Besitzer von T3 vor 1985 gesucht (Typenscheinnummern von Diesel-T3s mit 5-Gang-Getriebe)

Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit der Anhängelast ( Anhängelast ) suche ich die Typenscheinnummern von T3 vor 1985. Insbesondere diejenige von den Saugdiesel-T3s (1.6l CS) mit 5-Gang-Getriebe. Hilfreich wäre mir auch die Angabe der Anhängelast, falls eine Anhängerkupplung verbaut wurde, auch von Benzinern. Nur 2WDs, die Syncros interessieren mich nicht, dürfen aber gerne auch aufgeführt werden.
Ich werde diesen Beitrag jeweils um eure Angaben ergänzen.

Frohe Ostern
tomix

Inverkehrssetzung (1.), Motorbezeichung, Getriebe mit Kennung (falls bekannt) (Bustyp): Typenscheinnummer, Anhängelast

7.1982, Diesel CS 1.6l, 4-Gang (Westfalia, Klappdach): 0854 88 M, 850 kg Wert gemäss FZ-Ausweis (einer der aller ersten Diesel)
4.1983, Diesel CS 1.6l, 5-Gang: 0857 26, 740 kg Wert gemäss STVA (einer der aller ersten 5-Gang Diesel, weniger als ein 4-Gang CS, wieso dann dies?)
12.1984, Diesel CS 1.6l, 5-Gang (Hochdach): 3857 81 C, 1’150 kg Wert gemäss STVA (Anhängerkupplung liegt bereit zum Einbau)

nach 1985:
9.1985, Diesel CS 1.6l, 5-Gang (Westfalia Dach nachgerüstet): 3857 35 C, 1’200 kg Wert gemäss STVA
10.1987, Diesel KY 1.7l, 5-Gang (9-Plätzer Fensterbus): 1V61 20, 1’100 kg (Kopie Typenschein vorhanden)

Es gibt also Typenschein wie Sand am Meer;-).

Wo sind die Wanderdünenfahrer? Gibt es hier keine?

Hey Thomas, hier natürlich! Was heisst hier Wanderdüne? Unser Din Viesel ist immer der vorderste in der Kolonne :stuck_out_tongue:

EZL 1.9.1985 (sorry)
Motor 1,6 CS
5-Gang Manuell
Westfalia-Dach nachgerüstet
Typenschein 385735 C
Keine AHK

Salü,

Meine Düne (Mit Hochdach) hat:

1,12,1984
1,6l CS
TG: 3857 81C
5 Gang
Meine AHK ist noch im Keller eingepackt…

Viel Erfolg

Wenn’s aufwärts geht bin ich immer an der Spitze ;-).

War es ein normaler Fensterbus? Spielt für mich aber keine Rolle.

Bau die mal ein;-).

Hätte jemand die Typenscheine und könnte die Anhängelasten ergänzen?
Gruss
tomix

Ein normaler Transporter ohne Seitenfenster war’s.

Ruf am besten beim Stva an. Die geben gerne auskunft wenn du die typennummer hast. Typenscheine vor 86 sind bei der amag schwirig zu bekommen da sie nie digitalisiert wurden…

Typenschein dürfen sie nicht an 3. rausgeben, aber ich habe alle Werte erhalten.
Der 4.83 mit 5-Gang mit 750 kg kann doch irgendwie nicht sein?
Gruss
tomix

Hmm… bis jetzt hatte ich noch nie probleme wenn ich die nummer angeben konnte. Bekam ohne probleme alles was ich wissen wollte. Nur die elend lange Warteschlange nervt :confused:

Ich bekam die Antwort und die Werte kurz nach 14 Uhr vom STVA und die Anfrage erfolgte in der Nacht davor. Auf alle Fragen (es war nur eine von drei). Ich finde dies jetzt eine kurze «Warteschlange».
Gruss
tomix

Ich hatte telefonischen kontakt.