Bodenplatte Fragen

hallo zämä!

Bei unserem Ausbau vom T4 haben wir eine Multiplexplatte zugeschnitten. Nun habe ich paar fragen an die Experten hier :wink:

Ausgangslage:
Die Platte ist geteilt. Der kleinere Teil kann ich problemlos mit den vorhandenen Löchern verschrauben, sind schön in den 4 Ecken verteilt. Bei der grösseren wären die roten punkte die Löcher.

  • Sollte ich da noch weitere Befestigungen bohren?

  • Kann ich für Bohrungen (wohl von einem Sitzbank), welche nicht gebraucht werden die Schraube von unten anschrauben? Und ev noch irgendwie abdichten?

  • Empfiehlt ihr die Platten zu verbinden?

  • Für die Behandlung: was für Lack bietet sich an?

Danke schonmal!

Gruss

Ich habe meine Bodenplatte garnicht direkt verschraubt.

Mein Aufbau: Erst Armaflex auf das Blech, dann eine Siebdruckplatte und oben drauf einen Gumminoppenbelag. Das Ganze wird durch die verschraubte Sitzbank (Sowohl mit der Bodenplatte als auch der Karosserie) und verschraubte Möbel (Ebenfalls mit Bodenplatte und Karosserie) fixiert.

Deshalb würde ich sagen es kommt darauf an, was du auf deiner Bodenplatte verschraubst und ob du die Platte noch separat verschrauben musst.

Zum Lack kann ich dir keinen Tipp geben. Ich habe eine Siebdruckplatte genommen, damit ich mir darüber, insbesondere was Feuchtigkeit angeht, keine Gedanken machen muss.

2 „Gefällt mir“

Hi,
Also ich habe auch Bitke Multiplex genommen und würde es nicht wieder tun. Das Zeug ist als Bodenplatte einfach zu weich. Ich habe es mit 3 Schichten Osmo Fusbodenhartwachsöl behandelt aber von hart keine Spur.

Ich habe meine Bodenplatte im T3 auch geteilt, und dann miteinander verschraubt. Im Boden ist sie nicht befestigt. Drunter liegen zwei Schichten 10mm Armaflex und darunter eine fette Schicht Fluid Film. Würde ich grundsätzlich wieder machen, allerdings das nächste Mal mit einem dünnen Holzgerüst unter der Bodenplatte, denn nur Armaflex setzt sich mit der Zeit, wenn’s a ein Ausbau drauf ist. Heisst, wenn die Möbel an den Seiten oder sonstwo noch mit der Karosse verschraubt sind entstehen da unschöne Spannungen.

Ich würde also empfehlen ein Gerüst aus dünnen Holzleisten zu bauen bzw das unter die Bodenplatte zu kleben, dann die Zwischenräume mit Armaflex füllen, den Boden vom Bus mit Hohlraumkonservierung Fluten, dann die Platte drauf und gut. Und die Platte muss dann nicht so dick sein, würde maximal 12mm nehmen und dann ggf noch 3mm Kork drauf legen…wäre so für den nächsten Bus mein Favorit :wink: wenn der denn mal kommen sollte :wink:

Viele Grüße
Franz

2 „Gefällt mir“

Verbinden würde ich die Platten mit Nut und feder oder sogenannten “Lamello”

Falls noch möbel etc daraufkommen würde ich auch auf eine Verschraubung zum karosserieboden verzichten.

Möchtest du denn diese Multiplexplatte als fertig Boden haben oder kommt noch was drauf?
Wenn was drauf kommt dann einfach mit Holzimprägnierung drüber und gut.
Als fertig Boden würde ich Ölen empfehlen, ist am einfachsten wenns was zum nachbessern gibt. Wie mein vorredner schon sagt wird der Boden sowiso nicht lange schöön bleiben auch mit Lack usw.

Gruss patt

1 „Gefällt mir“

Danke hat super geklappt mit Lamellos

Ich habe da mal eine Frage. Bei mir ist die Platte direkt auf dem Blech. Wenn ich da jetzt Armaflex drunter mache, passen weder die Küchenmöbel, noch die Gasanschlüsse, noch die Heizung gescheit rein. Und wie habt ihr die Höhe am Einstieg gelöst?
Ich frage, da ich bei mir auch den Boden Isolieren möchte
Grüße Frank

Also ich habe es vorn offen gelassen. Da sieht man unter der Bodenplatte einfach das armaflex…hat bisher nicht gestört. Mit den Möbeln wird’s schon schwieriger…die müsstest du dann anpassen. Bei der Heizung könntest du die Bodenplatte einfach aussparen und die Höhe beibehalten.
Ansonsten baut ein Freund auch Abschlussleisten für höhere Böden. Da kann er die meisten Maße anfertigen.
Viele Grüße
Franz