Birne für Beleuchtung armaturenbrett

Hallo zusammen
Weiss jemand wo ich so ein teil für die armatur beleuchtung herkrieg?

Besten dank für inputs
Grüsse goldi

Hallo Goldi

Bei der Amag sollte man die noch bekommen.

GRuss Jörg

Das Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung lässt sich aus der Fassung ziehen. Ist dann üblicherweise ein 12V 1,2W mit Sockel T5. Die Fassung selber hat Sockel B8.3D. Es lässt sich auch ein 2 Watt Leuchtmittel verbauen, es wird dann aber wärmer unter der Instrumentenabdeckung…

LED ginge auch, aber Vorsicht falls komplett in Fassung Sockel B8.3D geliefert: die LED Fassungen weisen fast immer scharfkantige Leiterbahnanschlüsse auf, damit geht beim Eindrehen oft die Leiterfolie kaputt.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

hi Ich habe meine durch LED von eBay ersetzt :slight_smile: https://www.ebay.de/itm/VW-Tachobeleuchtung-Sets-LED-Tacho-Beleuchtung-Cockpit-blau-rot-gelb-weiß-Tacho/292809654126?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=591588204869&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hallo jungs
Vielen dank für die ausführlichen erklärungen und links.
Das mit den scharfen kontakten bei LED find ich ganz guter tipp, wenn die leiterbahnen dann kaputt sind wirds mühsamer!

Bin übrigens mehr oder weniger neu im forum und positiv überrascht über die vielen guten tipps und tricks.
Super forum super leute, recht herzlichen dank.
Gruess goldi

1 „Gefällt mir“

Die LED Fassungen muss man einfach etwas entgraten, dann gehts gut. Aber man muss es wissen :wink: Ist aber auf jeden Fall dann nicht mehr so warm unter der Abdeckung…

Ich habe mir letztes Jahr ein paar beim Autoelektriker geholt, und Cagero hat sie auch für 2.-

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.