Aufgabenstellung war eine “hoffnungslose” T3 Heckstoßstange
wieder so herzurichten, damit auch der schmale Geldbeutel wieder was
am Bulli dranhat. Um ein paar Techniken zu zeigen, haben wir (Vadder+ich) uns
extra einen sehr tragischen Kandidaten vorgenommen. Es wurde nur Blech bearbeitet
nix gespachtelt oder so …
Es geht los, die Stoßstange hat es wirklich übelst erwischt,
tja wenn Frauen einparken …
:muaha:muaha:muaha:muaha:muaha:muaha:-cokie
Übelste Stauchungen, die nur durch Blecharbeiten nie ganz weggehen,
HIER: Volltreffer eines massiven Pfostens:
Stauchung der Ecken (Unfall ist wohl schon länger her):
Mit der Stoßstange auf einer Kante aufgesetzt, starke Verwerfung:
Als erstes behandeln wir die Hauptstauchung …
Wir versuchen diese mit einem Hartholz und im Gegendruck im Schraub-
stock zu treiben:
Hauptstauchung bewegt sich:
Nochmal direkt von hinten mit dem Schraustock drücken,
immer schön Holz unterlegen:
Mehr ist mit dieser Methode hier nicht zu wollen:
Gleiche Vorgehensweise mit der Höhenverwerfeung:
Na geht doch:
Ober- und Unterseite müssen mit dem Kunstoffhammer gerichtet werden:
Für die groben Richtarbeiten, benutzen wir ein einspanntes stabiles
Kantholz:
Und schaffen damit eine gerade und nicht zu sehr federnde Arbeitsfläche:
Sofort erkennt man so die zu behebendem Mängel:
Gut festhalten und seitlich daufhauen mit dem Kunststoffhammer,
um Beulen nach innen zu treiben:
Beulen von innen nach außen treibt man auf das Kantholz und begradigt
sie damit auch:
Das gleiche an einer anderen Stelle:
Ggf. größere Beulen erst mal zu weit nach außen treiben, um die Blech-
fläche insgesamt begradigen zu können. Dazu die Stoßstange mit der
Kante auf das Kantholz auflegen:
Glätten der Sichtfläche durch treiben mit dem Kunststoffhammer auf
das Kantholz:
Ergebniskontrolle durch den Maschinenbauing. i. R.:
Wieder an die Hauptstauchung, Feinarbeit mit dem Hammer als Schlegel
zur direkten Beulenbearbeitung:
Feinarbeit an der schmäleren Unterkante der Stoßstange:
Letzte Richtarbeiten der Kanten mit dem Kunststoffhammer:
Stoßstange wurde angeschliffen und überpinselt:
Ich finde die Stoßstange kann sich wieder sehenlassen, jedenfalls besser
als eine Reprostoßstange mit der Materialstärke einer Alugrillschale und
deren Risiken für die Karosse:
Ich kann hiermit nur einladen, bei entsprechenden Schäden, dies einfach
mal selbst zu versuchen. Man sollte aber schon zu zweit sein, von wegen
gescheid festhalten und so …
Viel Erfolg!