Hallo zusammen
Ich bin zur Zeit auf Sardinien im Urlaub und leider wurden wir am Dienstag von einem extremen Gewitter überrascht, wie es die Einheimischen noch nie erlebt haben. Es hat über Stunden geschüttet was das Zeug hielt, mit der Konsequenz, dass der staubtrockene Parkplatz, auf welchem sich Snowflake (T6 California Ocean) befand, mit nahezu 60cm Wasser überflutet wurde. Ich habe nichtsahnend erst am nächsten Mittag realisiert, dass ich ihn an der tiefsten, uns somit dümmsten Stelle auf dem ganzen Parkplatz abgestellt hatte. Er war vorwärts parkiert und stand somit mit der Schnauze am tiefsten im Wasser. Das Wasser ist zum Glück doch versickert, so dass ich Zugang hatte. Als ich die Seitentüren öffnete, kam mir schon das Wasser entgegen. Die Staufächer in den Seitentüren waren mit Wasser gefüllt. Na Suuuper! Ich habe mich nicht getraut, ihn zu starten und habe via meiner Versicherung einen Abschleppdienst organisiert. Mein Italienisch ist leider sehr schlecht, was ich jedoch meine verstanden zu haben ist, dass der Bus nicht zu weit im Wasser gestanden hätte und somit gestartet werden kann. Gesagt getan, er hat ihn angelassen und da kam auch schon das Wasser aus dem Auspuff geflossen. Das blubbernde Geräusch hat sich irgendwie wie ein Jetski angehört. Er meinte dann weiter, dass er den Bus auf die sehr steile Ausfahrt stellen möchte und den Motor mindestens 5 Minuten laufen lassen will, damit alles Wasser abfliesst. Es kam dann auch eine ziemliche Menge aus dem Auspuff und unter dem Bus raus. Als ich dann die Heckklappe öffnete, kam mir nochmals eine ganze Menge Wasser entgegen. Ich hab dann die untere Plastikverkleidung am Boden bei der Heckklappe abgeschraubt, da kam mir nochmals mehr Wasser entgegen. Wenn ich übrigens von Wasser schreibe, ist das nicht das klare kühle Nass aus dem Hahnen. Sondern eher eine braune Brühe, welche wegen der Nähe zum Meer sicher noch einen gewissen Salzgehalt aufweist. Ich bin dann einige Mal den Hang hochgefahren, habe mich zurückfallen lassen und bin dann stark auf die Bremse getreten. Jedesmal kam nochmals etwas Wasser beim Heck raus.
Da die Volkswagenvertretung in Sassari vor meiner Rückfahrt leider keinen Termin mehr frei hatte, muss ich wohl oder übel kommenden Dienstag mit dem ungeprüften Bus nach Hause fahren. Ich habe mir notfallmässig noch ein Paar Sicherungen und eine Spitzzange gekauft (gehört eigentlich zur Grundaustattung ich weiss), wer sich schon mal die Finger wund gewurstelt hat mit dem blöden „VW-Plastik-Sicherungs-Entfernungs-Dingens“, kennt den unschätzbaren Wert einer kleinen Spitzzange. Wer übrigens an die Camping Sicherungen kommen will, sollte den Fahrersitz einfach quer stellen und nach hinten schieben. Ist mir erst eingefallen, als ich bereits aufgeschürfte Finger hatte. Wenn man wieder einen kühlen Kopf und Zeit hat, ist halt einfach alles etwas einfacher. Dass man standardmässig keinen Sicherungs-Belegungsplan von VW kriegt, wurde schon sehr oft im Forum diskutiert. Dann heisst es halt einfach, alle Sicherungen zu prüfen. Und ja nicht vergessen, eine Foto vom Originalzustand zu machen. Eine defekte 20A Sicherung musste ich austauschen. Mir ist es dann aber trotzdem passiert, dass ich plötzlich eine 20A Sicherung zu viel hatte. Also beim rausnehmen fallen gelassen und dann aaeehhh… wo war die schon wieder? Mit dem Foto vergleichend, konnte ich keine fehlende Sicherung finden. Schöner Moment! Ihr könnt euch vorstellen, dass nun die eine oder andere Fehlermeldung im MFA+ auftaucht. Übrigens schon bevor ich die eine Sicherung zu viel hatte. ACC, ASC, Reifendruckmessung, Airbag und sicher noch mehr. Kurz leuchtete auch mal noch die 4x4 Leuchte, die ist aber wieder weg. Da ich nur die eine defekte Sicherung gefunden und ausgetauscht habe, gehe ich davon aus, dass das Wasser irgendwelche Sensoren geschrotet hat.
Soviel zur Einleitung.
Nun zu meinen konkreten Fragen.
- Ist es sicher, mit diesen Fehlermeldungen die weite Reise von Sardinien, via Fähre nach Genua, in die Schweiz zurückzulegen? Muss ich irgendetwas beachten? Soll ich doch in Sassari beim VW Vertreter vorbei und ihn einen kurzen Check machen lasse (wenn sie das überhaupt machen werden da kein Termin usw.)
- Mein Bus ist noch Vollkasko versichert, also auch der Elementarschaden. Ich muss zur Behebung nächste Woche zur Amag, dann wird eine „Schadens-Bestandesaufnahme“ gemacht, der Kostenvoranschlag geht dann zur Versicherung. Die werden dann wohl über das weitere Verfahren entscheiden. Was braucht es, bis es ein Totalschaden, evtl. wirtschaftlicher Totalschaden wird? Muss ich bei der Bestandesaufnahme auf irgendetwas spezielles hinweisen? Der Boden (MDF-Platte?) wurde sicher kräftig nass und ist ziemlich sicher noch nicht zu 100% getrocknet. Der muss doch komplett ausgetauscht werden, oder nicht? Dass der komplette Teppich raus muss, ist ja klar. Das Dreckwasser lief aber auch aus/in die Schlitze der Standheizung auf der Beifahrerseite. Wie ist Gefahr mit Korrosion wegen dem leicht salzigen Wasser zu sehen? Die Kabel unter den Sitzen lagen definitiv im Dreckwasser.
Herzliche Grüsse aus dem sonnigen und warmen Sardinien