hallo
Bei den vorderen Bremsscheiben kann man gut erkennen ob es einen abstehenden Rand hat, dann ist es sicher auch zu empfehlen diese zu tauschen.
Gleich ist es auch bei den hinteren Bremstrommeln, dies sieht man aber erst beim ausgebauten Zustand. Ich würde dir empfehlen gleich die Radbremszylinder auch auszutauschen, diese werden sehr schnell undicht.
Ich hätte sonst noch ein paar Bremsbacken übrig, falls Interesse.
Gruss Oli
Grundsätzlich ist diese Herangehensweise richtig. Bremstrommeln tauschen würde ich nur im äußersten Notfall. Alle Neuteile sind von erbärmlicher Qualität. Entweder schon aus der Verpackung unrund oder nach dem ersten Mal warm bremsen unrund. Die einzigen sind wohl von LPR, die noch gehen.
Bei den Belägen hinten ist die Quali auch immer schlechter…zB wird das Nachstellblech für die Handbremse auch immer dünner, sogar bei ATE. Fragt man sich wirklich, ob das der richtige Ort zum Sparen ist.
Bei den Bremsscheiben vorn würde ich es auch abwägen. Ein kleiner Rand schadet sicher nicht. Der Bereich, auf dem der Belag läuft sollte gleichmäßig und glatt sein. Außer man muss demnächst zur MFK
Die mögen keine Ränder.
Grüße
Franz
Die haben beim unseen Blauem mal die Dicke gemessen und dann nachgesehen wie dick die sein müssen. Waren zu dünn und ich musste die tauschen. Er hat sich dann aber noch entschuldigt, dass ich keinen Fahrzeugausweise erhalte und nur eine Kopie, da er alles bzgl. Anhängerkupplung schon von Hand hineingeschrieben hatte.
Gruss
tomix
Dem ist so.
Die Zylinder hinten sollten aber bereit liegen.
Gruss
tomix
Naja, das ist mal klar. Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, dass man die Dicke misst. Aber teilweise wird ja schon bei ein paar Zehntel mm Rand rungemeckert
Und Zylinder würde ich versuchen immer den alten zu nehmen, wenn er nicht undicht ist oder neu Absichten. Und neue Manschetten
Naja, meinstens wurde der halt mal gewechselt und dann ist vermutlich sowieso nichts schlaues drin.
Ansonsten bin ich bei dir.
Gruss
tomix
Nicht ganz. Wurde auch erst “kürzlich” geändert, also das Design des RBZ..deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass vorher ein ordentlicher drin war