Beulenstudie, entfalten einer Heckstoßstange (t3)

Aufgabenstellung war eine “hoffnungslose” T3 Heckstoßstange
wieder so herzurichten, damit auch der schmale Geldbeutel wieder was
am Bulli dranhat. Um ein paar Techniken zu zeigen, haben wir (Vadder+ich) uns
extra einen sehr tragischen Kandidaten vorgenommen. Es wurde nur Blech bearbeitet
nix gespachtelt oder so …

Es geht los, die Stoßstange hat es wirklich übelst erwischt,
tja wenn Frauen einparken …
:muaha:muaha:muaha:muaha:muaha:muaha:-cokie


Übelste Stauchungen, die nur durch Blecharbeiten nie ganz weggehen,
HIER: Volltreffer eines massiven Pfostens:

Stauchung der Ecken (Unfall ist wohl schon länger her):

Mit der Stoßstange auf einer Kante aufgesetzt, starke Verwerfung:

Als erstes behandeln wir die Hauptstauchung …

Wir versuchen diese mit einem Hartholz und im Gegendruck im Schraub-
stock zu treiben:

Hauptstauchung bewegt sich:

Nochmal direkt von hinten mit dem Schraustock drücken,
immer schön Holz unterlegen:

Mehr ist mit dieser Methode hier nicht zu wollen:

Gleiche Vorgehensweise mit der Höhenverwerfeung:

Na geht doch:

Ober- und Unterseite müssen mit dem Kunstoffhammer gerichtet werden:

Für die groben Richtarbeiten, benutzen wir ein einspanntes stabiles
Kantholz:

Und schaffen damit eine gerade und nicht zu sehr federnde Arbeitsfläche:

Sofort erkennt man so die zu behebendem Mängel:

Gut festhalten und seitlich daufhauen mit dem Kunststoffhammer,
um Beulen nach innen zu treiben:

Beulen von innen nach außen treibt man auf das Kantholz und begradigt
sie damit auch:

Das gleiche an einer anderen Stelle:

Ggf. größere Beulen erst mal zu weit nach außen treiben, um die Blech-
fläche insgesamt begradigen zu können. Dazu die Stoßstange mit der
Kante auf das Kantholz auflegen:

Glätten der Sichtfläche durch treiben mit dem Kunststoffhammer auf
das Kantholz:


Ergebniskontrolle durch den Maschinenbauing. i. R.:

Wieder an die Hauptstauchung, Feinarbeit mit dem Hammer als Schlegel
zur direkten Beulenbearbeitung:

Feinarbeit an der schmäleren Unterkante der Stoßstange:

Letzte Richtarbeiten der Kanten mit dem Kunststoffhammer:

Stoßstange wurde angeschliffen und überpinselt:


Ich finde die Stoßstange kann sich wieder sehenlassen, jedenfalls besser
als eine Reprostoßstange mit der Materialstärke einer Alugrillschale und
deren Risiken für die Karosse:

Ich kann hiermit nur einladen, bei entsprechenden Schäden, dies einfach
mal selbst zu versuchen. Man sollte aber schon zu zweit sein, von wegen
gescheid festhalten und so …

Viel Erfolg!

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