Bern: Scheiben von T4 tönen

hoi zäme

kenn jemand einen guten scheibentöner in bern/umgebung? sollte nicht zu teuer sein. oder empfiehlt jemand dies selber zu machen? wenn ja, wo wird die folie am besten bezogen?

lg

Hi,

https://www.scheibentoenen.ch/ ist führend was Tönen angeht. Haben es da auch machen lassen, nett, kompetent und preislich OK. Du wirst für dein T4 450 CHF in die Hand nehmen müssen.

Foliatec bietet bereits zugeschnittene Folien an, da zahlst du so ca. 150 CHF. Ob du dir den Aufwand für 300 CHF machen willst oder nicht musst du dich Fragen bzw. hängt davon ab wie sicher du dich fühlst das zu tun.

1 „Gefällt mir“

Es ist immer die Frage des Qualitätsanspruchs. Ich habe die Scheiben meines T2 selber getönt und für mich passt es. Habe auch nach über einem Jahr keine Blasen drin. Habe für die gesamte Folie ca 35 Euro gezahlt. Mann muss sich aber Zeit und Geduld nehmen. Wobei mir Arbeiten am Bulli Spass machen, weshalb ich diese Zeit nie in Geld gegenrechne.


Hier kannst du professionelle Rollenware oder Zuschnitte kaufen.

Die seitlichen Scheiben hinten sind easy, die vorderen würde ich aber ausbauen sofern du einen Transporter hast.

Knifflig ist die Heckscheibe wegen der Wölbung. Wenn du aber gleich eine Rolle bestellst, hast du genug Material zum üben :wink: ACHTUNG: Für die Heckscheibe reicht die schmalste Folie wegen ein paar mm nicht

Eigentlich macht es Spass - aber genug Pausen, Verpflegung, Bier, Nerven und Zeit einplanen.

Du brauchst:

  • Heissluftföhn
  • kleiner, feiner Cutter (gibts im Jumbo)
  • Montagemittel
  • Rakel
  • Heller Strahler (um von innen zu strahlen und von aussen zuzuschneiden)

Und eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Spülmittel. Gerade wenn man es zum ersten Mal macht viel Wasser auf die Folie und die Scheibe. So kann man die Folie noch gut ausrichten und dann das Wasser mit dem Rakel sauber rausstreichen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habs selber gemacht, geflucht, und bin jetzt nicht zu frieden…bin wohl zu wenig geduldig

@alefis das ist sber ohne audbau, oder?

@newsboo: Wenn du aus Bern bist kannst du dir gerne mal meine Scheiben anschauen. Wenn du es dann selber machen willst biete ich dir an zu helfen (nach meinem Urlaub).

@phoenix1977 klingt interessant. hast du irgendwo ein bild?

ich erhoffe mir durch das tönen einen etwas kühleren innenraum sowie einen gewissen blickschutz. man sollte aber von innen immer noch sehr gut nach draussen sehen können. mir ist das gemütliche ambiente mit lichtermeer (wenn ich zb. auf einem berg übernachte) sehr wichtig.

wie ist das dann eigentlich so mit der MFK?

Genau aus den von dir genannten Gründen habe ich es auch gemacht, da ich letztes Jahr den kompletten Sommer (Juni - Oktober) auf Korsika und Sardinien reisen war. Es hat sich gelohnt. Ich kann immernoch gut raus schauen. Da das aber Geschmacksache ist biete ich eben an, dass du es dir mal anschauen kommst.

wo wohnst du denn in bern? PM?

Solange du die vordersten Scheiben ( Faher- und Beifahrer) nicht mit einer Folie tönst welche mehr als 20% abdunkelt gibt’s keine Probleme :wink:

mit ausbau ist das so wie ich das verstanden habe. find ich preislich jetzt in ordnung. t4 scheiben rausnehmen sei wohl nicht so das problem.

UND du musst zwei Aussenspiegel haben dann gibt das absolut keine Probleme!
Ich fahre seit 2012 mit getönten Scheiben und möchte nix anderes mehr. Habe sehr starke genommen, damit man nicht wirklich reinsieht. Man sieht immer noch einigermassen gut raus - aber im dunkeln ists dann schon mühsam z.b beim Retourfahren.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage betreffend Vorderscheiben ist, denke ich, mit Vorsicht zu geniessen. Eine allfällige Werkstönung zählt dort doch bereits dazu? Dann kann man nicht pauschal von einer 20% Folie ausgehen.

Bei meiner Aussage beziehe ich mich nur auf nachgerüstete Folien. Man wird auch kaum irgendwo eine Folie finden welche nur 20% tönt.
Werksseitige Tönungen sind ein anderes Thema.

ich beziehe mich auf diesen Link, S. 53, Art. 70, Abs. 4

Wenn deine Scheibe bereits eine Werkstönung von beispielsweise 15% besitzt, und du eine 20 %-Folie (was es m.E. gibt) draufmachst, dann unterschreitet man ja die 70 % Lichtdurchlässigkeit. Daher muss man halt selber abklären was man für Scheiben hat und was noch machbar ist.

Sali zäme,
Vor ca 2 Monaten habe ich unsere Scheiben beim T4 getönt. Ist überhaupt kein Hexenwerk. Bis jetzt keine Blasen, Folie liegt perfekt auf. Ausbau der Fenster ist auf keinen Fall nötig.
Ich habe die Folie auf ebay gekauft. Zugeschnitten auf den T4 LR. Kostete 60€. Dabei ist ein Rakel. Brauchst nur noch nen Heissluftföhn und eine Sprühflasche mit Wasser und ein paar tropfen Spülmittel.
Schau mal unter “folienveredler” nach. Ich hab die 15%-Folie genommen. Ist für mich perfekt.

1 „Gefällt mir“