Bleifrei 98 -> Motor ruhiger?

Hallo,

Habe heute (aus Versehen) Bleifrei 98 getankt. Beim Fahren hatte ich dann irgendwie das Gefühl, dass der Motor “ruhiger” läuft… Kann das sein, oder habe ich mir das nur eingebildet? Die Oktanzahl hat ja irgendwas mit der Klopffestigkeit oder so zu tun, bin ich da richtig?

Merci und Gruss,
Patrick

dann habe ich mir das wohl eingebildet…

Gruss,
Patrick

Höhere Klopffestigkeit stimmt. Wenn deine Zündung nicht korrekt eingestellt ist, kann hier 98 Oktan die Ursache mildern. Kontrolliere doch mal Zündung im Leerlauf und bei Drehzahl. Sollwerte sind der Werkstatt bekannt.

Ich auch mal probiert, konnte aber keinen wirklichen Unterschied zwischen 95 und 98 feststellen.

Ich hab bis jetzt auch keinen Unterschied festgestellt, nimmt mich aber auch Wunder obs wirklich was ausmacht…

Ey, boooiii mein A®S(ch) Mötör hadde satte 0,0001 PS mehr mid dem Suppppersprit. Ab jetzt tanke ich nur noch Suuuper 143, bezahle halt dafür 3,56 Fränkli und lasse mich von der Werbung verführen :wink:
Im Ernst bzw. Sprit: wenn Motor gut eingestellt und falls der Motor kein hochgezüchtetes Ding mit Klopfsensor etc. ist, sollte man keinen Unterschied bemerken :mrgreen:

Die Luftis sind ursprünglich mit Normalbenzin betrieben worden, das 92 Oktan hatte. Zugelassen waren die Motoren für Sprit mit mindestens 89 Oktan, wenn ich mich recht entsinne. Damit ist der 95er Sprit schon was ganz edles für diese Motoren. Einen Unterschied zum 98er Benzin würde ich klar als eingebildet ansehen… :wink:

Ich glaube ja auch immer, dass mein Bulli schneller fährt, wenn ich ihn frisch gewaschen habe… :mrgreen:

also ich hab auch noch nie einen unterschied bemerkt. auch mit bleiersatz läufts nicht anders… was nun für den motor am besten ist weis wohl jeder irgendwie selber. hab schon alle möglichen sachen gehört was am besten sein soll…
…und überhaupt, mein büssli ist eh immer das schnellste… ich bin immer der vorderste und viele viele autos hinter mir… :wink:

Mit 98er läuft Dein Bulli ruhiger und besser. Der Grund dafür ist, dass im 98er Benzin die gebundene Energie höher ist als die im 95er und wie schon erwähnt, die Klopffestigkeit höher ist.

Griessli - Nixon

Die höhere Klopffestigkeit kann nur genutzt werden, wenn die Zündung/ Verdichtung angepasst wird. Die höhere Energiewert von 98 Oktan-Sprit dürfte nur auf dem Prüfstand einen nachweisbaren Vorteil ausweisen können (Leistung/ Verbrauch).

Gegenbeispiel: Die Energiewert von E85 ist geringer als 98 Oktan-Sprit. Über die höhere Oktanzahl (104 Oktan bei dehydriertem Ethanol in Europa) kann zwar mit entsprechender Einstellung von Zündung und Einspritzung mehr Leistung erzielt werden - 20-25% mehr Verbrauch. Hier ist der Energiewert aber deutlich geringer.

…und überhaupt, mein büssli ist eh immer das schnellste… ich bin immer der vorderste und viele viele autos hinter mir… :wink:

Haha :top ja das hat was…:wink:

mh, interessant!
mir wurde beim kauf meines büslis klar gemacht, dass ich unbedingt immer super oder bleifrei98 tanken müsse und danach die richtige menge bleiersatz dazugeben :gruebel: . kann ich denn auch auf den bleiersatz verzichten? :hae

[quote=“surfphotographer”]mh, interessant!
kann ich denn auch auf den bleiersatz verzichten? :hae[/quote]

Glaubensfrage :wink: