Blinker-Relais VW T3

Hallo zusammen

Beim 81er T3 hat sich wahrscheinlich das Blinker-Relais aufgehängt,

Die Kontrollleuchte am Armaturenbrett glimmt grün, und wenn man den Blinker aktiviert leuchtet sie, aber es blinkt aussen nicht. Warnblinker geht auch nicht.

Frage 1: Welches Blinkerrelais muss ich nehmen?
Frage 2: Wo ist es verbaut? Unten bei den Sicherungen?

Danke! :slight_smile:

Also ich bin nicht so der elektrofuchs aber wenn eine Birne kaputt ist kann das meiner Meinung nach auch passieren. Dann ist vielleicht das relais gar nicht kaputt. Ansonsten schau doch mal welche Nummer dein relais hat, habe meines gerade gegen das aus dem t4 getauscht.
Viele Grüsse
Franz

Der Warnblinkerschalter hat auch einfluss auf das Blinkerrelais. Wenn eines dieser beiden defekt ist geht nichts mehr….

Relais 21 sollte es sein.

Hoi Greesoo,

das hatte ich auch! Bei mir war es ein Masseproblem am Massestern unten links. Aber wie auch Rubio schreibt, kann es auch am Warnblinkschalter liegen. Den mal wild ein-aus ein paar mal kann auch helfen.

GRuss Jörg

Hi

Danke für Eure Feedbacks.

denke ich wechsel das Relais und den Schalter aus, das Material hat auch schon 40 Jahre auf dem Buckel! :slight_smile: Masse überprüfe ich auch noch. Danke

Das Relais finde ich unten bei den Sicherungen?

Gruss

Achtung: Falls bei dir der Warnblinkschalter im Kombiinstrument verbaut ist, passt der Warnblinkschalter den man zb. bei Cagero als Warnblinkschalter für T3 kaufen kann nicht.
Der passt nur bei den neusten T3 bei denen der Schalter in der Lenksäulenabdeckung verbaut ist.
Den alten gibt es meines Wissens nicht mehr.

Genau.
Bei mir war es das letzte Mal nur die Sicherung.

Salve. Beim 81er (sofern kein Carat mit Zentralelektrik) sind die Relais separat von den Sicherungen, oberhalb der Sicherungen angebracht. Die originale Nummer wäre 1H0 953 227 sofern Du keine Werks-AHK hast. 191 953 227(A) passt auch.

So siehts da aus! :sweat_smile: Danke für den Tipp mit dem Warnblinkschalter und den Teile Nr.

Sicherung wärs welche?

Hab den Bus grad nicht bei mir,deshalb die doofen Fragen :slight_smile:

Sicherungen 9 und 11.