Anscheinend ist das Thema kolorieren gefragt. Ich habe mal etwas zusammengestellt:
Die Bildtechnik, die ich Euch vorstellen möchte nennt sich kolorieren. Die Technik ist fast so alt wie die Fotografie selber. In den 50er und 60er war es eine verbreitete Technik in der Werbung. Damals gabs noch keine Farbbilder, oder das Farbbild war noch zu teuer und die Qualität schlechter als Schwarzweiss. Deshalb wurde ein Schwarzweissbild mit Farbe eingefärbt, eben koloriert. Die Bilder wurden zum Teil komplett gefärbt. Ich habe damit vor über 30 Jahren im Labor angefangen meine Schwarzweiss Bilder zu vergrössern und später wenn sie trocken waren mit spezieller Farbe zu kolorieren. Jetzt wurde aber nicht mehr das ganze Bild gefärbt, sondern jene Teile die ich hervor heben wollte. Die Technik war dieselbe, aber der Effekt hat sich verändert.
Dann kamen die ersten Computer in Haus und mit den ersten Digitalbildern versuchte ich am PC die Technik anzuwenden. Es war eine aufwendige Arbeit, im erstellten Schwarzweiss Bild die Teile zu Maskieren und so zu färben wie ich es wollte. Die Qualität für Schwarzweissbilder ausdrucke war mehr als mies. Blaustiche waren keine Seltenheit und nach 6 Monaten an der Sonne, hatte das Bild nur noch die Lichtechten Farben vom kolorieren. Alles andere war dermassen ausgebleicht, das nichts mehr erkennbar gewesen ist. Die Arbeit war umsonst. Dann habe ich versucht mit Klarlack das ganze vor UV Strahlen zu schützen. Die Bilder hielten etwas länger.
Heute ist das Problem längst kein Thema mehr und die Ausdrucke sind 200 Jahre haltbar (wer will das schon). Auch die Umstellung auf Schwarzweiss ist kein Problem mehr. Ich verwende dazu ein Profi Programm mit dem klingenden Namen Silver Efex Pro 2 von Nik Software (nicht unser Nik ).
Es braucht auch heute ein bisschen Zeit, die Bilder zu bearbeiten. Aber es macht, zumindest mir, einen riesen Spass sowas zu Basteln. Was für mich auch wichtig ist am Silver Efex, es können die Farben dezenter gemischt werden, so dass sie nicht so kräftig sind.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen Einblick in mein Schaffen vermitteln und das Geheimnis um das kolorieren lüften.
Euer Aircool Tom