Boiler in t3

Hallo zusammen
Wer hat schon mal ein Boiler in ein t3 eingebaut? Habe diesen mal gefunden. https://www.elgena.de/collections/boiler/products/kleinboiler-kb3
Reicht hier eine 75Amp Batterie? Was gibt es sonst noch so zu beachten?

Habe auch mal gelesen das es so stand Heizung Boiler Kombi gibt… hat da jemand Erfahrung was in ein t3 passt. ZB Webasto Dual Top Evo, Truma D6e

Gruss raphi

Hallo Raphi!
Ich habe mir den gekauft. Ist aber noch nicht eingebaut…


Cheers Joe

Wie in der Produktbeschreibung steht, brauchst der Boiler:

12 V - 200 W (ca.16 A)

das reicht dann etwa, um 3 Liter um 50 Grad zu erwärmen. Das schafft eine neue 75A Batterie, wenn sie denn voll geladen ist. Ob es gut ist für die Batterie, weiss ich nicht. Ich würd die Energie lieber aufwenden, um Getränke zu kühlen.

Schlauer wäre, das Wasser mit dem Kühlwasser zu erhitzen - hierfür gibt es entsprechende Boiler mit Wärmetauscher. Das erinnert mich daran, dass bei mir einer verbaut ist, den ich nie brauche und endlich mal ausbauen möchte. Braucht nur unnötig Platz im Duschschrank :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon warm Wasser im Bus, jedes Mal nachdem man den Hahn aufdreht sind die in der Leitung abgestandenen 1-2dl ganz schön warm. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

BTW: gibt’s keinen Durchlauferhitzer der mit Gas läuft? so wie in Altbauwohnungen…

Gibts: http://shop.campingprofi.ch/de/67043-eccotemp_durchlauferhitzer_outdoor_5l_f__propangas_inkl__han/

Das wär noch cool für unterwegs in freier Wildbahn… Aber:
Dafür müsste man wohl einen Wasseranschluss mit genügendem Wasserdruck haben?
die mickrige Westfalia-Pumpe reicht da doch sicher nicht aus…
dann taugt das wiederum nichts für den Gebrauch “unterwegs”.

Ich finde es am sinnvolsten die Motorwärme zu gebrauchen. Und laut Artikelbeschreibung soll das Wasser sogar noch am nächsten Tag warm sein :smirk: