Brauche Entscheidungshilfe (T2 oder T3 TypII)

Hallo zusammen

Habe euer Forum beim stöbern nach VW Bussen entdeckt. Läuft ja richtig was hier :top
Nun aber zum Thema.

Ich möchte einen VW Bus kaufen. Die Frage ist nur welchen?
Ein Bus sollte es sein, kein Camper. Einen Grob-Ausbau (Boden und Liege-Sitz Bank) möchte ich selber realisieren.
Vom Aussehen her gefällt mir der T2 besser als der T3 TypII. Jedoch liess ich mir vom Mech sagen das die Wassergekühlten Motoren deutlich weniger Probleme machen als die Luftgekühlten, sprich T3.
Gebrauchen möchte ich denn Bus für:

  • Velotouren mit Schlafmöglichkeit
  • Surfferien in FR
  • Allerlei Open-Airs und Partys

Möchte also auch längere Strecken (paar hundert km) zurücklegen.

Ich hätte zurzeit ein Angebot:
T3 TypII Caravelle 1988 mit dem guten 1,6 Turbo Diesel mit 160’000km
Ab MFK und Service für 8`500 CHF.
Rost ist sogut wie nicht vorhanden, aus einfachen Grund. Der Bus gehörte einem Busunternehmen, der Besitzer ist gestorben und die Frau möchte ihn nun verkaufen. Der Bus wurde nur im Sommer gefahren (Shuttle Service).
Ist top Servicegepflegt (Serviceheft). Innen noch wie neu, aussen ein bisschen Fugen-Flugrost.
Extras die das Herz höher schlagen lassen: Das riesige Panorama Schiebedach, Chefsessel (bringen mir aber nix), Chrom Stossstangen, Hechheizung und Scheibenwischer und Trittbrett beim Einstieg.
Bilder siehe Anhänge.

Was denkt ihr? Ist ein T2 auch für längere Reisen geeignet? Ist das Angebot oben was?
Kann mich net entscheiden… :gruebel: Vielen dank für eure Tipps und Anmerkungen!





klar ist ein T2 auch für längere Reisen geeignet. Oder zumindest nicht mehr ungeeignet als ein T3. Beides sind doch unterdessen Fahrzeuge, die ihrer Pflege bedürfen. Da gibts Leute die mit ihrem T2 nur wenig Rost und keine Motorenprobleme haben, und andere die mit ihrem super T3 nur Puff haben…

Und der Turbodiesel ist nun ja… auch ein Motörchen, dass seine Eigenheiten hat, ergo muss man auch hier gewissen Spielregeln folgen. Gerade wenn du also einen Motor suchst, der etwas zuverlässiger ist, wäre in meinen Augen der Turbodiesel mit hoher Kilometerzahl nicht die erste Wahl, aber auch nicht pauschal zu negieren. Du musst einfach wissen, auf was du dich einläst (egal bei welchem Gefährt).

In meinen Augen machts dann nicht mehr den grossen Unterschied, ob man einen T2 oder T3 pflegt. Und es gibt genügend Leute hier im Forum die mehr als genug bewiesen haben, was ein T2 alles verkraften kann (oder eben auch nicht) und was ein T3 alles für Problemchen bekommt, wenn man falsch mit ihm umgeht (oder eben auch nicht). Ich bin der Ansicht, dass die Fahrzeuge unterdessen ein Alter haben, bei dem es viel mehr auf den Individualzustand ankommt, als dass man da gross pauschalisieren könnte…

Wenn dir der T2 gefällt und du bereit bist entsprechend zu investieren (Geld aber eben auch Zeit und die Bereitschaft, dich auf das Fahrzeug einzustellen), dann mach es. Man lebt schliesslich nur einmal :smile: Wenn aber T3: In meinen Augen wäre es fast schade, den gut erhaltenen T3 auszuschlachten und um zu bauen sofern der Innenzustand wirklich gut sein sollte… da gibts verm. bessere Fahrzeuge für Camper-Projekte, wo du verm. bei sonst gleicher Substanz etwas günstiger weg kommst.

Aus meiner Sicht ist ein T2 (da gibt es auch verschiedene Modelle T2a / T2ab / T2b) ein
"Liebhaber-Fahrzeug" welches seine Pflege braucht und mit welchem du gemächlich fahren musst (max. 100 km/h).
Dafür hast du aber einen echten Hingucker, eine Wertanlage, Oldtimer und natürlich etwas ganz besonderes…
Allerdings ist es natürlich auch ein bisschen Schade, wenn du ein originales Fahrzeug innen leer räumst um
dann einen Camper zu bauen. Es gibt ja auch originale Camper (Westfalia Ausbau). Je originaler dein Bus ist,
desto höher und beständiger der Wert… Ein Nachteil eines T2 könnte auch sein, dass ein T2a (Baujahr zwischen August '67 bis Juli '70) vorne und hinten “nur” Trommelbremsen besitzt, welche nachgespannt werden müssen. Erst zwischen August '70 bis Juli '71 wurden am T2a vorne Scheibenbremsen montiert. Ab dann (T2ab / T2b) wurden vorne immer Scheibenbremsen montiert. Natürlich kannst du auch die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen ersetzen, was allerdings wieder mit Kosten verbunden ist…

T3 erhälst du zudem auch als Synchro (4x4) welcher dir es ermöglicht auch mal abseits der Strassen sicher vorwärts zu kommen. Zudem sind Ersatzteile für T3 günstiger als für T2

Da T2 auch älter und “seltener” sind als T3 musst du mit einem bedeutend höheren Preis rechnen um ein gutes
Fahrzeug in einem rostfreien, unverbastelten und technisch einwandfreien Zustand zu erhalten. Wenn du bereit
bist, einen höheren Preis zu bezahlen dann wirst du an einem T2 viele Jahre Freude haben. Du darfst dich
einfach beim Kauf nicht über’s Ohr hauen lassen. Es gibt leider viele vermeintlich günstige T2 welche auf den
ersten Blick einen recht guten Eindruck hinterlassen. Erst wenn man genau hinschaut erkennt man die Problemzonen (kiloweise Spachtelmasse, Bleche welche übereinander geschweisst worden sind, Roststellen an den Längs- und Querträger welche mit zentimeterdickem Unterbodenschutz verdeckt sind, und, und, und…). Sei also vorsichtig und lass dir genügend Zeit um einen Bus zu kaufen.

Du siehst, es ist nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Persönlich würde ich einen T2 nehmen. Ich selber habe einen T2a und bin absolut zufrieden damit. Habe schon viele Tausend Kilometer ohne eine einzige Panne zurückgelegt. Allerdings habe ich auch sehr viel Geld dafür investiert. Mir gefällt der T2a einfach am besten – ähm fast am besten… Am besten gefällt mir natürlich der T1. Diese sind aus meiner Sicht aber definitiv nicht für lange Reisen geeignet…

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen… Du kannst mich auch gerne anrufen wenn du noch weitere Fragen
hast oder Tipps benötigst.

Ach ja, nochwas… Hier steht gerade ein sehr schöner und gut erhaltener T2a zum verkauf:

käfer24.de/CD/Start.htm

Gruss,
Patrick

Ob T2 oder T3 entscheidet weniger der Kopf als der Bauch. Du darfst einfach nicht vergessen, dass ein T2 wenigstens 30 Jahre und ein T3 17 Jahre alt ist.
Um möglichst schnell von A nach B zu kommen würde ich einen T4 nehmen. T3 ist ein guter Kompromiss zwischen Kult und “normalem” Auto und in einen T2 muss man verliebt sein und bereit sein viel Zeit und Geld zu investieren.
Auch ein T2 ist langstreckentauglich, du musst einfach den Weg als Ziel ansehen. Ich habe letztes Jahr in den Ferien 3’500 km in 14 Tagen mit meinem T2 gemacht und die Fahrten sehr genossen.
Die Kilometer die ein Bus hat finde ich ist meistens zweitrangig. Die meisten Probleme habe ich bei meinem Bus wegen dem Alter. So zerfallen mit der Zeit alle Gummi- und Kunststoffteile wie Benzinleitungen, Türdichtungen, Schläuche der Scheibenwaschanlage usw.

Gruss

Beni

Vielen dank schonmal für eure Tipps.
Ich finde es eben auch schade dass ich den wirklich ausgezeichnet erhaltenen Bus innen verändern müsste.
Einen Camper brauche ich nicht. Deshalb auch keinen Westfalia.
Ich will einfach innen eine Sitz-Liege Bank um die im Notfall benützen zu können.
Es ist mir durchaus bewusst das mit den Bussen nicht viel mehr als 100kmh drinnen liegt.
Wenn ich gestresst wäre, würde es mir niemals in den sinn kommen einen solchen Bus zu kaufen.
Ich bin nun seit ca 6 Wochen am rumschauen. Hätte auch schon zugeschlagen (1972er T2), der war aber 1 Tag vor meinem Besichtgungstermin verkauft :cry:

naja Camping-Bus heisst ja nicht zwingend, dass du ihn nur fürs Campen benutzen kannst / musst. Gibt oft Angebote von bereits umgebauten Bussen oder solchen, die einfach ne Klappsitzbank drin haben aber sonst keinen Küchen- und Schrankausbau besitzen. Und da gabs hin und wieder mal einen, der zwar ein Hubdach hatte, aber sonst war vom Campingausbau auch nicht mehr viel drin. Oder du nimmst dir einen ganz leeren, kannst ihn gleich von innen her richtig pflegen und aufbereiten weil er eh schon leer ist, und baust ihn dir dann so, wie du es gern hättest.

Aber wenn du eh schon mit einem T2 geliebäugelt hast und du den Bus nicht gerade Übermorgen eingelöst auf dem Parkplatz stehen haben musst, dann such einfach weiter nach einem T2 und erfülle dir den Traum :wink:

[quote=“freshp”]Vielen dank schonmal für eure Tipps.
Ich finde es eben auch schade dass ich den wirklich ausgezeichnet erhaltenen Bus innen verändern müsste.
Einen Camper brauche ich nicht. Deshalb auch keinen Westfalia.
Ich will einfach innen eine Sitz-Liege Bank um die im Notfall benützen zu können.
Es ist mir durchaus bewusst das mit den Bussen nicht viel mehr als 100kmh drinnen liegt.
Wenn ich gestresst wäre, würde es mir niemals in den sinn kommen einen solchen Bus zu kaufen.
Ich bin nun seit ca 6 Wochen am rumschauen. Hätte auch schon zugeschlagen (1972er T2), der war aber 1 Tag vor meinem Besichtgungstermin verkauft :cry:[/quote]

mit einem 2.1l WBX T3 ist auch einiges mehr als 100kmh drinn.
meiner muss ab und zu auch mal 150km am stück vollgas ins bünderland hoch und wieder runter. (ca 140kmh spitze)
120kmh (nach gps) geht problemlos. ist halt ein wenig laut.

gruss

siegi

Hier ein schöner T2a zu einem sehr attraktiven Preis… Vielleicht weiss der Verkäufer nicht was so ein Teil wert hat oder der ist in einem schlechten Zustand…

bugbus.net/bazar/index.php/b … etail/2844

Gruss,
Patrick

hallo fresph

also es kommt wirklich auf dich an was dir besser gefällt der t2 oder der t3. ich war früher mit meinem damaligen t2a nach ostfriesland gefahren und hat alles gut geklappt. und das wegen dem schiebedach überleg dir das gut ich hatte damals auch eins und es war genial :exclamation:

soviel umbauen würdest du ja glaub nicht wenn du einfach ne klappbank einbaust. wenn du am anfang mit dem motor sorgfälltig umgehst sollte es eigentlich gut gehn mit dem turbodiesel. vorallem erst hochschrauben wenn der motor die betriebstemperatur erreicht hat.

ich selsbt würde auf einen t2 nehmen aber das kommt jetzt wirklich auf dich an was dir besser gefällt.
es kann sein, dass ich diesen sommer mit meinem t2 auch nach südfrankreich fahre und ich hab da eigentlich keine bedenken. :smiley:

Willkommen freshp
Nimm den Diesel-T3! Sieht echt knackig aus und der Preis ist m.E. nicht überrissen. Dazu hat er ne schöne Ausstattung…
und der Verbrauch liegt bei ca. 8L Diesel, während ein Wasser- oder Luftboxer schon mehr säuft.
Gruss, Manu

Ich habe soeben das Agebot vom T3 ausgeschlagen (sorry, tigerenterich :smile:). Werde Ausschau nach einem T2 halten, ist in meinen Augen einfach kultiger.
Wie ist das eigentlich wenn ich ein Bus in DE oder NL finden würde mit den ganzen Import Kosten und MFK in der CH?

freshp ich rate dir lass die finger davon, kann dir was erzählen aber nicht hier,

die verzollungsgebühren sind ca 14% vom preis wo du bezahlt hast

Hab ich mir schon fast gedacht, habe eh lieber direkten Kontakt.

fresph schreib mir doch rasch ne pn

[quote=“tom82”]freshp ich rate dir lass die finger davon, kann dir was erzählen aber nicht hier,

die verzollungsgebühren sind ca 14% vom preis wo du bezahlt hast[/quote]

Hallo Tom, bist du DER Tom welcher in Deutschland bei Ebay den braunen T2a Deluxe erstanden hat und in Seftigen zu Patrick gebracht hat?

Greezle,
cocoloco

ja der bin ich weshalb meinst du? cocoloco

schade - war hier im forum schon öfters thema. wäre interessant zu erfahren, welche erfahrungen du gemacht hast.

weil du damit wirklich ziemlich in die Schei…e getreten bist :wink:

Nein im Ernst, du hast wirklich eine schmerzhafte Erfahrung gemacht, aber nun mit dem roten ex-Feuerwehr T2a sicherlich den besseren gemacht. Deine alte Grube hast du ja schon verkaufen können (der arme Käufer… :cry:

Ich finde es sicherlich auch besser wenn man ein Fahrzeug in CH kauft bin aber trotzdem der Meinung, dass man auch in DE oder NL eine gute Substanz findet. Voraussetzung ist allerdings, dass man das Fahrzeug besichtigt und GUT unter die Lupe nimmt… Dann bleibt einem eine solche Erfahrung ersparrt…

Greezle und viel Spass mit deinem T2a

kannst du mir bitte sagen wer du bist cocoloco?