Bläch für Typ2 T3

Hallo liebe Busfreunde

Ich bin auf der Suche nach Blechteilen für meinen TYP2 T3.

Blöderweise hat ein Traktor meinen Bus touchiert :anguished:, nun hat er vorne rechts an der A Säule, auf der Höhe des Scheinwerfers, einen Schaden den man nur durch ein neues Blech reparieren kann.

Leider finde ich kein solches Reparaturblech…

An einigen anderen Stellen hat er auch Rost und müsste auch mit neuen Blechteilen ersetzt werden, wie B Säule usw.

Meine Frage ist: Hat jemand einen T3 der zum ausschlachten ist oder als Teilspender dient und wo man eventuell einige Blechteile davon verwenden könnte?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruess Mäsi

Wo hast du denn überall gesucht? Cagero.ch? bus-scheune.de? werk34.de?

http://tk-carparts.de?
Das gibt es mal:
https://www.tk-carparts.de/article/2522/Vorwand_Mittelteil_fr_Fahrzeuge_mit_wassergekhltem_Motor.html
Was brauchst du nun genau (Bild hochladen)?
Gruss
tomix

Ooh das gefällt mir!

@ Matriks
Der werk34.de hat schon mal die nötige B Säule, die ganze… genau die grauche ich :+1: Thx

Bus-scheune kenn ich auch schon aber der hat leider auch nicht die A Säule.
Cagero ist leider auch begrenzt…

@ Tomix
Danke für den Link! Kannte ich bis jetzt noch nicht. Bin erst morgen Abend wieder in meiner Werkstatt, mache dann mal ein paar Bilder.

Ich kann mir noch gut vorstellen dass ich dieses Teil selber bauen muss/darf.

Danke!

Cheers Mäsi

Wird wohl so sein. Eine ganze T3-A-Säule habe ich noch nie als Repblech gesehen.
Die Bleche die du brauchst um den Rost zu ersetzen ;-). sollten bei tk-carparts erhältlich sein. Bei grösseren Beträgen lohnt es sich die Teile von tk-carparts in die Schweiz senden zu lassen, dann erhältst du die deutsche Mehrwertsteuer zurück. Ist dann mit Zoll und Versand doch noch etwas billiger als der Europreis inkl. Mehrwertsteuer und bei über 300.- musst du nicht die deutsche und die schweizer Mehrwertsteuer bezahlen.
Gruss
tomix

Hallo tomix,

geht das bestellen nach CH so einfach? Ich dachte, dass KFZ-Teile nicht von der Beffeiung ausgenommen sind. Hab ich aber selbst nur irgendwo im Forum gelesen, kann also auch nicht stimmen.

Wäre natürlich top wenn das geht, muss demnächst mehrere Bleche bestellen. Vorbesitzer hat wohl nicht all zu sehr an die Instandhaltung gedacht :-(.

Gruss
Koneca

Wenn du selber importierst, kannst du die Rechnung nicht stempeln und die Mehrwertsteuer somit nicht zurückfordern. Steht unten auf den meisten Ausfuhrscheinen sogar drauf. Falls der Warenwert über der Freigrenze ist, muss man trotzdem die Schweizer Mehrwertsteuer beim Import bezahlen. Damit habe ich keine Erfahrung, ich konnte dies bis jetzt immer verhindern (Warenwert war genügend klein, bzw. ich lies die Teile dann direkt in die Schweiz senden).

Ging bei tk-carparts ohne Probleme. Auf Grund der grossen Menge kamen zwei Pakete. Sie können nur bis zu einem Warenwert von 1’000 € pro Tag in die Schweiz versenden. Ich musste den Betrag ohne Mehrwertsteuer bezahlen (Vorkasse oder Kreditkarte) und bei Erhalt des Paket die Zollgebühren (Bar, da per Nachnahme).
Gruss
tomix

Danke Tomix,

dann werde ich das wohl demnächst mal ausprobieren :slightly_smiling: