(biete Drehkonsole) Drehbarer Sitz zu normalem umbauen

hallo Martin,
falls du eine teilweise Entfernung machst, wär ich für den Bügel (arretiert die Drehung) ein freudiger Abnehmer:)
falls sonst jemand einen hätte, auch gerne anbieten.
lg magy

Also ich würde die Drehkonsole auch so nehmen. Oben käme der bestehende Corolasitz drauf und unten würde ich dann mal sehen was ich mir da wie zusammenbauen würde.
Wenn du tiefer runter willst und dir egal ist was für ein Sitz, nimm ein Smartsitz. Dann kannst du die Drehkonsole auch drin lassen.
Was wären die billigsten Drehkonsole, wenn man sowieso basteln muss (kein Originalsitz). Was ist sinnvoller: die Drehkonsole verschiebbar zu realisieren oder den Sitz auf der Drehkonsole?
Gruss
tomix

Eindeutig den Sitz auf der Drehkonsole. Sonst kommst du höher damit du an der Batterie vorbei kommst sofern Fahrerseitig eine verbaut ist. Und würde auch kompliziert mit der Verrastung.

GRuss Jörg

Ich werde voraussichtlich am Wochenende(jenach Temperatur🥶) mit dem “ausschlachten” weitermachen. Dann werde ich auch mal den Sitz rausschieben und das ganze mal ansehen.
Ich melde mich hier spätestens am Wochenende

Danke euch, mfg Martin

Wäre eher für die Beifahrerseite dort ist keine Batterie.

Aktuell ist der Aufbau wie folgt:

  • Originalsitzschienen
  • Aluplatte mit Ausschnitt in der Mitte
  • Corollasitz

Dann wäre wohl am sinnvollsten eine Drehkonsole (welche auch immer) an die Originalsitzschienen schweissen. Originalsitzschienen fest arretieren. Dann Smartsitzschienen (würden noch rumliegen) auf die Drehkonsole und dort drauf dann den Sitz. Wir dann mal ein Projekt wenn ich mal zu einer Drehkonsole kommen.

Gruss
tomix

Stimmt, ich vergass, du fährst ja Diesel :slight_smile:

Wenn du sowieso selbst etwas basteln möchtest mit Drehkonsolen, dann gibt es im Netz relativ günstige, universale Drehplatten. Um die 100.- pro Stück. Ich habe schlussendlich aber die von TK gekauft, die sind mittig vertieft und die Smart-Sitze passen top drauf. Hatte auch solche die flach sind, da muss man für die Smart-Sitze einiges höher bauen!
Meine Konsolen sind einfach mit 4 bzw. 6 Schrauben auf die untere Hälfte der Sitzschiene verschraubt, fertig. Ist nur etwas aufwendiger, an die Batterie zu gelangen bzw. an die Elektrik, welche ich unter der Platten verbaut habe. Aber geht, muss man ja nicht täglich dran.

GRuss Jörg

Hast du ein Link, finde da nichts?

Gruss
tomix

Aaah sorry, war bei Bernd!
https://www.vw-t3-bus-shop.de/drehkonsole-zum-aufschrauben-fur-den-vw-bus-t3

GRuss Jörg

Abend zusammen!
So, danke euch für die Tipps und Tricks. Habe mich heute Nachmittag mal der Drehkonsole gewidmdt… 10min später war der Sitz wieder eingebaut auf den originalen Führungsschienen. Die paar cm tiefer machen schon enorm viel aus!
Der Sitz tut sich noch ein wenig schwer beim verstellen, aber ein bisschen schmirgeln und dann ist’s perfekt! Der gewonnen Stauraum ist praktisch, überlege mir da wohl meine Sicherungen der elektr. Verbraucher zu verstauen.

Nun wäre eine komplette Drehkonsole zu haben, die Schnittstellen einfach noch ein bisschen schleifen und begradigen und schon kann man die Drehkonsole wieder rein schweissen.
Hätte da jemand Interesse?

Mfg

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.