Hallo zusammen
Kein T3, hängt nur an einem, aber das Problem ist das selbe.
Im Wohnwagen ist eine 12V/230V-Verteilung mit einem Trafo für 12V bei Landstrom. Es ist eine TRA W 17 F (Scheiber) Verteilung die scheinbar so verdrahtet ist
Ein Teil wird mit 12V-Wechselstrom betrieben. Das Schema kapier ich nicht ganz, insbesondere die Verdrahtung des Gleichrichters und des Relais (das Relais würde ja immer anziehen, wenn eine Batterie dran ist).
Nun möchte ich eine alte Batterie für das Licht im Wohnwagen verbauen, allerdings soll die Batterie dann während der Fahrt auch geladen werden. Für Landstrom-Ladung (zu Hause) käme auch ein CTEK in Frage, da ich dazu evtl. die Batterie sowieso raus nehmen muss.
Bei den Kabellängen brauche ich aber wohl im Minimum einen Booster oder? Somit sind mal min. 130.- fällig.
Was gibt es da sonst noch so? Ist alles in einem (Booster, Verteilung, Ladegerät,…) z.B. CSV 409 sind ca. 380.- fällig. Dann fehlt mir aber das Ladegerät für zu Hause.
Somit dachte ich an einen Booster und ein CTEK (z.B. MXS 10EC) für zu Hause.
Könnte man den Booster auch als Ladegerät missbrauchen, also via Umschaltrelais die 12V vom Trafo in den Booster? Hat jemand so was schon mal getestet? Andere Ideen?
Nebenbei: Hat noch jemand eine 90A-Lichtmaschine;-). Zwei Kühlschränke, drei Batterien und dann je nach auch noch zwei mal Licht hinten, da werden die 65A wohl kaum reichen.
Gruss
tomix
Wir betreiben Heizung und Kühlschrank mit Gas, bleiben für die Wowa-Batterie noch Licht (LED), Umluft und gelegentlich die Wasserpumpe. Handyladen, Musik etc… sind ja dann sehr individuell vom Verbrauch her. Wir beziehen unseren Strom einzig und allein von einem 80WP Solarpanel. Und das reicht auch noch für den MOVER!
Das Solarpanel mag zwar nur 1 bis 2 Amp liefern, das dafür den ganzen Tag (und jeden). Den Booster habe ich mir dann gar nicht mehr eingebaut…
Gruss
Vagant
PS: Es gibt universelle Laptopnetzteile mit 12V Einspeisung und wählbarem Ausgang bis 19V. Sowas kombinert mit einem Solarregler klappt dann auch als Booster - habe ich mal irgendwo gelesen. Idee ohne Gewähr