Betteriepol am abbrechen?

Hallo zusammen

Ich hatte in den Ferien mal beinahe keinen Strom. War aber noch ein leichtes klicken zu hören beim anlassen. Also mal manuel die beiden Batterien verbunden (habe einen Schalter für das Trennrelais verbaut).
Dann klappte alles wieder bis auf das Anlassen (Strom reichte dazu einfach nicht aus). Zweite Batterie zum tauschen/überbrücken ausgebaut. Ausgeräumt und Battetietrenner angezogen (war schon). Nochmals getestet und anlassen ging. Auf dem nächsten Camping dann die zweite Batterie wieder eingebaut. Ferien genossen und auch das weitere Anlassen war kein Problem. Alternatorlampe begann dann irgendwann noch leicht zu leuchten. Eine Kohle war unten, kann aber nicht das Problem sein (Lafegerät lädt beide Batterien und Bus war am Landstrom). Beim Wechsel des Reglers nun.aber festgestellt, dass sich die Massepolklemme bewegen lässt. Wirkt so als wäre der Pol gebrochen. Hatte das schon mal jemand? Was ist da um den Pol rum?

Gruss
tomix

https://power.bigbadmole.com/de/stati/okislyayutsya-klemmy.html

Dass was du da am Pol siehst, ist Schwefeloxid was die Busse rosten lässt.
Am besten die Batterie mal ausbauen und mit heissem Wasser reinigen, ebenso die Batterieklemmen. Unbedingt Handschuhe tragen und schauen dass dir das Zeug nicht in die Augen, offene Wunden oder Kleidung kommt.

Wenn sich der Pol der Batterie bewegen lässt, ist sie Defekt und muss ausgetauscht werden. Vermutlich hat der Trennschalter durch sein Gewicht, die Hebelwirkung und Vibrationen, die Batterie zerstört.

Gruss Martin