Biete Typ 1 Motor mit *wrrrrrrrrrrrruuuum*

Hallo zusammen!

Biete hier im Auftrag meines alten Motorbauers Hans Trumpfheller (68 Jahre davon 45 Jahre Rallye- und Rennsporterfahrung VW, Audi, BMW) sein „Alterswerk“ an. Mit seinen Motoren im Käfer wird sein Team regelmäßig bei Rennen in die „Golfklasse“ eingestuft (z. B. amsev.de/akad2002/akad2002erg.php?g=ab), damit es in der Käferklasse noch ein wirkliches Rennen gibt gggg.

VW-Typ 1-Motor 1915 ccm,
ca. 130 PS,
Weber Doppelvergaseranlage,
Kurbelwelle an der Riemenscheibe gegengewichtet,
für Käfer, Bulli T1 und T2
6.300 Euro,
Standort Darmstadt/ Hessen.

Der Motor kann auch wahlweise ohne Doppelvergaseranlage, dann mit Zentralvergaser übernommen werden, Leistung ca. 110 PS und die Preisvorstellung: 5.300 Euro. Weitere Modifikationen (z. B. Serienwärmetauscher, modifizierter Serienauspuff sind nach Absprache möglich).

Dieser Motor sollte ursprünglich in einen Porsche 356, aber während der Motorkonzeption fuhr der Besitzer des Porsche das Fahrzeug in einen Totalschaden.

Kontakt zunächst über mich unter
j.nehrbassÄTgmx.de
ich gebe dann die Telefonnummer von Herrn Trumpfheller an wirkliche Interessenten weiter.

Erst mal Bilder:






Herstellungsaufwand für den Motor (ohne eigene Arbeitszeit, Liebe und VIEL Erfahrung):

  • Typ 1 Sportgehäuse (1.915/94): 565 Euro
  • Zylinderköpfe 1,9 Sport: 850 Euro
  • Ventilcaps für modifizierte Ventilschaftdichtungen, Stichwort „Unterdruck“: 34 Euro
  • Kurbelwelle Typ 1 69 mm: 365 Euro
  • Leistungsoptimierungsarbeiten (Motorgehäuse bearbeiten, Zylinderköpfe optimieren, Ventilführung überarbeiten, usw.) bei Fa. Sauer+Sohn/ Dieburg: 350 Euro
  • SCAT-Stößel: 72 Euro
  • Nockenwelle Typ 1, Hub 9,5, 316 Grad: 185 Euro
  • Kolben und Zylinder, 94er: 280 Euro
  • Pleuel, org. VW: 219 Euro
  • Ventilfedern, verstärkt: 80 Euro
  • Unterlegscheiben Ventilfedern (Geheimtipp): 5 Euro
  • Kipphebel 1:1,25: 193 Euro
  • Einstellschrauben M10: 48 Euro
  • Ausgleichsscheiben Kipphebel: 7 Euro
  • Kipphebelwelle, Distanzbüchsen: 58 Euro
  • Stößelschutzrohre, Aluminium, verstellbar, Satz: 119 Euro
  • Ölpumpe, verstärkt, 30 mm: 102 Euro
  • Hauptlager: 48 Euro
  • Nockenwellenlager: 14 Euro
  • Pleuellager, 55er: 29 Euro
  • „Wärmetauscherrohre“, 38er: 164 Euro
  • Edelstahl Auspuffanlage, Firma Ahnendorp, speziell angepasst und modifiziert: 1.100 Euro
  • Zündverteiler Bosch 009: 82 Euro
  • Verteiler Antriebsrad, komplett: 45 Euro
  • Verteilerwelle: Typ 1: 33 Euro
  • Verteiler Ausgleichsscheiben: 8 Euro
  • Ansaugrohre Weber IDF, modifiziert, Paar: 113 Euro
  • Schwungrad, Typ1, 200mm, erleichtert: 203 Euro
  • Hohlschraube Schwungrad: 35 Euro
  • Ventildeckel, org. VW, Paar: 18 Euro
  • Kurbelwellen Simmering: 8 Euro
  • Motordichtsatz, Made in Germany: 22 Euro
  • Kupplungsdruckplatte, 200 mm: 152 Euro
  • Kupplungsscheibe, 200 mm: 48 Euro
  • Chrom-Moly-Stößelstangen, Satz: 84 Euro
  • Ölkühlerabdeckplatte: 21 Euro
  • Riemenscheibe, Alu, mit Simmering: 78 Euro
  • Schraube für Riemenscheibe: 12 Euro
  • Zylinderkühlmäntel: 38 Euro
  • Typ 3 Kühlbleche, statt Typ1 Staubleche: 18 Euro
  • Motorabschlussblech vorn: 40 Euro
  • Motorabschlussblech hinten: 18 Euro
  • Lichtmaschinenbock: 24 Euro
  • Lichtmaschine Typ 1, Drehstrom, 12V: 138 Euro
  • Lüfterrad breit: 52 Euro
  • Platte sw.-Nabe-Scheibe: 24 Euro
  • Ölansaugstutzen: 12 Euro
  • Öleinfüller mit Deckel: 20 Euro
  • Keilriemen 9,7x905mm: 9 Euro
  • UND VIELES MEHR (Kleinteile, Schläuche, modifizierter Gebläsekasten, ………)

Zwischensumme Herstellungsaufwand ohne Doppelvergaseranlage: 6.242 Euro

  • Doppelvergaseranlage Weber IDF 40, KEIN REPRO, Qualitätsstandart 70er Jahre: 1.159 Euro

Endsumme Herstellungsaufwand mit Doppelvergaseranlage: 7.401 Euro

Preisvorstellung mit Doppelvergaseranlage: 6.300 Euro
Preisvorstellung ohne Doppelvergaseranlage: 5.300 Euro

Nachtrag:

Motor kann jederzeit vorgeführt werden, das Drehmoment liegt zwischen 130 und 140 Nm

saubere sache :wink:

sieht geil aushast du alles selber frisiert und gebaut?

aber wiso wollte der andere einen käfer motor für einen 356?finde ich ehrlich gesagt ein bisschen komisch!

gruss

keine Ahnung was die beweggründe für den 356 waren, schätze aber mal die Teileversorgung ist bei org. Porschemaschinen deutlich teurer …

könnte sein,habe da zu wenig ahnung von den preisen,aber falls er jedoch intresse an einem 356 motor hätte,soll er sich melden.habe noch 1 1/2 motoren und diverse ersatzteile…

gruss