Bleiersatz

Hallo zusammen
Habe Interressehalber eine Frage bezüglich Bleiersatz.Ist es notwendig oder nützlich bei VW motoren bis Jahrgang 1984 Bleiersatz zu zugeben beim tanken?In den Diskusionen hört man verschiedene Varianten.
Gruss Christian

Kommt drauf an ob die Ventilsitze ersetzt wurden durch solche die Bleifrei vertragen. Falls nein würde ich Bleiersatz hinzugeben. Nützts nüt so schadets nüt.

Bei den T3 mit Cu und Ct Motoren verbaut ab 1979 wird kein Bleiersatz benötigt. Somit wage ich zu behaupten dass alle T3 keinen Bleiersatz benötigen. Die T2 sind nur teilweise freigegeben für die Verwendung ohne Bleiersatz.

Habe einen T2 mit Jahrgang 71. Der Vorgänger meinte das die Ventilsitze noch original sind. Er selber hat aber nie Bleiersatz rein geschüttet. Er fährt trozdem :joy: Ich wage jedoch zu behaupten dass der Motor ruhiger läuft mit Bleiersatz. Deshalb schütte ich immer bei Tanken dazu.

Gruess
Beni

Danke für die Info
Gruss Christian

Nein, nicht notwendig, wenn man diesem Schreiben glauben schenkt:

Auch ich werde nie mehr Bleiersatz zugeben, werde nämlich den Verdacht nicht los, dass es mir beim einzigen Mal wo ich Bleiersatz benutzt habe, den Benzinfilter verstopft hat…

1 „Gefällt mir“

Hi, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe seit mitte 90er VW Busse und Käfer und hatte nur mal eine Flasche auf Empfehlung Bleiersatz gebraucht. Vorher und nachher nicht mehr. Motorschaden hatte ich zum Glück noch nie :crossed_fingers:
Also ich werde ich es lassen.

@Avispa66 Danke für dein Post. Das beruhigt mich noch mehr.

Gruess Zovi