BF goodrich AT 215/75 R15 auf T2b bulli

Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand den BF goodrich 215/75 R15 auf einem T2b montiert? passen die ins Radhaus ohne zu streifen? Hab in der Suche leider nix gescheites gefunden für den T2… alle AT Reifen Themen hier behandeln leider nur den T3…

Grüsse…

Ich denke, das liegt daran, dass keiner hier einen T2 Syncro hat :rofl:

Hallo raphael

Die 215/75 er sind sehr sehr wahrscheinlich zu gross. Im radkasten vorne oberhalb von der wagenheber aufnahme würden sie beim einlenken streiffen. Hinten würde es vielleicht sogar gehen.
Ich habe zum reisen den hancook dynapro AT (205/70) auf 15 zoll mefrofelgen aufgezogen. Es lassen sich mit dieser kombo sogar noch scheeketten montieren. Der reifen ist auf diversen untergründen gut zu gebrauchen. Ich durfte ihn die letzten monate ausgiebig testen:) im schlamm setzt er aber schon schnell zu und bringt den dreck nicht mehr aus dem profil…da war ich dann über die “schnee"ketten sehr froh.
Beim bremsen und beschleunigen machen sich der grössere abrollumfanng und vorallem die grössere masse der felgen deutlich bemerkbar. Auch der verschleiss vieler achsteile ist wahrscheinlich grösser. Ich würde ein nächstes mal vielleicht in einen guten unterfahrschutz und legale 14” AT reifen investieren. Grüsse aus dem osten

Hi Valentius,
Danke für deine Antwort. hab mittlerweile noch weitere gute Alternativen gefunden zb. BF goodrich RAD T/A 215/70 R15 der hat dann noch 11.5mm mehr Radius als original im Vergleich zum 215/75/15 der hätte 22mm mehr :roll_eyes:
oder 205/70R15 96Q Nortenha MTK2 ist vielleicht etwas krasses Profil :slight_smile:

Ich werds übers Wochenende mal ausmessen bzw pragmatisch nachstellen. Hab mir aus Schaumstoff verschiedene Reifen Adapter gebastelt welche auf den Originalreifen gesteckt werden können…

muss noch dazu sagen das mein T2b 8cm höher liegt als original, das könnt noch etwas helfen…

Grüsse

@ Valentius Hast du bei deinem Bus noch den original Antrieb ohne Sperre? oder hast du da was gemacht? Was hast du für Erfahrungen im Gelände gemacht mit dem T2?